News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schlafmohn verboten? (Gelesen 49401 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schlafmohn verboten?
Auch sollte man überdenken, ob es wirklich notwendig ist, ohnehin überarbeitete Behördenmitarbeiter mit solchem Pillepalle zu belästigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wer viel fragt, bekommt viel (und vmtl. unerwünschte) Antwort. Hier wächst seit Jahren Schlafmohn, mal mehr mal weniger je nach Selbstaussaat. Es hat sich noch nie jemand daran gestört. Gefragt habe ich allerdings nie.
Der Selbsterversorgerkanal auf YT hat es ausführlich erklärt, angemeldet und für eine Fläche bezahlt. Unbekannte hatten ihn angezeigt, und hatte er doch wirklich 2 Beamte vor der Haustüre.... aber er hatte ja auch einen Bescheid, nennt man zumindest in AUT so.
Lohnt sich das Ganze überhaupt?
Lohnt sich das Ganze überhaupt?
meines wissens nach dürfte man auch nur die opiatarmen sorten anbauen, auch mit ausnahmegenehmigung. die sind aber optisch uninteressant. die österreichische regelung mit erlaubtem anbau in kleinem umfang ist besser
Sorry, ich kenne mich da nicht aus, was meinst Du mit besser?
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Alles klar, die Samen dienen nur als Anschauungsobjekte.
Und wenn die so zum schnellen Anschauen in meiner löchrigen Hosentasche lagern, ja, da kann sich mal so ein Samenkorn unabhängig machen. ;D
Die heimischen Behörden will ich damit nicht nerven, die sind schon ausreichend mit den illegalen Hanfplantagen beschäftigt. ;)
Und wenn die so zum schnellen Anschauen in meiner löchrigen Hosentasche lagern, ja, da kann sich mal so ein Samenkorn unabhängig machen. ;D
Die heimischen Behörden will ich damit nicht nerven, die sind schon ausreichend mit den illegalen Hanfplantagen beschäftigt. ;)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Johannfranz hat geschrieben: ↑24. Dez 2018, 14:57
Sorry, ich kenne mich da nicht aus, was meinst Du mit besser?
man darf in ö p. somniferum, egal welche sorte, in kleinem Umfang zur Zierde im Garten haben
in D darf man das nicht
Da ich ein paar Pflanzen Mohn für ungefährlich halte - find ich diese Regelung besser
Ich habe die Beiträge, die mit dem ursprünglichen Thema nur noch entfernt zu tun hatten, hierher verschoben und bitte darum, sich daran zu erinnern, dass garten-pur in erster Linie ein Gartenforum ist.
Habt schöne Weihnachten!
Habt schöne Weihnachten!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"......man darf in ö p. somniferum, egal welche sorte, in kleinem Umfang zur Zierde im Garten haben...."
Das kann so nicht stimmen, ich kenne dort gewerblichen feldmäsigen Anbau.
"....in D darf man das nicht..."
Ja gibt`s denn tatsächlich so bl...., die sich daran halten????
Entscheidend ist, was der Gesetzgeber, das Gesetz damit bezwecken will,
und das läßt sich nun mal papiermäsig schwierig festlegen.
Vernunft ausser Acht zu lassen und auf die Gesetzgebung zu verweisen, ist Dummheit.
PS: Ich bin eine der Behörden.
Das kann so nicht stimmen, ich kenne dort gewerblichen feldmäsigen Anbau.
"....in D darf man das nicht..."
Ja gibt`s denn tatsächlich so bl...., die sich daran halten????
Entscheidend ist, was der Gesetzgeber, das Gesetz damit bezwecken will,
und das läßt sich nun mal papiermäsig schwierig festlegen.
Vernunft ausser Acht zu lassen und auf die Gesetzgebung zu verweisen, ist Dummheit.
PS: Ich bin eine der Behörden.
Gruß Arthur
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und, ermittelst du nun von amts wegen gegen den purbekannten schlafmohnblumenwiderstand?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mohn wird in großem umfang in österreich angebaut, allerdings sind das nur opiatarme Varianten. ich bekam vor jahren bzgl ziermohn die aussage mit "geringem umfang", genau zuordnen kann ich das nicht mehr, größere projekte hatte ich auch nicht vor...
"Vernunft ausser Acht zu lassen und auf die Gesetzgebung zu verweisen, ist Dummheit."
warum nimmst du's persönlich, wenn jemand die gesetzeslage ernst nimmt? was heißt denn bitte es ist schwer zu regeln? die schweiz und österreich haben auch kein problem mit boomendem opiumanbau nur weil die gesetzeslage weniger restriktiv ist
"Vernunft ausser Acht zu lassen und auf die Gesetzgebung zu verweisen, ist Dummheit."
warum nimmst du's persönlich, wenn jemand die gesetzeslage ernst nimmt? was heißt denn bitte es ist schwer zu regeln? die schweiz und österreich haben auch kein problem mit boomendem opiumanbau nur weil die gesetzeslage weniger restriktiv ist
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe in Hamburg mal einen ganzen Streifen P. somniferum im Straßenbegleitgrün gefunden, in der Hafencity genau gesagt. Wie die da wohl hingekommen sind ;D. Jedenfalls hat sie keiner rausgerissen, man konnte sich an den reifen Samenkapseln einfach bedienen.
Kam allerdings nichts wieder nach, leider!
Kam allerdings nichts wieder nach, leider!
Sonnige Grüße, Irene
Die Samen sind sehr lange keimfähig.
Reicht es wirklich aus, solche Beiträge in den "Giftschrank" für angemeldete Purler(Innen) zu verschieben? :-\
"Friede, Freude, Eierkuchen..."? Wir sind ja dann trotzdem alle noch oder "nur" eine "Gemeinschaft von Gartenfreunden"? :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Als ich in meinen Garten eingezogen war und das Gras "gerodet" hatte, wuchs plötzlich Schlafmohn! Nach ein paar Jahren war er weg, insbesondere, weil die Schnecken ihn lieben.
Jetzt ist in unserer Nachbarschaft eine große Brache entstanden, und was wächst dort? Richtig, Schlafmohn!
Nächstes Jahr habe ich wieder welchen in meinem Garten, darauf könnt Ihr Euch verlassen! ;D
Jetzt ist in unserer Nachbarschaft eine große Brache entstanden, und was wächst dort? Richtig, Schlafmohn!
Nächstes Jahr habe ich wieder welchen in meinem Garten, darauf könnt Ihr Euch verlassen! ;D
Liebe Grüße
Iggi
Iggi