Goldkohl hat geschrieben: ↑31. Okt 2018, 06:11 boah, Caira! :D Schön sind die geworden! Sogar das kleine Schäfchen hat seinen Job prima gemacht. Danke dir vielmals für die Lektion im Seifenmachen! :D [/quote]
ja, auch am kleinsten schaf ist alles dran :D ihr beide wart toll! alleine hätte ich wegen dem etwas bockigem seifenleim improvisieren müssen. da hätte es nicht so viele schöne formen gegeben.
[quote author=Anke02 link=topic=26752.msg3189335#msg3189335 date=1540963705] Wie schön! :D Wieder einmal Elfen! Und 2 Schäfchenformen kannte ich auch noch nicht von euch. Das mit der schrägen Kopfhaltung gefällt mir besonders gut.
was du dir alles merken kannst! :o aber du hast recht. die 3 kleineren schäfchen sind neu. 8) wir hatten bedenken, ob der winzling überhaupt heil auszupellen ist.
Hat mal jemand die blaue Tonerde in die Seife gegeben? Ich habe es jetzt versucht und es ist nicht ein bischen blau geworden trotz Gelphase und viel Tonerde. Also frisst die Lauge das kaputt oder wie? Also ist es eine helle Lavendelölseife geworden mit Lavendelhydrolat als Laugenflüssigkeit und viel Sheabutter. LG von July
Es gibt in der Facebookgruppe eine Versuchsreihe mit Tonerden, die sind wohl zum größten Teil alle nicht schön geworden. Meistens Abstufungen in braun. Allerdings hat Moja einige wirklich schön pastellige Seifen mit einer anderen Sorte Tonerde geschafft. Heißen Terra Pozzuoli, French Pink Clay, Nocosia grün, Englisch rot (hat wohl einen geringen Anteil Farbpigmente), Vagone grüne Erde, Italienischer Goldocker , British Kaolin Clay. Auf ihrem Blog kann man dazu auch lesen
nicosia grün, goldocker italienisch, vagone grüne erde, venitianisch rot, englischrot dunkel und diverse grautöne hab ich schon ausprobiert. so im großen und ganzen funktionierten die alle recht gut. nicosia grün ist von denen, die ich habe, mir die liebste. allerdings blaue tonerde habe ich nicht. ist dass denn eine nürliche farbe?
nachtrag: man darf natürlich nicht tonerden mit anderen farben vergleichen. so einen kontrast und brilliant klare farben wird man damit nicht erzielen können. aber das will ich auch gar nicht, wenn ich tonerden einsetze.
Danke Euch beiden:)! Nicosia etc. kenne ich auch und die gefallen mir ganz gut, auch das Schiefergrau. Die blaue Tonerde stammt von G. Manske und dort steht unter Verwendung auch Seifen. In lila gibt es die auch. Jedenfalls ist meine Lavendelseife gut geworden, aber ohne jegliche Blaufärbung :P LG von July
juli, so erging mir das mal mit violett und einer mikrowellenverseifung. seitdem weiss ich, dass das nicht alle farben schadlos überstehen. da ist auch ein nettes grau rausgekommen. ausserhalb der heißverseifung bleibts aber schön violett.
Tja wir erleben ja auch nach Jahren immer wieder Pannen ;D Aber man kann mit den "misslungenen" Seifen ja auch gut waschen....also wird meine wohl "Creme-Lavendel" heissen ;D Woraus bestehen denn die sogenannten Minderalfarben? Ich hatte mal welche von naturschönheit.at. Das wurden wunderbare Farben. Ob da denn Pigmente drin sind? LG von July
man muss ja nicht jedem auf die nase binden, dass der plan ein anderer war ;D
hm, bei bei nicosia bei vita waldehoe steht "Gemahlene und gereinigte natürliche Erde". das ultramarinviolett war glaube von manske. da steht auf der seite was von cold process´. habe ich dann wohl nicht gelesen ::)