News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Samen vom Steppen-Lieschgras, Phleum phleoides (Gelesen 1371 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
solosunny
Suche Samen vom Steppen-Lieschgras, Phleum phleoides

solosunny »

Suche Samen vom Steppen-Lieschgras,

ich hab ja ein Gärtchen in einem sonnenverwöhnten Trockengebiet ;D, in dem ich eine größere Steppenfläche anlege, dabei hab ich mich mal erkundigt, was hier so früher alles gewachsen ist.
Somit bin ich auf oben genanntes Gras gestoßen, welches im Raum Erfurt leider verschollen ist.
Kann jemand ein paar Samenkörnchen entbehren? Im einschlägigen Fachhandel kann man ab 1kg aufwärts kaufen, was für meinen Garten nun entschieden zu viel ist.

Danke Susanne
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Suche Samen vom Steppen-Lieschgras, Phleum phleoides

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Bist Du sicher, dass Phleum phleoides in Deiner Umgebung nicht mehr zu finden ist? Für Thüringen wird es zwar als gefährdet angegeben, sollte aber in den Trockengebieten schon noch zu finden sein. Es wäre kein Problem, Dir hier im nächsten Jahr ein paar Samen zu sammeln. Für Dein Anliegen würde ich aber eine lokale Herkunft bevorzugen.
solosunny

solosunny » Antwort #2 am:

Danke, also an den steppenrasen in und um Erfurt sind in der Verbreitungskarte nur noch leere Kringel. Einzig bei Arnstadt im Jonastal soll es noch welches geben. Da bin ich öfter mal wegen der Schmetterlinge dort bin, könnte es klappen, so ich das Gras auch finde. Ansonsten würde ich nächstes Jahr auf dein Angebot zurückkommen.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #3 am:

Du könntest natürlich auch Florenverfälschung betreiben, nächstes Jahr nach Georgien mitkommen und dort in den südöstlichen Trockengebieten Phleum-phleoides-Samen sammeln ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
solosunny

solosunny » Antwort #4 am:

Gute Idee, nach Georgien wollte ich schon immer mal. Da gibt es so ziemlich alles, was das Herz eines Pflanzen- Landschafts- und Tierfreundes erfreut :)
Antworten