News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veronica, der - äh - Sommer ist da! (Gelesen 929 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Veronica, der - äh - Sommer ist da!

Pimpinella »

Ja, also, zum Thema Veronica:Ich habe eine blaue größere, die demnächst aufblühen wird und deren Zettel unter einer Masse von 'The Fairy' verborgen ist, so dass ich mir jetzt spare, ihn rauszufischen. Und dann habe ich zu meinem unendlichen Entzücken Veronica spicata 'Rotfuchs'. Ihr dürft jetzt alle "Baumarkt, ällabätsch!" schreien, aber das ist mir egal, denn sie ist eine wirklich hinreißende Staude. Und weil sie mir so gefällt, möchte ich natürlich noch mehr von ihren Geschwistern haben. Was könnt ihr empfehlen?
cimicifuga

Re:Veronica, der - äh - Sommer ist da!

cimicifuga » Antwort #1 am:

Veronica teucrium 'Knallblau' - der NAme sagt schon alles.Weiters V. incana, V. gentianoides, V. longifolia (sowohl die normale blaue als auch die 'Schneeriesin') und V. spicata.....für den steingarten gibts auch noch nette (prostrata) aber da hab ich keine
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Ja, also, zum Thema Veronica: Und weil sie mir so gefällt, möchte ich natürlich noch mehr von ihren Geschwistern haben. Was könnt ihr empfehlen?
Als höhere Stauden gibt es noch die Veronica virginica und den verwandten Veronicastrum virgunicum (Kandelaber-Ehrenpreis). Beides Neophyten, aber sehr beliebt bei Insekten.
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #3 am:

Da habe ich nun letztes Jahr in mehrere Veronicastrum ('Alba' und 'Rosea')investiert, in dem festen Glauben, sie würden schön hoch und straff wachsen, aber jetzt lümmeln alle drei hinter einer Rose und einer Pfingstrose herum. Richten die sich noch auf? Muss ich was tun?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Seltsam - selbst meine auf der Nordseite gepflanzte Staude - bedrängt von Farn und Rose - steht gut ...Steht sie denn bei Dir sehr schattig und nährstoffreich?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #5 am:

Nein, sie steht sonnig, nährstoffreich. aber eher trocken. ???
Antworten