News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bogas in Südfrankreich (Gelesen 1963 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Bogas in Südfrankreich

Santolin »

Ich würde gerne einige Botanische Gärten oder öffentliche Gärten in Südfrankreich besuchen. Näher eingegrenzt evtl. die Gegend um Avignon, Nimes, aber ruhig auch weiter weg, falls es dort einen besonders schönen Boga gibt. Hat jemand von Euch einige Tipps für mich?LG Santolin
SouthernBelle
Re:Bogas in Südfrankreich

SouthernBelle » Antwort #1 am:

Hallo Santolin,ich habe seinerzeit sehr nette aber auch sehr lokale (departement Ebene) Broschuren mit google gefunden, zB ein absolutes Topheft ueber die Gaerten der Bretagne. Natuerlich haeufig (nur) auf franzoesisch.Richtige botanische Gaerten gehoeren ja oft zu Unis, da koenntest Du auch direkt nachsehen.Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Gegend auch eine ganz beruehmte "bambooseraie"(?) gibt.Ich selbst hab nur noch oestlich von Nizza gartengeguckt.GruesseCornela
Gruesse
Santolin

Santolin » Antwort #2 am:

Der Bambusgarten ist wirklich toll, das war ich schon. War auch ein schönerAusflug, weil große Teile schattig sind, und das ist ja in Südfrankreich im Sommer sehr angenehm.DemTipp mit den Uni-Botanischen Gärten werde ich mal nachgehen. Das kann gut sein, dass ich da fündig werd. Danke LG auch von Cornelia (Santolin)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #3 am:

Also, wenn Du hier nicht fündig wirst ... . ;D :D ;)Die Roseraie de Berty, der Jardin d'Alchimiste und die Gärten auf dem Weingut Val Joanis (Bild) kenne ich selber - sehr schön (aber kein BoGa)! :D :D :D Gute ReiseFrankPS: Die Bambouseraie in Prafrance ist schon toll! :D
Dateianhänge
Val_Joanis_1_22-05-2005.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #4 am:

Wenn es auch weiter weg sein darf, kann ich dir Marqueyssac im Perigord empfehlen :) In der Gegend rund um Sarlat sind einige öffentliche (Schloß-)Gärten zu besichtigen, aber dieser hier ist eindeutig der schönste. BoGa weiß ich dort allerdings keinen.http://www.marqueyssac.com/lg, Patricia
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #5 am:

falls Du des Weges sein solltest...es gibt in Eguilles eine kleine Gaertnerei - mega idyylisch, mit kleinen Seidenhuehnern und ausserhalb der Olvinebaeume ect. auch ein paar versteckten Schaetzen.Iris rouge hiess das Teil schnoede und hat seit dem manchen forumler beglueckt.Also sicher was zum durchschlendern, wenn man eh nach Aix will udn da mal vorbei schaut! LGSabine
Frank

Frank » Antwort #6 am:

Wenn es auch weiter weg sein darf, kann ich dir Marqueyssac im Perigord empfehlen :) In der Gegend rund um Sarlat sind einige öffentliche (Schloß-)Gärten zu besichtigen, aber dieser hier ist eindeutig der schönste. BoGa weiß ich dort allerdings keinen.http://www.marqueyssac.com/lg, Patricia
Na ja, Patricia - im Manoir d`Eyrignac, in Hautefort und im Jardin d`Imaginaire ist`s aber mind. geenauso toll!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Santolin

Santolin » Antwort #7 am:

@ Patricia und FrankVielen Dank für Eure Tipps! Wie es der Zufall will, bin ich Ende Juli für einige Zeit ganz in der Nähe von Sarlat. Da wird als erstes mal Marqueyssac angeschaut. Und im August dann Deine Empfehlungen, Frank.LG Cornelia
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #8 am:

Falls du einen Abstecher in die Correze machst, solltest du unbedingt Collonge-la-Rouge, Turenne, Rocamadour & Umgebung anschauen - weniger wegen den Gärten, aber diese mittelalterlichen kleinen Städte sind einfach hübsch. Es gibt auch einen botanischen Garten in der Nähe, der Parc botanique de Lostanges, http://www.jardin-de-lostanges.com.Losse (Château de Losse) hat mir auch gut gefallen, Hautefort war mir zu streng und formalistisch. Für mich ist das eine der schönsten Gegenden in Frankreich. Falls du willst, kann ich meine Verwandten dort noch kontaktieren wegen Ausflugszielen, mein (Orts-)Namensgedächtnis ist leider nicht das beste.http://www.best-of-perigord.tm.fr/basic ... nd.htmlIch wünsch' dir einen schönen Urlaub :) lg, Patricia
Frank

Frank » Antwort #9 am:

Losse (Château de Losse) hat mir auch gut gefallen, Hautefort war mir zu streng und formalistisch. Für mich ist das eine der schönsten Gegenden in Frankreich. Ich wünsch' dir einen schönen Urlaub :) lg, Patricia
Stimmt, Patricia!!!Losse's Garten ist allerdings klein, dafür aber die Château-Führung sehr interessant.Hautefort ist eher etwas für's Auge als für die private Verwendung. ;)Das Manoir d'Eyrignac liegt übrigens sehr nahe an Sarlat-la-Canèda und auch den Abstecher wert beim ersten Besuch. Unter dem o.a. Link des Manoirs findest Du jede Menge Anregungen für weitere Ausflüge.Brântome als Ort ist ebenfalls herrlich, Turenne einfach wunderbar.Leider ist das alles auch vielen anderen Menschen bekannt, sodaß für die Einheimischen der Baugrund so teuer geworden ist, daß sie auf dem Land kaum mehr leben und sich ansiedeln können. Fest in niederländischer, belgischer und englischer Hand. Aber so liessen sich auch alte Höfe etc. retten.In jedem Fall wirst Du den/die Besuche nicht reuen. Nimm mich mit auf die Reise ... ;) :D :)LG Frank
Antworten