News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geißbart, Aruncus Arten und Sorten (Gelesen 23850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Geißbart, Aruncus Arten und Sorten
Ich habe 13 Aruncus-Sorten sowie die normalen dioicus in voller Sonne und auf humosem Boden aufgepflanzt. Im nächsten Jahr sieht man hoffentlich, was die einzelnen Sorten unter diesen, hiesigen Bedingungen taugen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13 hat geschrieben: ↑3. Jun 2018, 20:47
Beginnen möchte ich mit den Sorten von Ernst Pagels. 'Woldemar Meier' steht hier in der Einfahrt halbschattig auf extrem sandigen Boden und wird mit 70 cm doch erstaunlich hoch. D. Gaißmayer gibt nur eine Höhe von 40 bis 60 cm an.
wunderbares Foto, wunderbare Pflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
troll13 hat geschrieben: ↑3. Jun 2018, 20:47
'Woldemar Meier' steht hier in der Einfahrt halbschattig auf extrem sandigen Boden und wird mit 70 cm doch erstaunlich hoch. D. Gaißmayer gibt nur eine Höhe von 40 bis 60 cm an.
Bei mir hatten ausgewachsene Pflanzen eine Größe von 30/50 cm (Blätter/Blüte). Die Werte wurden gemessen, nicht geschätzt. Allerdings standen sie sonnig und relativ trocken.
Das erste überraschende Ergebnis steht an: Aruncus 'Netzwerk' von Dr. Näser ist immer noch grün und ganz ansehnlich, während die anderen Sorten komplett eingezogen sind. Weil ich diese Sorte später gepflanzt hatte, rief ich vorsichtshalber beim Züchter an. Dr. Näser bestätigte mir meine Beobachtung. Mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht.
Jetzt wollte ich nach 'Netzwerk' schauen, konnte ihn im Halbdunkel im Beet nicht mehr ausfindig machen, stellte aber fest, dass zumindest alle anderen Aruncus noch grün belaubt sind.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Der sieht gut aus. Ich habe ein "leeres Töpfchen" von einer Staudengärtnerei geliefert bekommen und den Inhalt im Garten versenkt - das soll Aruncus 'Horatio' werden. :)
Der ist auch schön.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der ist sehr schön, eine prächtige Großstaude und noch vollkommen grün. 'Horatio' sieht bis zum Frühjahr gut aus.
Ist der eigentlich zweihäusig? Hin und wieder lese ich entsprechende Hinweise. Wenn ja, wie unterscheidet man die Beiden?
Ist der eigentlich zweihäusig? Hin und wieder lese ich entsprechende Hinweise. Wenn ja, wie unterscheidet man die Beiden?
'Horatio' ist ein Klon. Daher sollten alle Horatio-Exemplare genetisch identisch sein.
Mein 'Horatio' ist nicht mehr grün, was vermutlich mit dem extrem trockenen Sommer zu tun hat. Ansonsten ist 'Horatio' wirklich toll.
LG
Leo
LG
Leo
Hemsalabim
Größer nicht? Ich habe letztes Jahr eine Koreatanne aus der Koniferengruppe gefällt und würde die Lücke gerne mit ein paar Aruncus schließen, sie müssten also Wurzeldruck und eher Trockenheit aushalten.
Das waren die Mutterpflanzen vom Anfang des Threads. Da ich immer wieder Schwierigkeiten habe, mich an die Wuchshöhen von Sorten zu erinnern, nehme ich gelegentlich Zettel und Zollstock, gehe in die Bestände und vermerke die Größen im Artikelstamm meines Staudengärtnerprogramms. ;)
Klingt sinnvoll. ;D Hältst du nach deinen Erfahrungen 'Horatio' für tauglich für solch einen Standort? Mir geht es vor allem darum, dass dort hinterher nicht Pflanzen im Astilben-Format stehen.
Ich denke schon, dass Horatio dort wächst. Wahrscheinlich bleibt er etwas kleiner.
An einem offenbar optimalen Platz ohne Wurzeldruck wurde sie hier einmal 1.40 hoch. Ich hatte damals nachgemessen. ;)
Danach habe ich sie in den Waldgarten umgepflanzt auf einen Platz mit deutlich schwierigeren Bedingungen. Hier schafft 'Horatio' gerade einmal 100 cm Höhe.
Optimale Wuchshöhen bekommt man aber auch bei Aruncus dioicus vermutlich nur auf gutem tiefgründigen Boden mit ausreichender Dünger- und Wasserversorgung hin.
Danach habe ich sie in den Waldgarten umgepflanzt auf einen Platz mit deutlich schwierigeren Bedingungen. Hier schafft 'Horatio' gerade einmal 100 cm Höhe.
Optimale Wuchshöhen bekommt man aber auch bei Aruncus dioicus vermutlich nur auf gutem tiefgründigen Boden mit ausreichender Dünger- und Wasserversorgung hin.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...