News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Marder im Heu - und jetzt? (Gelesen 6818 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe gerade festgestellt, dass im Heurundballen (für die Schafe) vom letzten Jahr ein Eingang ist und auch viel Maderkot davor.
Wie würdet ihr den Mader dort vertreiben? :P Radio nachts?
Eigentlich wollte ich ja die Reste im Winter noch verfüttern. :-\
Wie würdet ihr den Mader dort vertreiben? :P Radio nachts?
Eigentlich wollte ich ja die Reste im Winter noch verfüttern. :-\
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Marder im Heu - und jetzt?
Der findet schon wieder einen Platz. Ist jetzt ja kein Nachwuchs mehr da.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Nina
- Garten-pur Team
Ich stehe gerade auf der Leitung und verstehe Deine Antwort nicht. ???
Ich möchte, dass der Mader da verschwindet, weil eingepieseltes und vollgekotetes "Marderheu" fressen meine Schafe nicht. >:(
Ich möchte, dass der Mader da verschwindet, weil eingepieseltes und vollgekotetes "Marderheu" fressen meine Schafe nicht. >:(
- lord waldemoor
radio müsste gehn
metallischen lärm mögen sie nicht, wir haben sie immer mit kettenrasseln oder auf blechdeckeln klopfen aus den scheunen getrieben, draussen stand aber meistens jemand mit flinte ;D
sonst wird der marder wiederkommen
metallischen lärm mögen sie nicht, wir haben sie immer mit kettenrasseln oder auf blechdeckeln klopfen aus den scheunen getrieben, draussen stand aber meistens jemand mit flinte ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heavy Metal also? ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
;D
Das ist hier leider zu dicht an anderen Häusern, sonst würde ich meinen Jägerfreund mal bitten nach den rechten zu schauen ... ;)
Dann schaue ich mal nach einem Radio. 8)
lord hat geschrieben: ↑5. Nov 2018, 17:52
..., draussen stand aber meistens jemand mit flinte ;D
Das ist hier leider zu dicht an anderen Häusern, sonst würde ich meinen Jägerfreund mal bitten nach den rechten zu schauen ... ;)
Dann schaue ich mal nach einem Radio. 8)
- Nova Liz †
Frage deinen Jägerfreund mal nach einer Marderfalle.Das sind Lebendfallen aus Draht mit so einer Futterwippe.Ich hatte mir von einer Jägerin hier mal sowas geliehen um eine Wildkatze zu fangen.
Den Marder wirst du allein mit Vergrämungsmaßnahmen nicht mehr los.Auch nicht mit Death Metal 8)
Den Marder wirst du allein mit Vergrämungsmaßnahmen nicht mehr los.Auch nicht mit Death Metal 8)
Es ist mir unergründlich, warum wir im Jahre 2018 bei Tieren wie Fuchs, Marder und Dachs noch immer in erster Linie an "Flinte" denken!
Gießen statt Genießen!
Wir hatten neulich einen Iltis in der Lebendfalle und haben ihn schnell wieder in Freiheit gelassen. Marder sind hier der Kotmenge nach auch viele und mir sind sie sehr willkommen:) Sollen sie doch mit die ganzen Mäuse und Ratten bekämpfen......:)
......und die Wildkaninchen!
LG von July
......und die Wildkaninchen!
LG von July
- Nina
- Garten-pur Team
Die Mader hausen bei mir im ganzen Garten. Aber im Heu ist es definitiv Mist. >:(
In diesem Dürrejahr ist Heu ja sowieso ein Problem.
Nova Liz, Lebendfalle wäre auch ein Möglichkeit, aber ich versuche es erstmal mit "Musik". ;)
Der Fuchs hat an der Schafsweide (tagsüber genutzt) einen Ein und Ausgang und ist mir solange ich keine Lämmer habe und meine Hühner sicher sind schnuppe.
Nova Liz, Lebendfalle wäre auch ein Möglichkeit, aber ich versuche es erstmal mit "Musik". ;)
Der Fuchs hat an der Schafsweide (tagsüber genutzt) einen Ein und Ausgang und ist mir solange ich keine Lämmer habe und meine Hühner sicher sind schnuppe.
Nina hat geschrieben: ↑5. Nov 2018, 18:21
Die Mader hausen bei mir im ganzen Garten. Aber im Heu ist es definitiv Mist. >:(
Dein Problem habe ich verstanden und kann es gut nachvollziehen. Es ging mir nur um die Lösung "Flinte". Es gibt Tiere, die lösen sofort Bekämpfungsreflexe aus, die ich weitestgehend irrational finde. Wir hatten auch lange Zeit tagsüber Besuch von einer Füchsin, immer in der Zeit, in der sie -vermutlich- Junge hatte. Fast täglich nahm sie ein Huhn mit. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, sie abschießen zu lassen. Jetzt haben wir einen Elektrozaun und die Füchsin kommt nicht mehr.
Ich denke, das mit der Musik in den Heuballen hinein ist einen Versuch wert.
Markus
Gießen statt Genießen!
In "Shaun das Schaf" hat ein Schaf aus der Gruppe das Radio gefressen. Das muss dann immer ran, wenn Party angesagt ist. ;D
Den Heuballen auseinandernehmen geht nicht?
Den Heuballen auseinandernehmen geht nicht?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Lebendfalle wäre vermutlich das Beste. Jäger und Bastler haben sowas.
Bei den dichten Beständen hier wird ein günstiger Bau sofort wieder von einem der angrenzenden Jungmarder bezogen. Die sind relativ schnell wenn es ein verwaistes Revier gibt. Ist irgdendwie, wie Wasserschöpfen da bleibt auch keine Delle in der Oberfläche.
Bei den dichten Beständen hier wird ein günstiger Bau sofort wieder von einem der angrenzenden Jungmarder bezogen. Die sind relativ schnell wenn es ein verwaistes Revier gibt. Ist irgdendwie, wie Wasserschöpfen da bleibt auch keine Delle in der Oberfläche.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich hatte mir die Lebendfalle beim Förster ausgeliehen. Leg ein rohes Ei rein, das lieben sie besonders - sagte der Förster.
partisaneng hat geschrieben: ↑5. Nov 2018, 18:43
Lebendfalle wäre vermutlich das Beste. Jäger und Bastler haben sowas.
Das ist natürlich ein Argument! Deswegen schließe ich auch Frieden mit meinen Maulwürfen und bilde mir ein, sie vertreiben die Wühlmäuse. :D
Daher würde ich den Heuballen an den Marder spenden und versuchen, die übrigen Heuballen vor Benutzung als Zweitwohnung zu sicher. Wenn es ein großer Heuballen ist, ist das aber eine kostspielige Angelegenheit.
Gießen statt Genießen!