News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salvia ab 2018 (Gelesen 77180 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Waldmeisterin
Aber das hier aus selbiger Gärtnerei könnte tatsächlich Salvia x jamensis Violette de Loire sein :D
ich bitte die Fotoqualität zu verzeihen, ich muss noch viel üben :-\
ich bitte die Fotoqualität zu verzeihen, ich muss noch viel üben :-\
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Re: Salvia 2018
oile hat geschrieben: ↑5. Sep 2018, 23:04
Überwintert habe ich ihn auf der Fensterbank in dem winzigen Töpfchen, in dem ich ihn erstand, immer bedroht von Attacken der Weißen Fliege. Als ich schon befürchtete, ihn nicht durchzubringen, habe ich Stecklinge gemacht - erfolgreich!
Ich habe erst vorletzte Woche auf der Durchreise nach Maastricht bei der Gärtnerei Bastin Salvia 'Nachtvlinder', 'No Shame' und 'Hercules' erstanden. Zum Auspflanzen wohl zu spät, also werde ich das so handhaben wie oile, und in einem ungeheizten Zimmer überwintern (oder besser doch warm?). Soll ich das Substrat, das in den Töpfen ist, vorsichtshalber noch mit ein wenig Sand abmagern, es scheint mir recht torfig zu sein?
@oile: wann hattest du die Stecklinge gemacht? Im Frühjahr?
Oder kann ich jetzt noch welche machen?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Salvia greggii 'Raspberry Royale' blüht immer noch schön - ein Steckling vom Frühjahr.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Albizia hat geschrieben: ↑28. Okt 2018, 15:16oile hat geschrieben: ↑5. Sep 2018, 23:04
Überwintert habe ich ihn auf der Fensterbank in dem winzigen Töpfchen, in dem ich ihn erstand, immer bedroht von Attacken der Weißen Fliege. Als ich schon befürchtete, ihn nicht durchzubringen, habe ich Stecklinge gemacht - erfolgreich!
Ich habe erst vorletzte Woche auf der Durchreise nach Maastricht bei der Gärtnerei Bastin Salvia 'Nachtvlinder', 'No Shame' und 'Hercules' erstanden. Zum Auspflanzen wohl zu spät, also werde ich das so handhaben wie oile, und in einem ungeheizten Zimmer überwintern (oder besser doch warm?). Soll ich das Substrat, das in den Töpfen ist, vorsichtshalber noch mit ein wenig Sand abmagern, es scheint mir recht torfig zu sein?
Ich hatte meinen 'Nachtvlinder' aus England im Keller auf der Fensterbank überwintert. Hat funktioniert...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich werde mindestens einen ausgraben und zusammen mit meine winterwachsenden Pelargonienspezies überwintern (hell, nahezu ungeheizt). Das englische Töpfchen stand den ganzen Winter über dort, das Substrat typisch Anzuchtsubstrat. Gesteckt bzw. ins Wasserglas gestellt habe ich dann etwas vergeilte Triebe im zeitigen Frühjahr. Probleme hatte ich zeitweise mit weißer Fliege. Das ist aber nichts Neues.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Alva
Ich habe einen Steckling vom Frühjahr getopft und werde ihn als Sicherheitskopie im kalten, hellen Stiegenhaus überwintern.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Danke, enaira, oile und Alva. :-*
Dann wandern sie in ein kühles Zimmer und ich werde im zeitigen Frühjahr Stecklinge nehmen, wenn sie es bis dahin ausgehalten haben.
Dann wandern sie in ein kühles Zimmer und ich werde im zeitigen Frühjahr Stecklinge nehmen, wenn sie es bis dahin ausgehalten haben.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
oile hat geschrieben: ↑5. Sep 2018, 23:04
Mein England-Mitbringsel, Salvia microphylla 'Marron' blüht schon eine ganze Weile. Er steht ziemlich trocken und lange Zeit wohl auch zu mager. Jetzt, nach etwas Düngung blüht er ganz nett. Überwintert habe ich ihn auf der Fensterbank in dem winzigen Töpfchen, in dem ich ihn erstand, immer bedroht von Attacken der Weißen Fliege. Als ich schon befürchtete, ihn nicht durchzubringen, habe ich Stecklinge gemacht - erfolgreich!
Heute präsentiert sich die Salvia so und ich finde, sie sieht aus wie 'Nachtvlinder'. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die sieht für mich auch danach aus, aber immerhin, sie blüht *duckundweg*
Das ist echt ärgerlich.
Das ist echt ärgerlich.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- oile
-
Nö, das ist gar nicht ärgerlich. Ich hätte den ja gerne gehabt. ;D
Salvia 'Amistad' hat übrigens nachtblaue Spitzen bekommen.
Salvia 'Amistad' hat übrigens nachtblaue Spitzen bekommen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
nachtblaue Spitzen...
Willst Du damit sagen, dass Dein Amistad immer noch nicht angefangen hat zu blühen?
Willst Du damit sagen, dass Dein Amistad immer noch nicht angefangen hat zu blühen?
Liebe Grüße von der Jule
- oile
-
Genau das. Er ziert sich.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
Na dann bin ich mal gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird, evtl. als Weihnachtsüberraschung...
Liebe Grüße von der Jule
- Anomatheca
Salvia x jamensis `Hot Lips´blüht seit April ununterbrochen und wird wohl bis Dezember weitermachen. Diesen Winter lasse ich eine Pflanze im Beet, eine im kalten Kasten und eine im frostfreien Kalthaus. Mal sehen, ob das gut geht.
- oile
-
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!