News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020 (Gelesen 156343 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

pearl » Antwort #675 am:

zwischen müden Hortensien und Johanniswolke das blühende Leben. Paeonia Macrophylla, Eltern sicher aus dem Kaukasus, blüht einfach cremegelb und könnte Chalice oder was anderes sein.

Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #676 am:

deine Paeonia mlokosewitschii Sämlinge:

Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #677 am:

Mlokosewitschii sind hier in der Sonne kurz vorm Einziehen, die eher halbschattig bis schattig Stehenden sehen frischer aus, haben aber auch eine fahlen Schimmer. Liegt dort teilweise vielleicht am Wurzeldruck der Bäume des Nachbarn (der Andere). Juvenile Pflanzen sind jeweils eine Nummer besser, als Solche, die geblüht haben und jetzt allmählich reifen Samen tragen.
Norna

Norna » Antwort #678 am:

Das extreme Wetter hat bei einigen meiner Päonien einen Pilzbefall befördert, den ich so noch nie beobachtet habe, hier an der sonst kerngesunden ´White Innocence´.
Dateianhänge
DSCF5475.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #679 am:

Schneidest Du das Laub aus diesem Grund früher zurück, Norna?

Die Päonie 'White Cap' hat einige Samenstände ausgebildet. Weiß jemand zufällig, ob sie steril ist wie die intersektionelle 'Bartzella', die ja auch sehr große Samenstände zeigt? Sollte man diese Samenstände eigentlich wegen der Blütenbildung generell besser entfernen? Teilweise sehen sie ja recht dekorativ aus. Ich habe eine einzelne Hülse/Schote geöffnet; es befinden sich sehr winzige, kaum sichtbare Körnchen darin. (wie Mohn)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #680 am:

Wenn sie winzig sind, dann wurden sie nicht befruchtet/sind verkümmert oder sowas. Ob es was brächte Samenstände mit keimfähigem Samen zu entfernen weiß ich nicht. Mache das nie und habe bisher nichts Negatives festgestellt, andererseits aber auch keinen Vergleich.

Viele andere Intersektionelle (alle?) sind wohl auch komplett steril, hatte mal in einem wirklich großen Bestand mit Mainstream-Sorten ausgiebig gesucht ob nicht vielleicht doch was... und am Ende nur leere vergammelte Samenstände gefunden. Vielleicht können die nicht, oder es ist Absicht?
Norna

Norna » Antwort #681 am:

Scabiosa hat geschrieben: 15. Aug 2018, 14:35
Schneidest Du das Laub aus diesem Grund früher zurück, Norna?

Die Päonie 'White Cap' hat einige Samenstände ausgebildet. Weiß jemand zufällig, ob sie steril ist wie die intersektionelle 'Bartzella', die ja auch sehr große Samenstände zeigt? Sollte man diese Samenstände eigentlich wegen der Blütenbildung generell besser entfernen? Teilweise sehen sie ja recht dekorativ aus. Ich habe eine einzelne Hülse/Schote geöffnet; es befinden sich sehr winzige, kaum sichtbare Körnchen darin. (wie Mohn)

Ja, krankes Laub schneide ich ab - es sieht ja nicht mehr zierend aus und dient nur noch als Infektionsquelle. Auffallend gerade bei ´White Innocence´ist, dass eine Seite der Pflanze stärker befallen ist als die andere. Bei einigen Päonien hat das jetzt fehlende Laub auch den Vorteil, dass man die darunter bereits blühenden Cyclamen hederifolium schön sieht; in anderen Jahren wirken da nur die Blätter im Winterhalbjahr.

´White Innocence´bildet gewöhnlich auch recht attraktive Samenstände aus, fertile Saat habe ich aber noch nie gefunden, wenn ich sie stehen gelassen habe.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #682 am:

Vielen Dank für Eure Einschätzung, Norna und Krokosmian!

Hier macht ausgerechnet die 'Red Charme' mit ihrem hochgelobten gesunden Laub momentan etwas Sperenzchen. Es ist vorzeitig schon fast komplett vergilbt und fällt in sich zusammen. Sowas habe ich vorher nie bei einer anderen Sorte gesehen.
gillenia

gillenia » Antwort #683 am:

Crambe hat geschrieben: 30. Mai 2018, 16:07
Diese zwei- Le Charme und Bouquet Perfect - werden hier u.a. einziehen!
Es war ein tolle Führung! Danke! Leider konnten wir zum anschließenden Kaffee und Kuchen nicht bleiben, weil wir mit Freunden da waren ( die ebenfalls begeistert waren und nun weitere Päonien und Iris in ihrem Garten wollen ;) ;D), die aber leider wieder bald daheim sein mussten.
Gillenia, Danke! :-*

Es tut mir leid, dass ich den Beitrag erst jetzt gesehen habe. Vielen Dank für das Lob, es freut mich sehr, dass es Euch bei mir gefallen hat.
Zu dem Bild muss ich leider sagen, dass das nicht Bouquet Perfect ist. Wenn die Farbe nicht ganz naturgetreu ist, müsste es Nippon Parade sein. Bouquet Perfect hat eine ganz besondere Blütenform. Ich hänge mal ein Bild an. Falls Du etwas bestellt hast, kannst Du das natürlich gern ändern.
Liebe Grüße, Andrea
Dateianhänge
P1060774.JPG
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #684 am:

Bisschen frevlerisch, das in diesem thread zu schreiben... Aber mir ging die nun im Staudenbeet auseinander fallende Stauden-Pfingstrose etwas auf die Nerven. Uralt, sehr kurze Blütezeit, wenig Blüten, die wenigen allerdings sehr schön.
Ich habe nun zwei Eimer Knollen ohne Stängel.
Kann daraus noch wieder etwas werden, wenn man die einpflanzt?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #685 am:

Also ohne Stängel, aber mit Augen? Dann wirds auf jeden Fall was, vielleicht sogar befriedigender als vorher.
Wenn keine Augen dran sind vielleicht auch, kommt drauf an welche es ist. Dauert dann halt etwas.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #686 am:

Dankeschön, Krokosmian :).
*hüstel* Ähm, Augen? :-[
Also, ich erkenne nur aneinander hängende oder einzelne Knollen...
Ich habe jetzt ein Loch gebuddelt und ein Stück , bei dem so ungefáhr 5 zusammen hingen, hinein getan. Der neue Ort ist sonnig.
Norna

Norna » Antwort #687 am:

Als Augen werden die Triebknospen bezeichnet, die da sitzen, wo die Blattstängel am Rhizom aufhören. Meist sind sie im Herbst 1-2 cm lang und rosa bis rot gefärbt. Sie sollen bei der Neupflanzung nur etwa 2 cm mit Erde bedeckt werden; zu tief gepflanzte Päonien blühen sonst oft jahrelang nicht.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #688 am:

Danke Dir :D! Nein, Augen waren da dann leider nicht :-\... Aber ich hoffe trotzdem, dass sie ihre Chance nutzt.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #689 am:

Ich habe heute bei der Pfingstrose die Blätter zurück geschnitten. Unten drin treibt sie schon recht stark aus. Soll ich da einfach einen Erdhaufen drüber schütten oder reicht es mit Blättern abdecken?
Antworten