News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenia (Gelesen 82621 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bergenia
Bei den Bergenien sind mir auch die Blüten wichtig, welche für mich bei `Winterglut´ mitunter zu wenig aus den Hüllblättern rauskommen, also zu kurze Blütenblätter haben. Aber das ist natürlich, wie gesagt, der persönliche Geschmack. Und die Farbe ist auch schön intensiv, eine sehr Dunkle habe ich aus einem großen Bestand rausgefischt. Muss irgendwann mal gucken wie es der geht.
Meine liebsten Blühsorten, alle keine großen Helden im Laub, waren immer `Rosi Klose´ (auch wenn sie nicht der stärkste Wachser ist), natürlich `Herbstblüte´ und eine Namenlose. Letztere wuchs hier früher viel in den Gärten der Umgebung und ist leider besonders spätfrostgefährdet.
Meine liebsten Blühsorten, alle keine großen Helden im Laub, waren immer `Rosi Klose´ (auch wenn sie nicht der stärkste Wachser ist), natürlich `Herbstblüte´ und eine Namenlose. Letztere wuchs hier früher viel in den Gärten der Umgebung und ist leider besonders spätfrostgefährdet.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Auf der IPM hatte ich vor Jahren am Kientzler-Stand `Genglow´ fotografiert, welche zumindest dort schon ziemlich auffällig aussah. Hätte sie gerne probiert, ist mir aber nie wieder sonst irgendwo leibhaftig begegnet, habe sie dann auch irgendwann wieder vergessen. Die Bildinfos sagen, dass das 2005 war, wie die Zeit vergeht...
scheußlich!
das ist noch untertrieben! Bei mir ist sie nie in die Gänge gekommen.
Krokosmian hat geschrieben: ↑18. Dez 2018, 19:14
Meine liebsten Blühsorten, alle keine großen Helden im Laub, waren immer `Rosi Klose´ (auch wenn sie nicht der stärkste Wachser ist),
das ist noch untertrieben! Bei mir ist sie nie in die Gänge gekommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Quatsch! ;D Google findet ein nicht so rosagerüschtes Bild, auf dem es nach einer netten panaschierten Sorte aussieht. Allerdings scheint sie es wirklich nicht in den Handel geschafft zu haben.
Ist das nicht das Schicksal vieler neuer Sorten, die von bestimmten Jungpflanzenproduzenten exklusiv vermarktet werden?
Bevor sie die Chance erhalten, zu zeigen, was sie nicht nur im "Herbstzauber" sondern auch in realen Gartensituationen können, sind sie schon wieder weg vom Markt... :-\
Bevor sie die Chance erhalten, zu zeigen, was sie nicht nur im "Herbstzauber" sondern auch in realen Gartensituationen können, sind sie schon wieder weg vom Markt... :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also, ich würde die auch nicht pflanzen. Bergenien wirken doch gerade als Ruhepole, und das bietet die so gar nicht....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtung. ;)
- enaira
Gibt es denn inzwischen erste Erfahrungen mit dieser neuen weißen Sorte (Namen vergessen), ich glaube von Kientzler?
Gefunden: 'Schneekristall'
Ich habe die noch nirgends gefunden...
War als Frühlingsflirt-Neuheit für 2018 gelistet.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Anders!
Zwischen Sämlingen findet sich alle paar Jahre mal eine Panaschierung/Marmorierung, nie so gleichmäßig und bisher nie weiter verfolgenswert, aber sie stechen schon aus den anderen raus.
Obs dann gefällt ist halt das Ding mit dem jedem Recht machen. Selbst wenn man irgendwann übers Wasser laufen kann, dann fragt dennoch irgendjemand ob man nicht schwimmen könne ;).
Warum soll Bergenia nicht das zeigen dürfen, um das sich Hosta-Freaks reißen. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
Weil zumindest ich sie in anderem Zusammenhang verwende...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
enaira hat geschrieben: ↑18. Dez 2018, 21:47
Gibt es denn inzwischen erste Erfahrungen mit dieser neuen weißen Sorte (Namen vergessen), ich glaube von Kientzler?
Bisher "kenne" ich sie nur aus (Test-)Jungpflanzen, wurden irgendwann im Sommer getopft. Sehen auch nicht schlecht, sogar recht gut und gesund aus, sind aber arg klein, eigentlich Minis, wie wenn sie einfach nicht weiterwachsen wollten. Vielleicht lag das aber an irgendwelchen ungünstigen Faktoren, nicht an der Sorte selbst, man wird sehen...