News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann blüht ein Paeonia rockii-Hybrid (5-6-jähriger Sämling)? (Gelesen 4998 mal)
Moderator: AndreasR
Wann blüht ein Paeonia rockii-Hybrid (5-6-jähriger Sämling)?
Habe eine Paeonia rockii-Hybrid als 5-6-jährigen Sämling bestellt. Wird im Herbst geliefert. Ab wann kann ich mit einer Blüte rechnen?
Re:Wann blüht ein Paeonia rockii-Hybrid (5-6-jähriger Sämling)?
Hallo,ich habe letztes Jahr wurzelnackte R. gepflanzt. Keine Blüte-hab ich eigentlich erwartet. Außerdem sollte man im ersten Jahr,falls Blütenkorspen vorhanden, diese entfernen, damit die R.erst mal richtig anwächst.http://www.pfingstrosen.com/http://www. ... Tippsanbei ein paar gute Links.Gruß falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ein 5-6 jähriger Sämling könnte schon im ersten Frühjahr nach dem Einpflanzen blühen, spätestens im zweiten.
Super! Danke! Die Links kannte ich schon! Habe eine P. suffruticosa ssp. Rockii. Sie dürfte 2 - 3 Jahre alt sein. Da hatte ich mich auf 3 -4 Jahre bis zur Blüte eingestellt. Deswegen habe ich mir den 5 -6 jährigen Sämling zugelegt. Ist der Standort nahe einer japanischen Zierkirsche günstig (Wurzelkonkurrenz)?GrußAnfänger
Hallo,ob ein 5-6-jähriger Sämling im nächsten Jahr blüht, hängt zuallererst davon ab, wo er genau herkommt. Ich importiere seit 4 Jahren solche Pflanzen aus China und pflanze alles bei mir auf. Wenn die Qualität aus China gut ist und die Pflanzen frisch ankommen, und der Weiterverkauf zügig erfolgt, kann man als Käufer Glück haben. In der Regel verlieren die Pflanzen aber Ihre Blütenknospen durch den Transportstreß. Normalerweise, jedenfalls so ist es bei mir in den letzten Jahren abgelaufen, treiben die frisch gepglanzten 5-6-jährigen im ersten Jahr kümmerliches Laub und zeigen manchmal eine Kümmerblüte, im zweiten Jahr ist das Laub kräftiger und es gibt keine Blüten, im dritten Jahr sind die ersten neuen Blüten da, und im vierten Jahr kann man dann schon 10-20 kräftige Blüten pro Strauch erleben, was dann meist auch heißt 100 x 100 cm Strauchgröße.Allerdings ist die Qualität aus China sehr sehr sehr schwankend, und meine Erfahrungen beziehen sich auf Kultur im Boden, nicht im Topf.Im vorigen Jahr habe ich von verschiedenen Lieferanten aus China gekauft, und eine Charge sieht komplett tot aus zur Zeit. Aber auch diese Pflanzen werden, einen feuchten Herbst vorausgesetzt, zu 50% oder mehr von unten durchtreiben und in 2 Jahren blühen .... Also auch nicht ganz so gut eingewachsenen Rockiis immer noch ein Jahr Zeit geben, die meisten fangen sich.Viele GrüßeCarsten
Aha .. das beschreibt genau das Verhalten der Rockii-Sämlinge, die ich von dir habe .. sind allerdings Thüringer... Normalerweise, jedenfalls so ist es bei mir in den letzten Jahren abgelaufen, treiben die frisch gepglanzten 5-6-jährigen im ersten Jahr kümmerliches Laub und zeigen manchmal eine Kümmerblüte, im zweiten Jahr ist das Laub kräftiger und es gibt keine Blüten ..