News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Junebugs Garten (Gelesen 68499 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Anke02

Re: Junebugs neuer Garten

Anke02 » Antwort #255 am:

Nanana, jetzt tu mal nicht so, als könne ein Steirer kein Deutsch! Auch wenn in Rucola bei dir ein m fehlt ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #256 am:

Jetzt fehlen nur noch die leuchtend luftigen Blütenstände des Geißbartes vor dem dunklen Hintergrund.... ;D

Das wäre mir wirklich lieb, wenn du zumindest 3 Aruncus zwecks besserer Planung in meinem Verwunschungsgarten übernehmen könntest. Als da wären zwei Weiber und ein kräftiges Männchen, erkennbar an den alten Blütenständen, und die Weibchen könnten sich bei dir sogar bereits aussäen. Ich buddel die Dinger auch aus.

:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Junebug

Junebug » Antwort #257 am:

Anke02 hat geschrieben: 11. Nov 2018, 08:03
Nanana, jetzt tu mal nicht so, als könne ein Steirer kein Deutsch! Auch wenn in Rucola bei dir ein m fehlt ;D

;D Es schaute auch sicher toll aus - sehr gute Idee jedenfalls! :D

Micc, gern, ich hab nur aufs Kommando gewartet. Sach an, wann Du ausbuddelst, und ich komm rum. :)
Flora1957

Flora1957 » Antwort #258 am:

Superschön!
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Junebug

Junebug » Antwort #259 am:

Du, genau das wollte ich gerade bei Deinen Aus-dem-Fenster-Bildern schreiben! :)
Flora1957

Flora1957 » Antwort #260 am:

Danke!
Bei solchen Blicken kann man einfach nur genießen.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #261 am:

Geißbärte ausbuddeln ist eine Herausforderung, ich habe das als schwerste Knochenarbeit in Erinnerung, hatte damals den Eindruck es sei ein ausgewachsener Baum.

Aber sie sind schön, wenn auch nicht so schön wie die Pagels-Sorten.

Märzenbecher gibt es hier übrigens im Überfluss, auch aussäen dauert gar nicht lange ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #262 am:

Das kann ich bestätigen, der Wurzelballen ist so schwer, daß er für einen kräftigen Mann eine Herausforderung darstellt - bei mir mußte er mit diversen Hilfsmitten weitertransportiert werden.

Ansonsten, Junebug, kann ich mich nur der Begeisterung der Vorredner in allen Details anschließen - es ist wunderschön bei dir, die Mühe hat sich gelohnt! Und ja, cyclamisieren und Märzenbecher ansiedeln ist in einem solchen Garten obligatorisch ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Junebug

Junebug » Antwort #263 am:

Ui, jetzt hat der tapfere micc schon gebuddelt; hätte ich das gewusst, dass das so schwer ist, wäre ich doch mit meiner Streitaxt hin ...

Gartenlady, wenn Du Märzenbecher loswerden willst, weißt Du ja, wohin. ;) Ich hatte schon überlegt, den Hang hinter dem Bach, der uns schon nicht mehr gehört (die Nachbarn nutzen ihn nicht), mit Geophyten guerillazubegärtnern, da wären Samen ja gar nicht schlecht, aber im frühen Frühjahr kommt da ein Gärtner mit der Motorsense und macht alles platt. :-\
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #264 am:

Zu gegebener Zeit denke ich an Dich.

Bei mir sieht es dann z.B. so aus
Bild

Das ist inzwischen ein Problem, weil für die dort angesiedelten Stauden beim Austrieb kein Durchkommen durch das Märzenbecherlaub mehr ist.
Junebug

Junebug » Antwort #265 am:

Echt? :D

Danke für die Warnung, sieht aber auf jeden Fall traumhaft aus!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #266 am:

Bei den Märzenbechern bin ich noch nicht so weit, aber bei den Schneeglöckchen und Elfenkrokussen schon. Da muss ich nun regelmäßig aus den Beeten was rausnehmen. In diesem Frühjahr hatte ich eimerweise verschenkt. Das hatte ich mir Mal pflegeleichter vorgestellt. :-X
Liebe Grüße - Cydora
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #267 am:

"Eimerweise" Elfenkrokusse könnte ich mir sehr gut auf meinem Rasen vorstellen... :D

So ein Schneeglöcken- und Märzenbecher-Meer wäre aber in der Tat fantastisch für Junebugs Garten! :)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #268 am:

Jetzt müssen sie erstmal wieder nachwachsen, aber wenn es wieder soweit ist, werde ich an dich denken :)
Liebe Grüße - Cydora
Junebug

Junebug » Antwort #269 am:

Ach, hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dass das bei Schneeglöckchen und Krokussen auch nötig ist. Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. ;D Martina hatte mir im Frühjahr netterweise schon ein dickes Büschel von ersteren gegeben, die sich bei ihr auch gut vermehren, ich bin sehr gespannt, wie die's tun. Und die untere Wiese - also das hier -

Bild

habe ich mal testweise mit Fritillaria meleagris und Narcissus poeticus recurvus bestückt. Hoffentlich finden die Wühlmäuse die wirklich nicht lecker und ich kann im Frühjahr schon was zeigen.
Antworten