News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)? (Gelesen 59515 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kai W.
Re: Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?

Kai W. » Antwort #195 am:

Ich habe mal vor etlichen Jahren ein giganteum-Stück im bot. Garten in München geschenkt bekommen. Das war definitiv der große, der wuchs damals in den Tropenhausbeeten, teilweise wie Unkraut. Ich hab das Stück dann im Wasserglas bewurzelt (glaube kopfüber). Das hat auch gut funktioniert, leider hat das Ding 3 Jahre Platz im Wohnzimmer weggenommen. Der hat nämlich immer nur grasartiges Grün entwickelt, ein auch nur ansatzweise erkennbares Rohr war nie dabei.
Viele Grüße
Kai
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #196 am:

@Bristlecone
:-X Böse!

@Kai W.
Woran könnte es gelegen haben?
Lichtmangel?
Schade das er nicht für den BoGa Berlin gelistet ist. Alle anderen Gärten sind, zumal Wochentags, zum "nett fragen" zu weit weg für mich.

Leider ist Equisetum hyemale var. camtschaticum kein Ersatz.
Er schafft zwar die Höhe, im fehlen aber die Verzweigungen bzw. Quirle - zumindest beim Vergleich von Photos.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #197 am:

Schön, das es zu Equisetum einen thread gibt.
E. giganteum 'El Tabacal' ist auch hier trotz der klimatischen Bedingungen ein sehr zögerlicher Wachser, hat zumindest bisher sehr wenig mit den bekannten Bildern zu tun. Hier ein Bild des Austriebes von heute, im Vordergrund E. giganteum 'El Tabacal', dahinter E. hyemale 'Atropurpureum' hinten rechts der bisher größte, E. hyemale var. ? robustum.
Dateianhänge
9CB0B8CB-2D4D-4F48-86A0-5F2313FAD519.jpeg
Antworten