News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenkleid (Rhodochiton atrosanguineus) (Gelesen 4267 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Rosenkleid (Rhodochiton atrosanguineus)

friedaveronika »

Wir hatten gestern abend ein Gewitter, das von stürmischem Wind begleitet war. Leider fiel dabei meine schöne Kletterin runter und sieht nun arg ramponiert aus.Kann ich das, was abgedrückt und beschädigt ist, zurückschneiden oder verträgt sie das in der Blühphase nicht.Für Ratschläge bin ich dankbar.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Viridiflora

Re:Rosenkleid (Rhodochiton atrosanguineus)

Viridiflora » Antwort #1 am:

Hallo Christa,kann Dir leider nicht raten, habe keine Erfahrung mit dem Rosenkleid.Ich wollte nur mal schüchtern anfragen , ob Du ein Foto von Deinem Exemplar hast ( natürlich eins von v o r dem Sturm... ;) ) ?Ich finde es sooo schön und überlege mir, ob ich nächstes Jahr auch eins pflanzen soll. Schon nur des Namens wegen...LGViridiflora
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #2 am:

Ich wollte nur mal schüchtern anfragen , ob Du ein Foto von Deinem Exemplar hast ( natürlich eins von v o r dem Sturm... ;) ) ?
Viridiflora,ich hab tatsächlich ein Foto, das ich in der ersten Juni-Woche aufgenommen hatte.Gruß Christa
Dateianhänge
Rosenkleid.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #3 am:

Hi Frieda,Ich denke Du kannst diese Pflanze problemlos zurückschneiden. Ich würde aber vielleicht eher noch etwas warten, bis die wirklich geschädigten Triebe welken - dann kannst Du abschneiden was abgestorben ist. Der Rest wird sicher bald wieder von frischen Blättern und Blüten überwachsen sein. So langsam diese Art als Sämling wächst, so schnell ist sie erwachsen :-)Viele Grüße Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #4 am:

Ich denke Du kannst diese Pflanze problemlos zurückschneiden.
Danke, Michael, so werde ich es wohl machen.Gruß Christa
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #5 am:

Hallo Christa,vielen Dank für das sehr schöne Foto ! Es macht mir die Entscheidung leicht : Nächstes Jahr gibts bei mir ( mindestens ;) ) ein Rosenkleid. LGViridiflora
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #6 am:

vielen Dank für das sehr schöne Foto
Viridiflora,hier noch eine Detailaufnahme der Blüten. Eine wirklich schöne Pflanze.Gruß Christa
Dateianhänge
ROS_FR_0706_I.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #7 am:

Oh ja, und wie ! :DHabe gestern im Gartencenter zwei Exemplare gesehen - sie waren aber leider in einem so miserablen Zustand, dass ich sie stehen gelassen habe. Kommt Zeit, kommt Rosenkleid... ;)LGViridiflora
noobersch

noobersch » Antwort #8 am:

Halloweiss jemand wie das Rosenkleid überwintert?Gruss Margit
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (R. Tagore)
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #9 am:

Bei mir wächst Rodochiton in einem Topf. Im letzten Winter stand er in einem unbeheizten Anlehnglashaus. Es gibt immer noch Blüten. Das Foto ist von dieser Woche.
Dateianhänge
Rodochiton1114k.jpg
Camille

Camille » Antwort #10 am:

Im kühlen sehr hellen Treppenhaus hat mein Rosenkleid den ganzen Winter über durchgeblüht, etwas mickriger als sonst, aber trotzdem sehr schön. Den Winterzuwuchs habe ich dann im Frühjahr abgeschnitten.Jetzt habe ich leider kein helles Treppenhaus mehr, das Rosenkleid überwintert zur Zeit mit meinen anderen Kübelpflanzen im Keller, nächste Woche kommen noch 4 Neonröhren über die Pflanzen, ich hoffe sehr, dass es so auch klappen wird!
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #11 am:

Hallo,hat denn von Euch jemand Erfahrung mit der Aussaat des Rosenkleides? Kann mir jemand Tips dazu geben.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #12 am:

Servus !Die Aussaat ist nicht problematisch, ich denke im Februar / März warm & eher flach in steriles Substrat. Es dauert ein paar Wochen und die Keimlinge sind erstmal recht klein, wie ja auch die Samen. Aber wenn sie erstmal 10 cm groß sind wachsen sie auch recht schnell, also keine Sorge .-)Viel Spaß mit dieser schönen Pflanze !
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten