Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit einer geschnittenen Laubgehölzhecke z.B. aus Liquidambar, Acer rubrum,Nyssa ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Laubgehölzhecke mit Herbstfärbung (Gelesen 823 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenentwickler
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Laubgehölzhecke mit Herbstfärbung
Hallo Gartenentwickler,
manchmal geht es etwas länger, aber ich habe Deine Frage nicht vergessen.
Hier ein Photo von einem Acer japonicus (aus Sämlingen) als Schnitthecke......
Ich hatte damals eine Menge Sämlinge herangezogen und sie locker in Hecken gepflanzt, es sollten freiwachsende Hecken werden. Nur haben die Mieter dieses Platzes eine andere Vorstellung und so sieht die Hecke heute aus :
manchmal geht es etwas länger, aber ich habe Deine Frage nicht vergessen.
Hier ein Photo von einem Acer japonicus (aus Sämlingen) als Schnitthecke......
Ich hatte damals eine Menge Sämlinge herangezogen und sie locker in Hecken gepflanzt, es sollten freiwachsende Hecken werden. Nur haben die Mieter dieses Platzes eine andere Vorstellung und so sieht die Hecke heute aus :
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Möglicherweise lassen sich auch Amberbäume und Nyssa zu Hecken erziehen, ist die Verzweigung hier doch recht fein.
Sicherlich nicht geeignet erscheinen mir grössere Ahörner wie Acer rubrum, saccharum etc. Hier antwortet der Baum mit meterlangem Austrieb, ähnlich einer Kopfweide. Das kann man ganz gut an Sämlingen sehen, die sich in eine Hecke eingeschlichen haben und mitgeschnitten werden.
Sicherlich nicht geeignet erscheinen mir grössere Ahörner wie Acer rubrum, saccharum etc. Hier antwortet der Baum mit meterlangem Austrieb, ähnlich einer Kopfweide. Das kann man ganz gut an Sämlingen sehen, die sich in eine Hecke eingeschlichen haben und mitgeschnitten werden.
Ich hab Amberbäume schon mehrfach als schmales Spalier gesehen. Also denke ich, eine Hecke sollte auch funktionieren.....
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene