Hallo ich möchte gern dieses alte Thema wieder hervorholen.
Es existiert ja oft die Meinung, dass die "Großen Nüsse" nix taugen. Ich denke, das widerlegen zu können...
Es ist nicht gesagt dass "kleine Nüsse" besser schmecken als wie "grosse Nüsse". Was aber sicher stimmt: bei den großen Nüssen ist eine gewisse Gefahr gegeben, dass der Nahtschluss der beiden Schalenhälften nicht so gut ist und dewegen eine etwas erhöhte Schimmelgefahr besteht. Ich beschäftige mich viel mit walnuss und habe inzwischen ein paar Bäume gefunden die große, schmackhafte Nüsse mit guter Schale und zusätzlich gesundes Blattwerk haben. Hier werde ich mir Veredelungen machen. Wenn man einfach einen Sämling pflanzt, ist die Gefahr recht groß, dass der Baum nur als Schattenspender was taugt...
Wie ist eure Meinung dazu ??
MFG Richard
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
grosse vs. kleine Nüsse (Gelesen 1789 mal)
Moderator: cydorian
-
grosse vs. kleine Nüsse
mein Hobby: faustnuss punkt de
Re: grosse vs. kleine Nüsse
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Hallo, ich glaub da war was... vielleicht kriegen wir das diesmal hin. Hättest du auch noch ein paar Nüsse dazu ?? MFG Richard
mein Hobby: faustnuss punkt de
Ja, Nüsse liegen hier. Keimen die einmal getrocknet noch? Übrigens durfte sich die Enkelin ein paar der Riesennüsse knacken. In einer war eine blaue Glasmurmel. :o
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Moin!
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber die großen Nüsse. Es ist natürlich sortenabhängig, aber meist löst sich der Kern besser.
Ich esse sie am Liebsten, wenn sie noch ganz frisch sind, also die innere Haut noch gelb ist und sich abziehen läßt. ;D
Der eine Nachbar hatte eine kleinfrüchtige Nuß. Gut gefüllt, aber so nervig beim Kern auslösen! ::) Und natürlich hart wie nur was! :-\
Bei den dicken kann man oft die Nüsse in der Hand knacken (der Schrecken des GG ;D).
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber die großen Nüsse. Es ist natürlich sortenabhängig, aber meist löst sich der Kern besser.
Ich esse sie am Liebsten, wenn sie noch ganz frisch sind, also die innere Haut noch gelb ist und sich abziehen läßt. ;D
Der eine Nachbar hatte eine kleinfrüchtige Nuß. Gut gefüllt, aber so nervig beim Kern auslösen! ::) Und natürlich hart wie nur was! :-\
Bei den dicken kann man oft die Nüsse in der Hand knacken (der Schrecken des GG ;D).
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
:o
Gewachsen an einem Hexenbesen im Nußbaum?
Schade, dass es so schwer ist, Walnüsse zu veredeln :-\
Leider gehört unser Baum (Sämling) zur klein- und extrem hartfrüchtigen Fraktion. Geschmacklich sehr gut. Es war heuer 2018 die erste nennenswerte Ernte. Erst hatte ich die Hoffnung, dass das vielleicht an dem heißen und trockenem Sommer liegen könnte, aber nachdem ich ein wenig dazu gelesen habe, wird wohl auch Regen daran nichts Ändern.
Freunde haben einen uralten Baum mit relativ kleinen, recht rundlichen Nüssen, die sich total leicht knacken lassen und regelmäßig zwei komplette Hälften frei geben. Beinahe beneidenswert :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meinen grössten Respekt !
Solch eine Arbeit, über 500 Walnüsse zu testen !
Ich liebäugle sehr mit der Sorte ganz oben in Deiner Liste - ob's die wohl mal zu kaufen gibt ? Für die würde ich auf alle Fälle ein Plätzchen finden.
Solch eine Arbeit, über 500 Walnüsse zu testen !
Ich liebäugle sehr mit der Sorte ganz oben in Deiner Liste - ob's die wohl mal zu kaufen gibt ? Für die würde ich auf alle Fälle ein Plätzchen finden.