News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kümmerliche Erdbeeren (Gelesen 2094 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
frida
kümmerliche Erdbeeren

frida »

Ich habe von etwa 30-40 Pflanzen nur höchstens 1 Kilo geerntet - wenn überhaupt. Die Früchte sind fast alle sehr klein. Woran kann das liegen? Die Pflanzen habe ich im letzten August gesetzt. Ob sie zu wenig Düngung abbekommen haben (Kompost bei der Pflanzung und im Frühjahr). Macht es Sinn, sie nach der Ernte nochmal zu düngen? Schneidet Ihr Eure Pflanzen auch nach der Ernte stark runter?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wattemaus

Re:kümmerliche Erdbeeren

Wattemaus » Antwort #1 am:

Gratuliere Frida, Du hast ca. 970 Gramm mehr als ich geerntet.Ich warte also auch auf Antworten, aber soweit ich weiß, ist August schon sehr spät.
hans-de

hans-de » Antwort #2 am:

Erdbeeren sind Waldrandpflanzen, daher mögen sie humose, lockere und leicht saure Erde, die stets feucht ist und auch nicht dauernd der prallen Sonne ausgesetzt sein sollte. Unsere Kulturerdbeeren sind sodann betreffend Nahrung etwas anspruchsvoller, also ist eine Düngung vor der Blüte und nach der Ernte notwendig. Laub schneide ich nicht ab, ausser wenn es stark von Pilzen befallen ist. Nach drei Jahren ist es meist nicht mehr möglich, ein Beet dicht und ertragreich weiterzubetreiben, so dass man umpflanzen oder neu pflanzen sollte.
max.

max. » Antwort #3 am:

@frida,hierfindest du das wesentliche zum anbau.wie schon gesagt wurde, erdbeeren haben einen gesegneten appetit und saufen gerne. zum ph- wert: ist nicht so furchtbar wichtig, wenn es nicht gerade reiner kalkboden ist.ich schneide bei meinen erdbeeren nach der ernte das laub ab (ohne das herz zu verletzen und dünge sie auch.jetzt ist die düngung am wichtigsten.
Antworten