News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Seven Sisters Rose Falschlieferung - Fragen (Gelesen 1563 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Seven Sisters Rose Falschlieferung - Fragen

SWeber »

Gestern hat meine vor 2 Jahren bei Schultheis erstandene "Seven Sisters Rose" ihre allererste, ungeduldigst erwartete Blüte geöffnet - und die ist einfach und weiß >:( >:( >:( Es könnte Seagull oder etwas in der Richtung sein, Fotos werden nachgereicht.Ich möchte die Rose auf jeden Fall im Herbst umpflanzen, da sie wirklich monstermäßig wuchert, was für den relativ schmalen Durchgang nicht vorgesehen war. Frage 1: Wie weit muß man so einen Monster-Rambler fürs Umpflanzen zurückschneiden? Hält er einen starken Schnitt aus oder ist es besser, so wenig wie möglich wegzunehmen? Wann wäre denn der früheste Zeitpunkt für eine solche Aktion?Frage 2: Hat jemand die echte Seven Sisters Rose und eine gute Bezugsquelle?Wenn ja - wie sind die Erfahrungen? Wuchs, Duft, usw.?Man liest ja auch, dass sie nicht so toll winterhart sein soll (deswegen war ich auf mein Kuckucksei ja so stolz, schluchz)Vielleicht weiß ja jemand was - bittedanke ::)
Loli

Re:Seven Sisters Rose Falschlieferung - Fragen

Loli » Antwort #1 am:

Eine Bekannte hat ihre vor 3 Jahren oder so bei Rosenposten bestellt. Das ist aber auch ein monstermäßiges :o Teil.LG Loli
Käfer

Käfer » Antwort #2 am:

Habe vor Jahren eine von Gartenbau Lützow ( ehemals Ingwer Jensen Rosen) bestellt.Du kannst sie bedenkenlos zurückschneiden. Ich hab sie schon 3 mal radikal zurückgeschnitten und sie ist schon wieder monstermäßig.Unsere harten Winter in Bayern hat sie ohne weiteres überstanden.Gruß Käfer
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Der beste Zeitpunkt zum Umpflanzen ist der Spätherbst, der zweitbeste das zeitige Frühjahr. Die echte Seven Sisters Rose scheint ja gar nicht leicht zu bekommen zu sein :-\
SWeber

SWeber » Antwort #4 am:

Die echte Seven Sisters Rose scheint ja gar nicht leicht zu bekommen zu sein :-\
Das fürchte ich auch - aber es hätte ja wenigstens eine ähnliche sein können :'(Also werde ich die "Falsche" im Spätherbst ausbuddeln und hoffen dass sie mir nicht zu gram ist. OT: "Die Falsche" wäre ein lustiger Rosenname - das gäbe Schwierigkeiten beim Reklamieren ;D"Bitte, Sie haben mir die falsche Rose geschickt!""Wieso? Wollten Sie die nicht?"@Käfer: Danke für die Info! :D
Antworten