Die Seite ist sehr informativ. Die Ansprüche der Pflanzen an den Boden werden genau beschrieben. Und häufig konnte ich lesen "pouvre e seche" lesen. Das ist Musik in meinen Ohren. Wenn ich doch blos mehr Französisch verstehen würde. :-\
ja, hätten wir doch Französisch in der Schule gelernt! Was ich ja bei deiner Wohnlage noch weniger verstehe als bei meiner Herkunft aus dem Rheinland.
Außerdem gebe ich Ingeborg recht. ;D Auf Iris lutescens bin ich gespannt. Ein Mitbringsel aus Südfrankreich hat einmal im Garten hier geblüht. Ein gelbes und ein blaues Exemplar. Ich war sehr glücklich. :D
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
"pouvre e seche" verstehe ich gerade noch so mit meinem Schulfranzösisch; damals dachte ich, das sei nützlicher als Lateinisch, bereute meinen Irrtum jedoch bald, und wählte es nach der 10. Klasse wieder ab. ;) Irgendwie sind alle mediterranen Pflanzen ja "Gestrüpp", halt die typische Macchie, die auf armen, trockenen Böden in glühender Sonne wächst, und davon gab es dieses Jahr wahrlich mehr als genug. Bel Lilo werden sie sich bestimmt wohlfühlen. :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wer Übersetzungen braucht, kann gerne an mich herantreten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lilo hat geschrieben: ↑12. Dez 2018, 19:31 Les Senteurs du Quercy
Du warst ein paar Tage zu früh dran. Eben erhielt ich eine Email, dass jetzt dort alles mit einem Winterrabatt von -20% erhältlich ist ;) Sie sind nicht ganz billig, aber ich bin noch nie enttäuscht worden. Die meisten Pflanzen meiner ersten Bestellung 2011 habe ich immer noch.
Sonntag Nacht beim Stöbern entdeckt, daß Stauden Peters einige Helleborus niger Sorten hat, die ich noch nicht kenne. Also gleich John, Jerry und Diva bestellt und gestern in bestem Zustand erhalten.
Morgen werde ich auf jeden Fall sämtliches Substrat am Wurzelhals entfernen, weil bei einer Pflanze, die ich vor drei Wochen in einen Kübel vor der Haustüre gepflanzt hatte, bereits Stiele am Ansatz angefault sind und welk werden.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49