News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kombiwerkzeug oder Stielwerkzeug ? Was ist wirklich nötig im Garten (Gelesen 5736 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Kombiwerkzeug oder Stielwerkzeug ? Was ist wirklich nötig im Garten

oile » Antwort #30 am:

Für tiefe Löcher nehme ich den Lochstecher der Topcat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #31 am:

Ich hab den Lehmstopfen nie aus diesen "Zwiebelpflanzern" rausgekriegt, das war eine elende Fummelei bis hin mit Unkrautstecher rausprökeln.
Im Staudenbeet würde ich eine sehr stabile Handschaufel für größere Zwiebeln nehmen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #32 am:

Ich habe keinen Lehm.
Aster!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #33 am:

Genau so wie Gartenplaner erging mir das mit dem Zwiebelpflanzer auch, entweder habe ich ihn gar nicht in den Boden bekommen, oder aber ich habe den Lehmstopfen nicht mehr herausbekommen. Eine stabile Handschaufel leistet da bessere Dienste, und der Unkrautstecher ist auch perfekt, um festen Boden noch etwas aufzulockern. Im Rasen habe ich aber auch schon die Spaten-Grassoden-Aufklapp-Methode verwendet. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Handwerker-Kniepolster genauso unverzichtbares Werkzeug sind, damit kann ich stundenlang in den Beeten knien. :)
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #34 am:

Handschaufel habe ich, Unkrautstecher nicht.
Muss mir morgen früh einmal die Zwiebelgrösse der Toto anschauen.
Die Mount Hood sind ja sehr gross.
Viele Grüße
Mata Haari
maliko

maliko » Antwort #35 am:

Ein kleiner Handrechen und vor allem meine Schere - das kommt in meinen Eimer mit dem ich dann in den Garten loszockele.
Dazu kommt bedarfsweise eine Pflanzschaufel, ein Messer, Spaten und Laubrechen.
Für den Gehölzschnitt Motorsäge, Heckenschere mit und ohne Motor, Astschere.
GG betreut den Rasenmäher. Und hat noch sein eigenes Werkzeug wie Teichköcher, Netze und "Schneidgiraffe" (heißt das so?).

Und das ist trotz eines großen Gartens - soweit es mir gerade einfällt ;) - alles.
Nicht geklappt haben Kombiwerkzeuge und Grabegabeln. Sicher hilfreich, aber zu lästig für mich, sind Knieschoner aller Art. Oder das gut gemeinte Geschenk einer Werkzeugtasche zum Umschnallen (ich werf alles in meinen Eimer und alles andere ist mir lästig). Ebenso Fugenmesser und Zwiebelpflanzzeugs.
Erstaunlicherweise haben wir einen noch fast unbenutzten Rechen. Zum Beetabziehen eigentlich unerlässlich, sollte ich mal nehmen, um die Beete plan zu bekommen.....

In der Küche halte ich es genauso. Mit einem kleinen Messer wird fast alles geschnippelt - das ganze Elekrozeug habe ich weggeben oder von Anbegin "verweigert".
maliko
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #36 am:

Mata hat geschrieben: 7. Nov 2018, 19:22

Für große Zwiebeln im Staudenbeet im Lehm könnte vielleicht noch ein kurzer Drainagespaten eine Überlegung oder einen Versuch wert sein....das Blatt ist sehr schmal, 12cm, man käme also vielleicht gut damit zwischen die Stauden, hätte aber die Hebelkraftwirkung des Spatens?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #37 am:

Mata hat geschrieben: 7. Nov 2018, 19:22

Kleine Zwiebeln, wie Krokusse und Schneeglöckchen, pflanze ich auch mit dem Unkrautstecher: schräg einstechen, Lehmboden hochklappen, Zwiebel drunter, mit dem Fuß den Lehm wieder 'runtertreten.

Bei großen Zwiebeln nehme ich einen Spaten oder meinen Zwiebelpflanzer von Joseph Bentley (der leider scheinbar nicht mehr zu bekommen ist). https://www.amazon.de/Joseph-Bentley-Blumenzwiebelpflanzer-Edelstahl-langem/dp/B003M5H4K4 Da kann man kräftig drauftreten oder sich ganz draufstellen und etwas hin- und herschwingen bis er tief genug in den Boden dringt. Der Lehmpfropfen wird beim nächsten Lochstechen automatisch aus dem Gerät gedrückt, nur nach dem letzten Loch muss man den Rest herausprokeln.

Zum Schluß müssen natürlich die herumliegenden Lehmkorken zerbröselt und die Löcher mit den Zwiebeln drin wieder verfüllt werden. :)
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #38 am:

Sowas ganz aus Metall hatte ich auch mal - beim ersten Einsatz hatte ich nach kurzer Zeit einen leichten Knick zwischen Stiel und Ausstecher :-\

Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #39 am:

Wo rohe Kräfte sinnlos walten ... ;)

Ein Problem beim Zwiebelpflanzen will ich noch erwähnen: egal wo ich eine Zwiebel versenken möchte, treffe ich auf einen unterirdischen Stein, der als erstes herausoperiert werden muss. Die Größe variiert dabei von faustgroß bis Felsblock. ::)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #40 am:

@maliko: So ein Eimerchen habe ich auch, darin die Pflanzschaufel, der Unkrautstecher, die Knieschoner, Stoffhandschuhe für leichte Arbeiten und latexüberzogene Buddelhandschuhe, natürlich die Gartenschere, und je nach Bedarf auch mal eine Handhacke, Grasschere und dergleichen. So hat man immer alle wichtigen Werkzeuge griffbereit, man verlegt nichts. Und zur Not hat man auch noch einen zweiten Unkrauteimer parat, wenn der andere schon überquillt. ;)

@Secret Garden: Auf Steine treffe ich auch oft, noch öfter jedoch auf schon vorhandene Blumenzwiebeln. Auch wenn ich eigentlich genau weiß, wo welche liegen, und sehr vorsichtig erst einmal ein kleines Loch mit dem Unkrautstecher mache, spieße ich jedes Mal mindestens eine Zwiebel auf...
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #41 am:

Gartenplaner, der schmale Spaten sieht gut aus. Vielleicht bekomme ich morgen einen im Gartencenter.
Viele Grüße
Mata Haari
Antworten