Im Frühjahr habe ich Samen eines schön gezeichneten C.persicum geerntet und gesät. Ich hatte zur Blütezeit nichts getan um Samenansatz zu bekommen. Es gab massenhaft Sämlinge, alle sind völlig langweilig gezeichnet, obwohl ich nur solche Mutterpflanzen hatte. Die Mutter der Sämlinge ist später an zu großer Feuchtigkeit eingegangen, aber es gab im Herbst ebensolche blühenden Pflanzen zu kaufen.
Hier ein Ausschnitt aus meinem Cyclamenquartier an der Einfahrt, es ist aus 4 Bildern (von 10, die ich freihändig gemacht hatte) zusammengesetzt, eine größere Panoaufnahme ist nix bei der Forumsbeschränkung auf 800Px.
Schöne Fotos, toll! Noch 2-3 Jahre und das hat flächendeckend zugezogen....auch sehr schöne hed. im oberen Bild....mit ein paar dazwischen gesetzte coum. Von dir oder von Ameisen?
Ja, das Bild ist von eben. Das sind allerdings meine Aussaaten, die ich diesen Sommer ausgepflanzt habe und und die den Winter zuvor noch in Töpfen im Gewächshaus verbracht haben. Daher sind sie etwas aus dem Takt.
Es gibt zwei große Helis an der Einfahrt, die Pflanze im oberen Bild enthält eine 'Fairy Rings' und alles andere sind Sämlinge davon. Es ist also nicht nur eine einzige Pflanze. Auf Deinen Rat, habe ich im Frühjahr einen Sämling rausgepopelt und separat gepflanzt, sie ist nicht auf den Fotos. Sie hatte damals sehr lange Blattstängel und jetzt, wo sie unbedrängt steht, sind die neu ausgetriebenen Stängel immer noch sehr lang ;D
Die große Pflanze auf dem unteren Bild ist namenlos, die Mutterpflanze aber ziemlich sicher auch von Jan, ich habe die meisten Pflanzen von ihm. Bei den Schneeglöckchentagen bei de Boschhoeve war mein erstes Ziel immer sein Stand.