News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jemand diese Rose? (Gelesen 1141 mal)
Kennt jemand diese Rose?
Diese Rose habe ich über viele Jahre hinweg abgemäht, weil sie - so klein wie sie war - einfach nicht erkennbar war. Irgendwann entstand dort ein Beet, und sie entpuppte sich als riesiger Rambler ( bis Dachrinne ). Sie stand schon auf dem Grundstück. Möglich ist aber auch ein Sämling. Sie blüht sehr reich, ist allerdings mehltauempfindlich. Sie hat ganz dünne, weiche Triebe.Kennt sie vielleicht jemand?
Re:Kennt jemand diese Rose?
Die aufgehende Knospe erinnert mich an Super Dorothy. Aber Du sagst ja, daß Deine Rose mehltauempfindlich ist, dann könnte es Dorothy Perkins sein. Hier sind Bilder von Dorothy Perkins.
Und ist Dorothy Perkins denn sozusagen alt? Mein Vorgänger, der etwas pflanzte, verließ dies Gehöft in den 50-er Jahren. Der danach kam, kann unmöglich etwas von Pflanzen, etwa Rosen gewußt haben.Also m.E. kann es nichts seltenes sein - es dürfte irgendwas 0815 sein - sehr widerstandsfähig gegen Rasenmäherschnittmaßnahmen ( 5cm überm Boden... )
Sie ist eine Züchtung aus dem Jahre 1901 und, zu Deiner Beruhigung
, ziemlich 0815.LG Loli

Sie wurde 1901 gezüchtet. In meinem Garten steht nur die Super Dorothy. Die hat aber auch diese weichen Triebe.
Oh, da haben sich unsere Antworten überschnitten, Loli
.

Ich danke Euch! So habe ich wenigstens dafür einen Namen! 

Mir fällt auf, dass hier bei helpmefind die Rosen auf den Bildern 5, 6,7 so dunkel sind!? Meine ist so hellrosa, und wird im Verblühen nur etwas dunkler.....Die aufgehende Knospe erinnert mich an Super Dorothy. Aber Du sagst ja, daß Deine Rose mehltauempfindlich ist, dann könnte es Dorothy Perkins sein. Hier sind Bilder von Dorothy Perkins.

- Dateianhänge
-
- Rose_Dorothy_Perkins_2.jpg (45.07 KiB) 169 mal betrachtet
Super Dorothee ist bei mir nicht ganz so hell wie die Dorothy Perkins von Brennessel, aber auch nicht so dunkel wie die Rose auf dem Foto von toto. Die Super Excelsa bei meiner Freundin hat tatsächlich eher dieses Pink von totos Rose. Beide Rosen sind hier mehltauempfindlich.Gruß vonMalin
Ich würde Malin recht geben, Dorothy ist etwas heller, die Rose auf toto's Fotoes dürfte Excelsa sein. Nach meiner Erfahrung sind aber Super Dorothy und Super Excelsa nicht sonderlich anfällig für Mehltau - die Sorten ohne Super aber schon
.

VLG - Beate