Im Oktober sind bei Unwettern in den Südalpen zahlreiche Haselfichten umgestürzt, die aufgrund ihrer speziellen Holzeigenschaften zum Geigenbau verwendet werden (aus der Gegend hat u.a. Antonio Stradivari das Holz für seine Geigen bezogen). Die Menge des Bruchholzes entspricht etwa dem Vierfachen, was üblicherweise pro Jahr für den Geigenbau eingeschlagen wird. Momentan läuft eine Crowdfunding-Aktion, um Mittel bereitzustellen, damit das Holz rechtzeitig geborgen werden kann (verkauft werden kann und soll es dann erst über die Jahre hinweg, so daß derzeit nur unzureichende Mittel für die Finanzierung dieser Spezialarbeiten bereitstehen). Mehr Infos dazu hier:
http://www.ciresafiemme.it/en/component/content/article.html?id=64:crowdfounding-2018-2019-salviamo-il-legno-di-stradivari
(Daß ich hier über diese Aktion posten darf, ist mit Nina abgesprochen. Danke fürs grüne Licht! :-*)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Crowdfunding zur Rettung der Stradivari-Fichten (Gelesen 855 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Crowdfunding zur Rettung der Stradivari-Fichten
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- lord waldemoor
Re: Crowdfunding zur Rettung der Stradivari-Fichten
meine ehemalige jagdhütte ist innen auch mit haselfichte verkleidet, es gibt schon einige bäume, die meisten kennens nur nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ohrkino! ich stelle mir gerade den klang dieser jagdhütte vor! :o :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
kaum unterschied, wenn man vor der hütte einen gamsbock schießt, hört man drinnen das krachen genauso
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter