Bei mir sind vor einigen Tagen, die ersten 2 Blüten aufgeblüht und ich kann bisher folgendes berichten:a) die Blätter sind saftig dunkelgrün und vollkommen gesundb) die Blüten haben eine schöne Farbec) die Blumen halten sich sehr gut in der VaseEntgegen der Aussage von Frau Herbst (Tantau Rosen) ist bei mir das Laub vollkomen gesund. Ich habe die RT 99 112 in einen Kübel gepflanzt. Der Pflanzerde habe einige Hände Urgesteinsmehl und Hornspäne zugefügt. Die Rose steht an einem geschützten Standort, der dem Wind nicht ausgesetzt ist. Sie erhält hauptsächlich Nachmittagssone.Wie entwickelt sich RT 99 112 bei euch? Ist das Laub gesund? Wie hoch ist sie bisher? Musstet ihr schon spritzen? und und und....Sehr geehrte Frau ....,unsere Sorte RT 99 112 wird nicht auf den Markt kommen, also auch keinenNamen erhalten. Diese Beetrose hat ausgesprochen schöne Blüten inapricot-orange-terracotta, doch leider ist diese Sorte extrem pilzanfälligund muß daher in voller Sonne stehen und sollte regelmäßig gespritzt werden.Aufgrund dieser hohen Krankheitsanfälligkeit wird diese Sorte nicht weitervermehrt. Dieses Frühjahr hätten wir noch ein paar Pflanzen zum Verkauf,Stück 7,- EUR für die Wurzelware. Gesündere Sorten finden Sie im Katalog,insbesondere Bodendecker- und Beetrosen jüngeren Jahrgangs sind da zuempfehlen (siehe z.B. Geisha®, Goldelse®, ).Mit freundlichen Grüßen,R O S E N T A N T A Ui.A. Ulrike Herbst Quelle: Autor: Zwiebelchen - Planten-Forum: RT 99 112 - traumhaft schön....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie sind eure Erfahrungen mit RT 99 112 (Gelesen 739 mal)
-
rhoeas
Wie sind eure Erfahrungen mit RT 99 112
Hallo an alle,einige aus diesem Forum besitzen eine RT 99 112 von Tantau.
Sie wird folgendermaßen beschrieben:
-
SWeber
Re:Wie sind eure Erfahrungen mit RT 99 112
Toll dass Dein Exemplar schon blüht, Matthias
Hat sie bei Dir aucheinen eigenen Namen?Meine RT 99 112 ("Peachy-Creamy") hat extrem spät ausgetrieben (als ob man sie mit Gewalt aus dem Winterschlaf reissen müßte - das haben im Parallelforum auch etliche berichtet), hat aber auch eine komplett gesunde Belaubung. Über die Höhe kann ich noch nichts sagen, weil sie eben erst jetzt in die Gänge kommt. Ich habe sie ebenfalls mit Urgesteinsmehl, Hornspänen, Kieselerde- und Beinwelljauche verwöhnt. Sie sitzt im sonnigsten Beet. Auf die Blüten bin ich schon soooo gespannt, das klingt ja toll, was Du berichtest!Aber sag, ist ein windgeschützter Standort bei Pilzanfälligkeit nicht eher schlecht 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo matthias
diese rose heißt ana
wir hatten das thema irgendwo schon in inem thread, aber weiß auf anhieb nicht mehr wolach,sie verdient wirklich einen schöneren namen als ein paar zahlen
;)meine ist auch sehr gesund, die blüten, finde ich, halten nicht sooo ewig lange, aber da sie sehr reichblühend ist, gleicht sich das wieder aus...sie steht bei mir im topf zusammen mit schwarzem schlangenwurz und einer queen of the musk...eine sehr gute kombination, habe ich festgestellt
die pflanzen ergänzen sich gut von laub, blütenfarbe und form
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Diese "ausgemusterte" Sorte hab ich zwar nicht, aber von Winterliesel eine "Schimmelreiter" bekommen. Das ist auch eine Rose, die aus irgendwelchen Gründen frisch gezüchtet und dann doch "verworfen" wurde. Auch der Schimmelreiter ist bisher (im Halbschatten) sehr gesund, hat schöne Blüten (Fotos demnächst) und duftet ganz hervorragend. - Vielleicht sollten die großen Rosenschulen ihre Neuheiten lieber von privaten Gärtnern testen lassen? Wer weiß, wieviele Fehlentscheidungen da sonst noch getroffen werden?