News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa Rugosa - z. B. Pierette (Gelesen 13706 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette

SWeber » Antwort #90 am:

Vor allem hab ich aber Angst vor dieser Sorte: Die kriegt Neutriebe, die so dick wie zwei Daumen sind und gespickt mit den bösartigsten Stacheln :o ;) - Ohne Rückschnitt trau ich ihr 3 m in drei Jahren zu unter guten Bedingungen. - Also bitte auf Diät setzen die Dame! 8)
Ja, das kann lustig werden! Hab meine Polareis gerade, weil sie noch sooo klein und zart ist, gut gefüttert ::) Allerdings sitzt sie neben einem Symphytum rubrum, der ganz allein den halben Hügel bedeckt. Da muß sie sich schon behaupten.Meine Rugosas sind übrigens auch immer bei den ersten Blühern dabei. Heuer hatte ich sie nach dem Winter noch dazu ganz radikal zurückgeschnitten, weil sie von unter verkahlten - jetzt sind sie schon wieder so hoch wie vorher, aber von oben bis unten saftig grün :DHatte Ihr schon jemals Rost oder SRT auf Rugosablättern? Die scheinen immun dagegen zu sein. Eine direkt benachbarte Mme Isaac Pereire wird jeden Sommer total "rostig", aber das stört die Rugosas gar nicht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #91 am:

Auch Schad-Insekten gibt es bei Rugosas meist weniger :)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #92 am:

Bei uns sieht man Rugosa ja meistens als Straßenbegleitrosen und selbst dort scheinen sie "unkaputtbar" zu sein. Das einzige was mir bei manchen auffällt, ist dies, dass sie gelbliches Blattwerk bekommen. Das könnte natürlich von der Starßensalzung im Winter herkommen oder hat es was mit dem PH-Wert zu tun (zu viel Kalk im Boden)?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Raphaela

Raphaela » Antwort #93 am:

Meine sind mal schlagartig gelb geworden, als ich sie mit kalkhaltigem Rosendünger gedüngt hab ::) Seitdem kriegen sie außer Kompost nur noch Rhododendrondünger.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #94 am:

Meine sind mal schlagartig gelb geworden, als ich sie mit kalkhaltigem Rosendünger gedüngt hab ::) Seitdem kriegen sie außer Kompost nur noch Rhododendrondünger.
Also doch richtig vermutet, denn bei uns ist der Boden eher kalkhaltig. Da werd ich meine Rugosa im Frühjahr gleichzeitig mit den Hortensien mitversorgen.
SWeber

SWeber » Antwort #95 am:

...und Kaffee- oder Teereste können auch nicht schaden :D
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #96 am:

...und Kaffee- oder Teereste können auch nicht schaden :D
Kriegen meine doch immer!!! Und bei der Menge Kaffee, die ich trinke gehts ihnen nicht schlecht. Kaffeesud bekommen auch die Hortensien und die Magnolie - die mögen dass auch sehr gern! ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #97 am:

...dann gibt´s auch eine Chance, daß die Hortensien b l a u blühen ;)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #98 am:

Meine Rugosa (namenlos, ungefüllt, rosarot) wirft schon wieder die Hagebutten ab. Letztes Jahr war es das gleiche. Sie blüht eifrig, sieht auch sonst gesund aus, es entwickeln sich auch erst kleine Hagebutten aber nach einer Weile werden die plötzlich gelb und fallen ab :(. Woran kann das liegen? Vielleicht Trockenheit?
Smile! It confuses people.
SWeber

SWeber » Antwort #99 am:

Leider weiß ich das auch nicht, löwenmäulchen, kann nur sagen, dass meine R. moyesii Geranium das auch macht. Sie hat noch nie eine der vielgerühmten Hagebutten behalten, egal ob es trocken oder feucht war :-\Aber sicher wird Dir jemand raten können!
tapir

tapir » Antwort #100 am:

Heuer hatte mein Kräutergärtner die "Romantic Roadrunner" von Kordes im Angebot. Ich habe sie im Frühling als Containerware bekommen (wobei da so wenig Wurzeln waren, dass sie eher als Wurzelnackte zu bezeichnen gewesen wäre), nach fürchterlichem Befall mit Millionen von Blattläusen :o (alle anderen Rosen waren bzw. sind relativ frei von diesen Viechern) hat sie nun begonnen, ihre Blüten zu öffnen. Glücklicherweise ist sie gar nicht so kreischig rosa :D wie auf der homepage des Züchters! Momentan scheint sie ein Bodendecker im wahrsten Sinne des Wortes zu sein, aber vielleicht lungern die Zweige nächstes Jahr, wenn sie schon ein bisserl kräftiger sind, nicht mehr so schlapp am Boden herum. ::) Alles in allem bin ich recht zufrieden mit ihr, denn der Duft jedenfalls ist wunderbar kräftig! :) Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
romantic_roadrunner_01.jpg
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #101 am:

@tapirich hab mir heuer die Pierette gekauft - ist auch noch ziemlich niedrig - dürfte auch an der Rosenklasse liegen. Ich glaub fest daran, dass sie nächstes Jahr in die Höhe "schießt"
Dateianhänge
Pierette-25.06.2006_07-26-55_0020.jpg
tapir

tapir » Antwort #102 am:

@DonauwalzerMir wär's eigentlich eh ganz recht, wenn mein "Romantic Roadrunner" klein bleibt, damit er zur benachbarten "Schneekoppe" paßt. Habe da so eine Vorstellung von "schneeweiß und rosenrot im Kleinformat" - mal sehen, wie das nächstes Jahr wird. Die Schneekoppe plagt sich gerade mit ihren ersten Hagebutten ab, ein paar sind leider schon gelb-runzelig geworden. Vielleicht dünnt sie sich ja wie ein Apfelbaum durch ein Fallenlassen der zu zahlreichen Früchte selbst aus?Liebe Grüße, Barbara
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #103 am:

Hallo Donauwalzer,für Pierette werden immer so niedrige Höhenangaben gemacht und das kann ich gar nicht nachvollziehen. Sie bekommt hier, integriert in eine Hecke aus anderen Rosen, Philadelphus, Flieder und Schneeball praktisch kein Futter - und erreicht locker 1,20 m und ist fast auch so breit! Momentan schiebt sie einen zweiten Blütenflor nach, der genauso üppig wie der erste ist. Und die Blüten sind riesig - eine wirklich schöne Rugosahybride.Deine legt bestimmt noch zu!Herzlichen GrußRegina
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #104 am:

@reginaja, es gibt da ziemlich unterschiedliche Angaben zu Pierette. Aber ich habe - bevor ich bestellt habe - ein Mail an Tantau geschickt und nachgefragt. Sie wird bis zu 1,5m hoch - je nach Bodenverhältnissen. Sie wird nur deshalb als "Bodendecker" geführt, weil sie in kurzer Zeit mit ihren Ausläufern den ganzen Boden bedeckt. ;) Meine hab ich wie gesagt erst im Frühling gesetzt und sie schiebt schon seitlich ca. 1cm dicke Triebe aus der Erde. Das macht aber nichts, denn sie sitzt in einen rundum "gesperrten" Bereich wo sie sich mit den anderen ausläüferfreundlichen Rosen und Sträuchern um den Platz streiten darf.
Antworten