Dürregejammer (Gelesen 831623 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
thuja hat geschrieben: ↑31. Okt 2018, 01:06
... die Harzregenschattler plus drumrum und bis zur Küste, die die Frühjahrs- und Sommerwüstenkatastrophe umgesetzt haben mit Waldbränden usw
Sind damit auch die Brandenburger gemeint? ???
Zu müde zum Jammern. Hab im Oktober jede Menge Gehölze und Pfingstrosen gepflanzt. Alles sehr sorgfältig bewässert.
Die Brezelwiese mit ihrem Sand an der Oberfläche war in den ersten 10 cm erstaunlich feucht (zumindest am letzten WE).
Der Brezelgarten mit Lehmboden ist nur in den ersten 2 mm feucht. Darunter ist es bockelhart. Bei jedem Stich mit Spaten oder Schaufel denkt man, man trifft auf Stein. :(
Und die Immergrünen wollte ich noch ausgiebig bewässert haben, bevor der Frost kommt. Muss ich dann wohl mal machen. :-[ ::) ::) ::)
Keine Lust mehr. :-\
Und Tageslicht fehlt auch. Im Moment ist Gartenarbeit eher nur noch am Wochenende möglich. Im Dunkeln beregnet's sich schlecht. :P
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
thuja hat geschrieben: ↑31. Okt 2018, 01:06
Haben die Harzregenschattler schon aufgegeben mit jammern? Die Bodenfeuchtekarte sagt da liegt noch was im argen.
Allerdings.Ich habe gestern etwas gepflanzt, Tags zuvor hatte es etwas geregnet(4mm). Der Boden war bis in max. 1 cm Tiefe feucht, darunter Staub oder total verfestigt. Beregnet man, perlt das Wasser einfach ab, d.h. ich mache tiefe Löcher an jede Pflanze zum bewässern bzw. ich wühle die Erde immerzu um, bis sie Feuchtigkeit annimmt und beregne dann jeden Tag eine kurze Zeit. Habe ich dafür Zeit? Nein. Es ist zu dunkel abends.
RosaRot
...Also, einfach weiter Gießen und ja nicht aufhören zu Jammern. ;D 8)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- mentor1010
In einer schlaflosen Nacht habe ich ein hydrogeologisches Gutachten meiner Region vom Wasserschutzamt gelesen. Verstanden habe ich nicht viel, außer dass die Grundwasseramplitude hier bei 4m liegt.
Zu deutsch: der Grundwasserspiegel schwankt um 4m. Nach mehreren aufeinanderfolgenden trockenen Jahren ist er eben 4m tiefer als nach mehreren aufeinanderfolgenden nassen Jahren. Mein Brunnen ist nicht so tief. Blöd >:(
Weitere Recherchen haben ergeben, dass der Grundwasserspiegel 1911 zuletzt so tief war.
Jetzt hoffe ich auf typisches Novemberwetter.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Unter einer fingerdicken Oberfläche ist der Lehm ....trocken. :-\
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hinten im Grundstück sollen die Sämlinge einfach wachsen, so wünschen sich das die Besitzer. Es soll wachsen was auch von allein was wird.... kein Ziergarten...nix und es ist noch etwas weniger als ein Wochenendgrundstück...
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- oile
-
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos