News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das für eine (Wild?)Pflanze? (Gelesen 2361 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Espelette
Was ist das für eine (Wild?)Pflanze?

Espelette »

Hallo,kennt jemand diese Pflanze? Ca. 1 m hoch und wahrscheinlich von selbst ausgesät. Die im Vergleich zur Höhe kleinen Blüten sprechen für eine Wildpflanze.Kann mich jedenfalls an keine Pflanzaktion meinerseits erinnern. Ich weiß nicht mal genau, ob Staude oder einjährig. Danke für eure Hilfe!LG,Espelette
Dateianhänge
whosthat1.jpg
Espelette
Re:Was ist das für eine (Wild?)Pflanze?

Espelette » Antwort #1 am:

Und die Blüte.
Dateianhänge
whosthat2.jpg
Hermione

Hermione » Antwort #2 am:

Hallo alle miteinander!Das könnte vielleicht ein Zottiges Weidenröschen sein. Liebe Grüsse!
Liebe Grüsse!
Hermione
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #3 am:

Hallo alle miteinander!Das könnte vielleicht ein Zottiges Weidenröschen sein. Liebe Grüsse!
Hermione,es ist es.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Espelette

Espelette » Antwort #4 am:

Danke euch beiden. Habe inzwischen mit dieser Info bei Wikipedia nachgesehen, die haben ein Foto, das meinem ziemlich gleicht.Ich lasse ansehnliche Wildpflanzen hier im Garten zu. Da wüsste ich natürlich gern: Ist es eine Staude, und ist es sehr aggressiv?LG, Espelette
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #5 am:

Ich schließe mich hier gleich mal an, da ich heute auch eine mir unbekannte Pflanze fotografiert habe.Ihr wisst bestimmt, was das ist :)
Dateianhänge
Wegesrand_3834.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Hermione

Hermione » Antwort #6 am:

Ist es eine Staude, und ist es sehr aggressiv?
Das weiß ich leider nicht :(.
Liebe Grüsse!
Hermione
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

@ Espelette: Das Zottige Weidenröschen ist eine Staude. Es versamt sich leicht, aber ist nicht aggressiv. Es wird einfach in deinem Garten herumwandern.@ Schlüsselblume: Am Bild erkennt man die Details nicht so gut. Es sieht aber nach dem Echten Seifenkraut aus.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #8 am:

Es ist das Seifenkraut, Saponaria officinalis, das sich sehr stark aussät. Man sollte lieber die gefüllte Form kultivieren, denn die ist streil.Laurin
Espelette

Espelette » Antwort #9 am:

Es wird einfach in deinem Garten herumwandern.
Das darf es dann gerne!Danke Jedmar. LG, Espelette
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Espelette, wenn du andere Pflanzen auch noch gerne in deinem Garten haben möchtest, bereust du irgendwann deine Gastfreundschaft, die du dem Seifenkraut entgegenbringst ::) ! Es ist schwierig auszurotten, weil es tiefe Wurzelausläufer macht. Laurin hat Recht, die gefüllte Form ist nicht ganz so vermehrungsfreudig, aber nochmal würde ich mir auch die freiwillig nicht in den Garten holen ::) !Obwohl - der Duft ist umwerfend !!!!!LG Lisl
Luna

Luna » Antwort #11 am:

??? hat nicht Schlüsselblume das Seifenkraut und Espelette das zottige Weidenröschen ?
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

??? hat nicht Schlüsselblume das Seifenkraut und Espelette das zottige Weidenröschen ?
ja, danke Luna! ...... es ist schon wieder 20 Uhr vorbei , da bin ich nicht mehr ganz zurechnungsfähig.... ::) 8)! :o
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #13 am:

??? hat nicht Schlüsselblume das Seifenkraut
Ich habe es heute nur in der Nähe meines Gartens fotografiert. Nach den Warnungen hier lasse ich es aber dort stehen, und hole es nicht in meinen Garten ;)
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Jedmar

Jedmar » Antwort #14 am:

Es wird schon selber kommen!
Antworten