News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildrosenblüten an alten Trieben (Gelesen 919 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Wildrosenblüten an alten Trieben

martina 2 »

Hallo, Spezialisten :),bei einer Nachbarin ist etwas Seltsames zu sehen: An mehreren (!) großen, alten Trieben ihrer Kletterrose blühen Wildrosenblüten :o Nein, nicht an Wildtrieben, sondern an solchen, die im vergangenen Jahr noch rot geblüht haben. Ist schon mal jemandem Derartiges untergekommen? Und was macht man da? Wahrscheinlich scshneiden ??? Aber wann ??? Bitte um Rat ::)Bei den Blättern kann ich keinen Unterschied erkennen.lgMartina
Dateianhänge
mariakletter1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Loli

Re:Wildrosenblüten an alten Trieben

Loli » Antwort #1 am:

Das Phänomen kenne ich und hab es hier vor kurzem auch beschrieben:[ftp=ftp://http://forum.garten-pur.de/Rosari ... 555_0A.htm]http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... 555_0A.htm[/ftp]Die in obigem Thread konstatierte Fehlveredelung kann es bei meiner Rose, die da wohl jetzt 35 Jahre steht, nicht sein. Was aber dann? Vielleicht fällt doch noch jemandem was ein.LG Loli
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Sehe gerade, dass ich beim "Link einfügen" gescheitert :-[ bin. Der Thread lief hier jedenfalls zu Anfang Juni. LG Loli
Rainbird

Rainbird » Antwort #3 am:

Des Rätsels Lösung kenne ich zwar nicht, habe aber in diesem Jahr mit Mistress Quickly das gleiche Problem. Vorjährige Triebe, die letztes Jahr noch original MQ-Blüten trugen, hatten dieses Jahr Wildrosenblüten.Ich war, gelinde gesagt, geschockt :o.LGSilke
martina 2

martina 2 » Antwort #4 am:

Ein Schock ist das wirkich, rainbird :o Das Phänomen scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein ???Loli, ich erinnere mich an den Thread, du hast die Aimé Vibert ganz zurückgeschnitten? Wahrscheinlich ist das eh das einzige, was man tun kann. Die Frage ist allerdings, ob man damit bis zum Herbst bzw. bis zum nächsten Frühjahr warten muß ???lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
Loli

Loli » Antwort #5 am:

Nö, ich war nicht die, die zurückgeschnitten hat. Bei mir passiert das an einer über 30 Jahre alten Kletterrose. Ich lass das einfach so, weil sich das Phänomen auch nicht über die ganze Rose hinweg ausgebreitet hat. Ich finde sogar, dass es ganz hübsch und interessant aussieht. Übrigens blüht die Kletterrose immer erst dann, wenn die Wildrosen bereits verblüht sind. Die "Wildblüten" an ihren Trieben blühen aber immer mit den normalen gefüllten Blüten zusammen.LG Loli
martina 2

martina 2 » Antwort #6 am:

Verzeih, dann hab ich das verwechselt. Bin im Augenblick etwas im Zeitdruck, werde mir den Thread bei Gelegenheit heraussuchen. Übrigens finde ich es eigentlich auch hübsch, man weiß nur nicht, wie das weitergeht. Und die Besitzerin ist nicht sehr begeistert, hat aber auch nicht die Zeit, sich damit wirklich auseinanderzusetzen. Auch dort blühen sie zusammen, wie man auf dem Foto sieht.lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten