News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Edelreisertausch (Gelesen 248740 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Edelreisertausch
Hallo,
ich suche Reiser der Pfirsichsorten
- Earliglo und
- Savojen, rotfleischig
Im Gegenzug hätte ich auch einiges zu bieten
Gruß GG
ich suche Reiser der Pfirsichsorten
- Earliglo und
- Savojen, rotfleischig
Im Gegenzug hätte ich auch einiges zu bieten
Gruß GG
Sorry. falsch ::)
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich suche Reiser vom Apfel "Roter Winterstettiner".
Gerne im Tausch, meine Sortenliste ist hier. Alles nicht kursive sollte zu haben sein, kursive Sorten haben entweder noch nicht getragen oder zu jung/schwachwüchsig für Edelreiser.
Sonst habe ich auch noch diverse Sämlinge oder Steckhölzer von Obst und anderen Gehölzen, z.B. gelbe Weinbergpfirsiche, Bittermandeln, Blumeneschen, Speierlinge, Araukarien, Poncirus, Quitten oder überzählige Veredlungen.
Hab den vergessenen Link eingefügt. Man sollte sich nicht hetzen lassen oder einfach später erst posten!
Gerne im Tausch, meine Sortenliste ist hier. Alles nicht kursive sollte zu haben sein, kursive Sorten haben entweder noch nicht getragen oder zu jung/schwachwüchsig für Edelreiser.
Sonst habe ich auch noch diverse Sämlinge oder Steckhölzer von Obst und anderen Gehölzen, z.B. gelbe Weinbergpfirsiche, Bittermandeln, Blumeneschen, Speierlinge, Araukarien, Poncirus, Quitten oder überzählige Veredlungen.
Hab den vergessenen Link eingefügt. Man sollte sich nicht hetzen lassen oder einfach später erst posten!
-
Wo ist hier?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Oeschbergschnitt - und Dein Obstbaum ist gerettet!
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
@wildobst, diese Sorte kann man auch beim Ritthaler als Reiser erwerben. Gruß
@Wild Obst
Ritthaler hat die Sorte momentan schon wieder gecancelt. Er hat das Edelreisersortiment für die kommende Saison leider deutlich gekürzt.
Wenn Du im Forum nicht fündig wirst, versucht es mal bei Hermann Cordes, der ist Erhalter bei der DGO
Deutsche-Genbank-Obst und hat die Sorte. Aber eigentlich wollte ich doch niemandem den Spaß an der eigenen Suche vorenthalten.
Ritthaler hat die Sorte momentan schon wieder gecancelt. Er hat das Edelreisersortiment für die kommende Saison leider deutlich gekürzt.
Wenn Du im Forum nicht fündig wirst, versucht es mal bei Hermann Cordes, der ist Erhalter bei der DGO
Deutsche-Genbank-Obst und hat die Sorte. Aber eigentlich wollte ich doch niemandem den Spaß an der eigenen Suche vorenthalten.
-
Danke für die Hinweise! Ich habe den bei Ritthaler auch schon versucht zu bestellen, als er noch lieferbar war. Daraufhin wurde der Onlineshop wohl aktualisiert.
Meinen Originalbaum haben leider die Wühlmäuse auf dem Gewissen, wenn die denn eins haben. Ich würde gerne die angeblich sehr lange Lagerfähigkeit mal austesten.
Meinen Originalbaum haben leider die Wühlmäuse auf dem Gewissen, wenn die denn eins haben. Ich würde gerne die angeblich sehr lange Lagerfähigkeit mal austesten.
Wenn es auch der "Grüne Winterstettiner" sein kann, frag doch dmks.
-
Zum Grünen Winterstettiner habe ich jetzt nicht soo viel Infos gefunden, aber die Verkostungsbeschreibung macht mich irgendwie doch neugierig:
Aber wenn möglich hätte ich gerne beide, den Roten und den Grünen Winterstettiner.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Grüner Winterstettiner:
Pfirsichartiges Aroma; Ausgewogenes Säure-Zuckerverhältnis, dabei noch relativ süß, guter Geschmack; knackig, saftig; +
Aber wenn möglich hätte ich gerne beide, den Roten und den Grünen Winterstettiner.
Auf der zitierten homepage beschreibt auch H.-J. Bannier die beiden Sorten. Der rote bekommt Schulnote 3-, der grüne eine 4, in der Baumschulsprache wäre das noch "gut". ;)
Das ist beim Apfel wie bei einem Wein. Der muß einem selber schmecken und nicht dem Experten.
Das ist beim Apfel wie bei einem Wein. Der muß einem selber schmecken und nicht dem Experten.
Hallo Wildobst,
ich habe die Sorte Roter Winterstettiner als einjährige Veredelung auf einem Mehrsortenbaum. Allerdings kann ich Sortenechtheit nicht garantieren, da die Veredelung (natürlich) noch nicht gefruchtet hat. Wenn sonst alle Stricke reißen, könnte ich mal schauen, ob die Veredelung einen Reiser hergibt. Habe gerade nicht vor Augen, wieviel sie gewachsen ist.
ich habe die Sorte Roter Winterstettiner als einjährige Veredelung auf einem Mehrsortenbaum. Allerdings kann ich Sortenechtheit nicht garantieren, da die Veredelung (natürlich) noch nicht gefruchtet hat. Wenn sonst alle Stricke reißen, könnte ich mal schauen, ob die Veredelung einen Reiser hergibt. Habe gerade nicht vor Augen, wieviel sie gewachsen ist.
-
Vielen Dank für das Angebot. Falls ich den Roten Winterstettiner nicht anders bekommen sollte, würde ich gerne auf das Angebot zurückkommen und zur Not auch 1 Jahr warten.
Hallo Wildobst,
den grünen und roten Winterstettiner gibt es in einem Lehrobstgarten in meiner Nähe, ich könnte da mal anfragen.
Auch einen gelben Winterstettiner habe ich schon einmal gesehen.
Viele Grüße
Thomas
den grünen und roten Winterstettiner gibt es in einem Lehrobstgarten in meiner Nähe, ich könnte da mal anfragen.
Auch einen gelben Winterstettiner habe ich schon einmal gesehen.
Viele Grüße
Thomas
-
Vielen Dank für das Angebot, du hast eine Mitteilung.
Hallo zusammen,
bin auf der Suche (gegen Portoerstattung) nach folgenden Steinobstreisern:
- Rotbunter Spilling
- Roter Weinbergpfirsich
- Biricoccolo (ggf. auch verschiede Sorten)
- Pflaume Trailblazer
- Aprimira (die echte ;) )
- Pflaume Rheingold (oder sonstige gelbe Pflaumen/Zwetschgen)
lg
Flo
bin auf der Suche (gegen Portoerstattung) nach folgenden Steinobstreisern:
- Rotbunter Spilling
- Roter Weinbergpfirsich
- Biricoccolo (ggf. auch verschiede Sorten)
- Pflaume Trailblazer
- Aprimira (die echte ;) )
- Pflaume Rheingold (oder sonstige gelbe Pflaumen/Zwetschgen)
lg
Flo