Re: Schafe halten II (Gelesen 162995 mal)
Moderator: Nina
Re: Schafe halten II
- Nemesia Elfensp.
ich wohne leider über 2 Stunden weg entfernt, sonst hätte ich gefragt, ob ich Deine Wolle zu Düngezwecken von Dir kaufen kann.
1.)
Aber keine Reise in eine anderes Bundesland, allerdings auch 1 Autostunde von Euch entfernt, in 37124 Rosdorf, gäbe es die Firma "Günther Rittmeier e. K. Lammfellprodukte"
die schreiben:
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Ankauf und Abholung von Schafwollen
Sie sind Schäfer oder haben rohe Schafwolle zum Verkauf?
Innerhalb Deutschlands holen wir größere Posten geschorene Wolle zum aktuellen Preis kostenfrei mit eigenem LKW bei Ihnen ab.
Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine Email an: info@rittmeier-wolle.de
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht![/quote]
Was Rittmeier unter einem grösseren Post versteht, wäre vielleicht wert nachgefragt zu werden.
2.)
und der Schafzuchtverband NRW Bleichstr. 41 33102 Paderborn schrieb in 2012:hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00An alle Schafhalter
mit Interesse an der Vermarktung
von Wolle als Düngepellets
Im Oktober 2011 wurde erstmals bei mir Wolle für die Pelletherstellung gekauft. Ich habe 5,1 t
Schnucken-, Braune-, Locken- und Ausschurwollen abholen lassen und dafür 0,30 €/kg zzgl.
MWST erhalten. Nun hat die Firma Düngepellet Produkt und Vertriebs GmbH & Co. KG
offensichtlich eine Produktionsstätte in Betrieb genommen, so dass sie ab sofort Wollen für die
Düngerherstellung in Deutschland sucht und abholt . Nach Auskunft der Firma ist es auch
möglich, die Wolle ganz oder teilweise im Lohn pelletieren zu lassen und die Vermarktung der
Pellets dann selbst zu übernehmen und dadurch den Wollerlös zu erhöhen.
Ich selbst werde dieser Firma in Kürze meine minderwertigen Wollen wieder anbieten, wobei
ich in Zukunft auf einen höheren Verkaufspreis hoffe.
Wer ebenfalls Wollen für die Düngerherstellung anbieten oder sich über Preise und
Konditionen informieren möchte, sollte sich mit der Firma in Verbindung setzen:
Düngepellet Produkt und Vertriebs GmbH & Co. KG
Finsterwalder Str. 57
D- 01979 Lauchhammer
Nach Internetrechere gibt es die genannte Firma noch. Wie und ob sich deren Angebot geändert hat, wäre nachzufragen.
und 3.)
ein aktueller Bericht aus August 2018 (leider ist der Betrieb in Bayern, aber interessant allemal):
[quote]......Das Konzept „Düngerpellets aus Schafwolle“ verfolgt Markus Schnitzler aus Dießen am Ammersee. „Mein Ziel ist, aus Wolle ein Produkt herzustellen, für das die Schafhalter wieder Geld bekommen, und das zum Erhalt der Rassenvielfalt beiträgt“, erzählt der Landwirtschaftsmeister für Ökolandbau, Schwerpunkt Pferde und Schafhaltung, sowie Metzgermeister und Betriebswirt.
........
„Ich dachte mir: Es kann doch nicht sein, dass die Wolle so wenig wert ist“, erklärt er und weist darauf hin, dass im Oberland viele kleine Bestände mit einer großen Rassenvielfalt zu Hause sind. „Sie alle müssen froh sein, dass der Wollhändler kommt und die Wolle mitnimmt“, schildert er die Situation. Dabei wurde über Jahrtausende die Wolle an das Schaf hingezüchtet. Je nach klimatischen Bedingungen sind dabei regionaltypische Rassen entstanden. Der geringe Preis für Wolle leuchtete Schnitzler nicht ein und deshalb beschloss er, ein wenig herumzutüfteln, um eine sinnvolle Verwertung für die Schafwolle aufzutun. „Mein erster Gedanke war ein Vlies zur Begrünung von Autobahnböschungen“, erzählt er. Doch das stellte sich als zu aufwändig heraus. „Das Projekt hatte keine Zukunft, denn andere Materialien sind für diesen Zweck schneller und leichter zu verarbeiten“, präzisiert er. Es folgten Versuche im eigenen Garten: einige Pflanzen wurden mit Rohwolle, die etwa zehn Prozent Stickstoff enthält, gedüngt
.................
Er schaute sich um und wurde bei der Firma Ecokraft in Deggendorf fündig, die mit dem Slogan warb: „Wir pelletieren alles“. Doch ganz so einfach war es dann doch nicht. „Denn Wolle ist wahnsinnig zäh“,
..........
Wolle ist ein Rohstoff, der jedes Jahr nachwächst“, gibt er zu bedenken. Außerdem finden hier gerade rauere Wollen ihren Absatz, was indirekt zum Erhalt von bedrohten Rassen beiträgt – ein Aspekt, den man nicht aus den Augen verlieren sollte........
hier der ganze Bericht mit Bild seiner Anlage.
Vielleicht konnte ich mit meinen Recherchen ja eine mögliche Lösung der Wollverwertung anbahnen.
Alles Gute für Euch und Eure Tiere!!!
LG
Nemi
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Der Händler in Rosdorf war der, der gnädigerweise unsere Wolle kostenneutral annahm, als der Bekannte seine Merinowolle und unsere im Schlepptau ablieferte. Die Düngefabrik... da muss man halt immer gegen rechnen, was der Transport dahin kostet. Darin liegt eben der wirtschaftliche knockout. Hier war der Hinweis, dass die Firma das abholt und ich werde da gerne nachfragen und berichten. Die scheinen auch noch trommeln zu müssen, wir sind ja ab Ende Januar auch ohne Internet. ::)
- frauenschuh
- frauenschuh
es ist schade, dass so viele Hecken den Namen nicht mehr verdienen.
- frauenschuh
Parallel findet die Zerstörung der Hecken in der freien Landschaft statt. Entweder konsequent gleich ganz beseitigt oder aber verstümmelt in jährlicher Schredderrasur oder aber mangels Pflege ausgewachsen zu Baumreihen. ::) Während die jährliche Schredderrasur ein politisches Problem ist (kein Landwirt wird der Hecke ihren Raum geben, wenn er dafür Mittel gekürzt bekommt), ist die Verwahrlosung dem Zeitgeist geschuldet. Keine Zeit. Das Todschlagargument. Keine Zeit bei Eigentümern, keine Zeit auch für Naturschutzvereine - auch dort rücken ja keine "Heerscharen" an um ihre Freizeit für die Natur einzusetzen. Weil es Frei(e)zeit eben nicht mehr gibt. Gut, so ein harter Kern schafft es irgendwie sich diese Zeit aus den Rippen zu schneiden. Bei mir beispielsweise auch meiner Seele geschuldet. A) bekomme ich indoor flott einen Zwingerkoller B) hatte ich es irgendwann unbandig satt nur zu sehen und zu sagen, dass um uns herum alles kaputt gemacht wird. Das ist nach wie vor so. Ganz Gallien ist besetzt. ;) Sabinix sei mein Name ;D
- Nemesia Elfensp.
- frauenschuh
Das Bild sagt alles: Woran erkennt man den Schäfer? An den Lachfalten :D
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Was man sagen muss... mit der Bildung der großen Herde von 43 Tieren... sind wir so ziemlich am Limit. Ich hatte jetzt ein paar Tage frei. Erzwungenermaßen. Mein Mann wollte meinen Arm auskuriert sehen und das hat auch funktioniert. Dazu arbeite ich ja gerade mehr um später die Stunden wieder abzubummeln. Dafür hat mein Mann frei und kann dieses kleine Meer aus Schafen zäunen. Ich kann im neuen Jahr dann einen Tag zäunen, einen Tag abzäunen, einen Tag zäunen, einen Tag abz...
Aber eigentlich ist das Klagen hier auch nonsense. Vorher hat man eben immer entweder die eine oder die andere Gruppe gezäunt. So what. Es ist wohl eher der Respekt vor der Masse, der akut etwas schockierend ist ;D Wir hatten zuletzt ja noch 5 Gruppen stehen. Da verteilt sich das in der inneren Vorstellung irgendwie. Die Ziegen sind nun aufgestallt, zwei Gruppen wurden zusammen gelegt... huch, mit der Kontrolle ist man auf einmal flott fertig. ::)