News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenia (Gelesen 82881 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Mutterpflanze steht eher halbschattig (Sonne nur bis Mittag), der geht es eindeutig besser.
Der Boden ist lehmig.
Bekommen habe ich sie 2016, von Pöppel Stauden.
Der Boden ist lehmig.
Bekommen habe ich sie 2016, von Pöppel Stauden.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Wintermärchen' (2016 von Stade) hat einen etwas aufrechteren Habitus, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Man sieht es derzeit nicht so gut, weil sie in einem Bett von Apfeldorn-Laub steht.
Lehm und sonnig. Im Sommer wurde gegossen.
Man sieht es derzeit nicht so gut, weil sie in einem Bett von Apfeldorn-Laub steht.
Lehm und sonnig. Im Sommer wurde gegossen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Re: Bergenia
beide sehen verdammt gut aus. Die abstehenden Blätter von Wintermärchen habe ich hier auch. Aber warum bei diesen Bergenien immer Dickmaulrüssler mitgeliefert werden, das ist verzichtbar. Mausezähnchen an Rändern sind ja hübsch, zieren Babyjäckchen aber besser als das Laub von Pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Wintermärchen sieht toll aus.
Danke für den Tipp mit Eskuche, pearl.
Ich denke das Wintermärchen einen Versuch wert ist und bei Eskuche bestellt wird.
Danke für den Tipp mit Eskuche, pearl.
Ich denke das Wintermärchen einen Versuch wert ist und bei Eskuche bestellt wird.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
pearl hat geschrieben: ↑9. Dez 2018, 23:19...ist David am schwächsten wachsend...
Meintest Du bei `David´ "am schwächsten wachsend" im Sinne von kompakt, oder, dass sie nix taugt? Was mich wundern würde, aber...
Mir gefällt an der, neben der Winterröte, dass das Laub so aufrecht dasteht, nicht am Boden rumliegt.
das, was schwach gewachsen ist, sieht aber adrett aus. Gepflanzt erst im Frühjahr und dieser Sommer, du weißt schon ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Achsoja noch nicht lange da, wer lesen kann usw.. Bergenien mag ich wirklich sehr gerne, aber die Sortenmenge überforderte mich, weswegen ich mir im Lauf der Zeit nur die gemerkt habe, welche mir herausragend erschienen... `David´ war eine davon.
Erfahrungen keine, zumindest in Töpfen wirkt sie eine Spur kompakter und gleichmäßiger als `Winterglut´, außerdem scheint das Laub eine Nuance röter.
Hausgeist hat geschrieben: ↑8. Mai 2018, 21:21
...'Shoeshine Rose'... Ich nehme an, zu der kann noch niemand etwas sagen?
Erfahrungen keine, zumindest in Töpfen wirkt sie eine Spur kompakter und gleichmäßiger als `Winterglut´, außerdem scheint das Laub eine Nuance röter.
Winterglut kenne ich nun wieder nicht. Die von Hausgeist erwähnte sowieso nicht. Das "röter" hört sich ab er gut an.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Es ist eine Sauerei, dass diese billige Saatsorte so gut aussieht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
und ich hab die immer noch nicht!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky