News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Haberlea (Gelesen 1740 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Haberlea
Es gibt lt. Internet zwei Arten:- H. rhodopensisund- H. ferdinandi-coburgiiWorin liegt der Unterschied? Im Internet war nichts Signifikantes zu finden.Bevor ich 10 Euro ausgebe, möchte ich gerne wissen warum.Wer kann mir helfen oder kennt sich sogar aus? Tiefer Dank ist ihr/ihm gewiss.
Re:Haberlea
warum fragst Du jetzt, wo sie verblüht sind ? ich denke, ich hab sie beide und noch was ähnliches, das noch schöner blüht
und bei dem ich eh mal fragen wollte, was es eigentlich ist ..... aber sind doch mittlerweile verblüht, Fotos waren alle unscharf .. zwei von den Pflanzen sind übrigens von Stopp, demnach waren die Unkosten nicht so hoch.Ach ja, was mir in Erinnerung geblieben ist, sie blühten nicht gleichzeitig 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja Irm, habe auch beide von Stopp. Die Kosten für die Pflanzen sind nicht hoch, aber das Porto :'(Ist bestimmt ein schönes Frühjahrsthema 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Präzise Antwortwarum fragst Du jetzt, wo sie verblüht sind ? ich denke, ich hab sie beide und noch was ähnliches, das noch schöner blühtund bei dem ich eh mal fragen wollte, was es eigentlich ist .....

Die Blätter unterscheiden sich in der Oberfläche. H. f.-c. hat ein glattes, fast glänzendes Blatt, nur die Unterseite ist behaart.Hat leider d.J. nicht geblüht 

H.rh. hat Blätter, die von beiden Seiten behaart sind. Sie wirken etwas grau.
nun ja, da ich diese Pflanzen so ca. 6 - 8 Jahre habe, sind meine schon etwas größer, sie sind recht ausdauernd. (Alles in allem habe ich an meinen kleinen Steingarten-Versuch nicht so wirklich viel Freude. Hier im Osten gibts im Winter diese stabilen Ost-Hochs mit wochenlangen minus 20 Grad - und momentan große Trockenheit bei plus 30, da geben viele der kleinen Pflänzchen auf
und ich auch
).Fars, ich habe beide Haberlea verglichen und - ehrlich gesagt - kaum Unterschiede festgestellt. Das Stopp-Pflänzchen blühte etwa 3 Jahre nach dem Pflanzen, es blüht später als die andere, größere Pflanze, das kann aber daran liegen, dass es etwas schattiger steht. Die Blüten waren ein klein wenig heller - das wars aber auch schon.Die dritte Pflanze mit den schönen blauen Blüten, die ich gerne gezeigt hätte hier, ist möglicherweise eine Ramonda
ist jetzt aber zu spät zum identifizieren.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die Blüte von H. rh. habe ich bei den ver. Steinen 17/ 242 mal eingestellt.
Danke, Junka,dann habe ich bereits Ferdinands Haberlea. Jetzt fehl mir also nur noch H. rhodopensis (Verd..., hätte beinahe ein "s" vergessenDie Blätter unterscheiden sich in der Oberfläche. H. f.-c. hat ein glattes, fast glänzendes Blatt, nur die Unterseite ist behaart.Hat leider d.J. nicht geblüht