News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1182719 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Ich habe meine von Hans Kramer mitgebracht.
Inken hat geschrieben: ↑10. Nov 2018, 16:32
Meine Pflanze habe ich vom Staudenmarkt (Weinreich? Poltermann? Ich weiß es leider nicht mehr. Du warst dabei. ;))
'Rehauge' zieht im Frühjahr zu 'E.H. Wilson'. :D
Ist 'E. H. Wilson' identisch mit der ursprünglichen Form "C. coreanum" oder 'Autumn Glorie' wie sie hier wird?
Dann müsste 'Jante Wells' von ihr abstammen... Gibt es vielleicht erkennbare Ähnlichkeiten?
oder andersherum... Gibt es erkennbare Unterschiede zwischen 'Jante Wells' zu den noch älteren historischen Pompon-Sorten wie 'Anastasia' oder 'Rehauge' außer der Blütenfarbe?
'Mei-Kyo', die 1960 aus Japan eingeführt wurde, wird übrigens auch zu den "Koreanum Hybriden" gerechnet, während 'Anastasia' als "C. indicum" eingeordnet wird.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@troll13
Hättest Du mal das zweite Exemplar von JW mitgenommen, dann könntest Du in natura vergleichen :P ;)
Hättest Du mal das zweite Exemplar von JW mitgenommen, dann könntest Du in natura vergleichen :P ;)
Das Laub scheint sehr klein im Vergleich zu den klassischen europäischen Sorten zu sein? :-\
Das Laub scheint sehr klein im Vergleich zu den klassischen europäischen Sorten zu sein? :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh, was für eine edle erscheinung! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
die späten ;)
chelsea physic garden

julie lagravère

lil blanc aus emmacampanulas grosszügigen händen

chelsea physic garden

julie lagravère

lil blanc aus emmacampanulas grosszügigen händen

Oder doch vielleicht 'Anita' ;)
'Herbstfeuer' ist nach dem Regen nicht mehr ganz standfest, aber "lümmeln" kann man das auch nicht nennen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und nochmal 'Innocence'.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das schöne 'Edelweiß '
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ja, schön - und bei Dir blühen ja noch Krokusse !
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das sind spät gesteckte vom Ramschtisch. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Letztes Jahr in einen Kübel auf dem Balkon gepflanzt drängt sie sich durch das Balkongeländer