News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Tomaten in dieser Gartensaison (Gelesen 57286 mal)
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Ja, Buddleja-Stützäste sind praktischIch werde meine jetzt mal mit Buddleja davidii-Stützästen versorgen.Kottlass ist mit 72cm zur Zeit die Größte.

Da ich ab morgen für ein paar Tage beruflich weg muß, habe ich gestern noch in einer Eilaktion 30 Tomaten ausgepflanzt, ohne sie abzuhärten, die werden nen schönen Sonnenbrand kriegen.Aber ich wollte meine Freundin nicht überstrapazieren, die muß schon genug gießen, wenn ich weg bin.Und für welche Region ist in den nächsten Tagen kein Regen angesagt, richtig, hier.Jetzt darf sie auch noch draußen gießen.Wie man es macht...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da hast Du natürlich Recht! :DHabe aber gerade auch noch den Zweitnamen entdeckt... SprintKotlas stammt ja (bei mir) aus Finnland, ist eine baltische Züchtung, muss ja gut sein, liebe Nina!!!!!!!!!!

Das ist schön, dann kannst du davon sicherlich Samen ernten. Ich habe am 02.05. im Freiland mit Folieabdeckung 'De Berao - Gelb' gesät, die sind schon am 05.05. gekeimt...!@Matthias: deine De Berao wächst toll...
Nina die Kotlas - Sprint (Bild) ist eine sehr-fruhe, kartoffelblättrige Stabtomate und sieht ganz gut aus, wenn sie schmeckt möchte ich mich für ein paar Körnchen dieser Sorte bei dir anmelden.Habe aber gerade auch noch den Zweitnamen entdeckt... Sprint
- Nina
- Garten-pur Team
Alles klar! Ich werde berichten, ob sie mundet. 

Aha, liebe Nina, dass die Kotlas auch Sprint heißt, wusste ich nicht! Ich war mit ihr auch immer sehr zufrieden! Heuer habe ich sie aber erst spät ausgesät,w eil ich sie vergessen hatte. Ich liefere die so gern ins raue Ausseerland, wo der Sommer viel kürzer ist,a ber heuer müssen die drauf verzichten, ist noch zu klein!Ja Matthias, sicher wird es Samen von deinen De Berao geben, müsste schon dumm hergehen, wenn nicht .... Kennst du die gelbe De Berao schon? Die war jahrelang vom Geschmack her meine und vieler Freunde Lieblingstomate! Auf eines musst du bei dieser aufpassen: sie braucht mehr Ca als andere, bekommt also leichter diese Mangelerscheinung, wo die Fruchtspitzen so eingesunken sind (besonders, wenn man sehr viel gießen muss - bei großer Hitze)! Ist aber mit Urgesteinsmehl schnell zu beheben, besser ist aber vor zu beugen!LIeben Gruß Lisl
Nein Lisl ich meinte das anders, wenn die Tomaten bei dir genauso gesund sind wie bei mir ohne von Phyto befallen zu werden, dann ernte und verteile den Samen an viele Leute damit sich diese resistente Linie von 'De Berao' weiter verbreitet, dass meinte ich damit.Ja Matthias, sicher wird es Samen von deinen De Berao geben, müsste schon dumm hergehen, wenn nicht ....

Nein bisher nicht - ich hoffe dass sie nicht vorzeitig verfault, ansonsten danke für deinen Tipp ich werde daran denken.Kennst du die gelbe De Berao schon? Die war jahrelang vom Geschmack her meine und vieler Freunde Lieblingstomate!
ja, das mache ich bestimmt, wenn alles klappt, Matthias! LG Lisl
- Nina
- Garten-pur Team
Habe gerade einen Letten gefragt...Burkanlapu heißt tatsächlich: Möhrenblatt oder Möhrenlaub 

Sag bloß, das ist Lettisch!
:oHätte vom Wortklang her eher auf irgendwas afrikanisches getippt

- Nina
- Garten-pur Team
Ja so kann man sich täuschen. ;)Habe gerade frustriert den Esten beim Grand Prix Eurovision zugehört und immer nur ein paar Brocken verstanden. :(Hatte mir eingebildet mit finnisch würde das gehen. 

Ich kann dir irgendwie nicht so recht folgen1) wieso grand prix? der war doch nicht heute oder? ???2) also estnisch hast du z.T verstanden.....was haben die für einen sprachstamm? 3) finnisch kannst du ja gar nix verstehn...ausser du kannst es oder sprichst ungarisch
sorry, ot

- Nina
- Garten-pur Team
total OT:1) wieso grand prix? der war doch nicht heute oder?
Ja/Nein, heute war(das erste mal) Halbfinale2) also estnisch hast du z.T verstanden.....was haben die für einen sprachstamm? Finno-Ugrisch3) finnisch kannst du ja gar nix verstehn...ausser du kannst es oder sprichst ungarisch
sorry, ot
Meine Mutter ist Finnin... prima Geheimsprache.

Und was hat das alles mit Tomaten zu tun...?