News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehört sie zu den Lilien? (Gelesen 983 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
sunrise

Gehört sie zu den Lilien?

sunrise »

Ich habe mir im Frühling Zwiebeln gesteckt,von der Tigrida Speziosa.Dachte mir nicht viel dabei,aber diese Blüte haut mich um.Gehört diese hübsche zu den Lilien?Auf dem Etikett stand nur Tigrida Speziosa.BildIch würde mich freune wenn jemand das wüßte :)
fars

Re:Gehört sie zu den Lilien?

fars » Antwort #1 am:

Nein, aber zu den Iris-Gewächsen.Sie ist nicht frosthart
Ismene

Ismene » Antwort #2 am:

Ein hübsches Exemplar, das dem Garten den mexikanischen Touch gibt. :D Tigridia gehört zur Familie der Iridaceae. Deine wird wohl eher eine speciosa sein. Etikettenhersteller scheinen oft Probleme mit der Rechtschreibung zu haben. :-X
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
sunrise

sunrise » Antwort #3 am:

Vielen Dank ihr beiden.Ist ja echt interessant.Das lustigste ist,es ist ein Zwiebelgewächs,ich muß sie also wieder aus der Erde rausholen im Herbst,aber sie bildet Samen aus.Kann ich die dann auch assäen?
fars

fars » Antwort #4 am:

Du kannst. Sie müsste sogar Brutziebeln ausbilden.
sunrise

sunrise » Antwort #5 am:

Da bin ich ja mal gespannt.Brutzwiebeln sind immer gut.Ich mache mir dann nächste Jahr eine extra Ecke mit der Tigrida,die blüht wie verrückt.Jeden Tag bestimmt 3 Blüten auf einer Stelle,das ist klasse.und wenn ich mir vorstelle das es noch mehr Blüten sein könnten :DIch habe sie leider großzügig verteilt.Ich wußte ja nicht wie toll die ist.
Antworten