News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 254713 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veilchenblau 1

Re: Galanthus 2018

Veilchenblau 1 » Antwort #420 am:

Bis jetzt war ich immer mit meinen ganz normalen Schneeglöckchen, die in meinem Garten wirklich zu Tausenden blühen, zufrieden. Aber je länger ich hier mitlese, überkommt mich das Verlangen auch nach den Besonderen....

Anfangen möchte ich erst einmal mit den herbstblühenden Galanthus. Aber..., wann setzt man die Zwiebeln und wo bekomme ich sie am Besten. Danke für eventuelle Vorschläge!
Liebe Grüße Ilse
neo

neo » Antwort #421 am:

planthill hat geschrieben: 21. Okt 2018, 21:29
wenn Deine Krokusse nicht so hochstielig wären

Wenn du das schon schreibst dann frage ich: Sind speciosus generell eher hochstielig oder habe ich im September sehr gut genährte Zwiebeln gepflanzt?
Oder der Standort? Im Beet scheinen Sie mir eher höher zu kommen als in der Wiese, das ist aber noch nicht abschliessend beobachtet, weil sie auch später auftauchten.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #422 am:

Crocus speciosus sind sehr langstielig im Vergleich mit Frühjahrskrokus.
Hat den häufig beklagten Nachteil, dass sie bei regnerischem Herbstwetter schnell umknicken.
Deshalb hab ich meinen Großversuch in der Wiese gemacht, nach der Mahd Anfang August sind im Oktober Gräser und Wiesenblumen schon ordentlich nachgewachsen und können die Speciosus-Blüten stützen, so der Plan.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #423 am:

Veilchenblau hat geschrieben: 22. Okt 2018, 10:48
...
Anfangen möchte ich erst einmal mit den herbstblühenden Galanthus. Aber..., wann setzt man die Zwiebeln und wo bekomme ich sie am Besten. Danke für eventuelle Vorschläge!

Galanthus reginae-olgae ssp. reginae-olgae sind relativ gesehen, die „einfachsten“ Herbstschneeglöckchen ( wichtig ist ssp. reginae-olgae, es gibt von der Art auch noch ssp. vernalis, die mit den „normalen“ Schneeglöckchen im Frühjahr blühen und nur von Cracks als andere Art zu unterscheiden sind)
Man bekommt sie getopft manchmal auf Schneeglöckchen-Tagen im Frühjahr oder als Zwiebeln im Sommer von Schneeglöckchen-Gärtnereien.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
planthill

planthill » Antwort #424 am:

neo hat geschrieben: 22. Okt 2018, 15:54
planthill hat geschrieben: 21. Okt 2018, 21:29
wenn Deine Krokusse nicht so hochstielig wären

Wenn du das schon schreibst dann frage ich: Sind speciosus generell eher hochstielig oder habe ich im September sehr gut genährte Zwiebeln gepflanzt?
Oder der Standort? Im Beet scheinen Sie mir eher höher zu kommen als in der Wiese, das ist aber noch nicht abschliessend beobachtet, weil sie auch später auftauchten.

sie sind generell hochstielig, allerdings weiß ich nicht ob es auch tiefsitzende Blüten bei irgendwelchen herbstblühenden Arten gibt. Für diese Frage sollten wir den Thread wechseln ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
planthill

planthill » Antwort #425 am:

ach, die Crocus zonatus haben anfangs "sitzende" Blüten deren Stiel sich dann zunehmend verlängert ...
das hat Staudo schon tausende mal beobachtet ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #426 am:

Crocus nudiflorus scheint mir relativ frühlingskrokusähnlich von der Höhe der Blüte her.

Irm

Berlin

Irm » Antwort #427 am:

Crocus mathewii ist auch mit kurzem Stiel und kippt nicht, aber wir sollten echt den Thread wechseln ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
neo

neo » Antwort #428 am:

;D
Demzufolge habe ich speciosus unterschätzt, bis auf weiteres werde ich aber nur dem treu bleiben. Den Schneeglöckchen natürlich auch. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #429 am:

Veilchenblau hat geschrieben: 22. Okt 2018, 10:48
Bis jetzt war ich immer mit meinen ganz normalen Schneeglöckchen, die in meinem Garten wirklich zu Tausenden blühen, zufrieden. Aber je länger ich hier mitlese, überkommt mich das Verlangen auch nach den Besonderen....

Die Verkaufszeit für die Herbstschneeglöckchen sind der Juli und der August, wenn sie noch "schlafen".
Wies bis dahin bei den Anbietern in GB aussieht, weiß momentan keiner. Du bekommst die normalen reginae-olgae aber sicherlich auch in D oder den NL.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #430 am:

Ich für meinen Teil empfinde G. peshmenii wesentlich einfacher in Kultur als reginae-olgae. Egal ob im Pott unter Glas, oder ausgepflanzt im Garten. Ausgepflanzt muss man nur den meist zierlicheren Habitus beachten. Ansonsten eher problemlos.

Hier mal ein eher großblütiges peshmenii, wobei 'Green Flight' bisher nur im Pott steht.
Dateianhänge
_IGP5021.JPG
plantaholic
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #431 am:

Was macht peshmenii deinem Empfinden nach einfacher bzw. Königin Olga schwieriger in der Kultur?

Tungdil

Tungdil » Antwort #432 am:

Danke Planthill! Der "Herbstmerlin" ist richtig schön, finde ich. Die anderen Glöckchen wie 'Früher Blüher' aber auch!

Auch 'Green Flight' finde ich wirklich chic. Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich bei Dir Glöckchen im Pott stehen sehe, pumpot. Du hast sonst immer so schöne Gartenbilder.

Apropos @Norna: danke für die "Blumen" zum Bild mit Herbstkrokussen. Allerdings möchte ich irgendwann mal zu Deinen Gartensituationen kommen, in denen Glöckchen mit zu sehen sind. Das sind mal tolle Bilder!
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #433 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 22. Okt 2018, 16:56
es gibt von der Art auch noch ssp. vernalis, die mit den „normalen“ Schneeglöckchen im Frühjahr blühen und nur von Cracks als andere Art zu unterscheiden sind.
Ups- ich habe gerade gesehen, dass mein G.r.o. Alex Duguid ein ssp. vernalis ist. Aber nix mit Frühjahrsblüher, er ist zwar etwas später als die meisten eurer G.r.o., hat aber wirklich spätestens im November geblüht. Dieses Jahr auch wieder ;D.
Sonnige Grüße, Irene
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #434 am:

Hier ist das erste Gem auch erschienen... 'Barnes'. :D
Dateianhänge
9293F496-73A2-4824-86C3-9117E986984D.jpeg
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten