News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rezepte mit Koriander (Gelesen 6540 mal)
Moderator: Nina
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Rezepte mit Koriander
Koriandersamen ... na das hatte ich nicht kapiert; klar. Ich hatte erst gedacht, du nimmst die Blätter . Denn das ist nicht soo einfach delikat hinzukriegen. Aber ich finde da noch eine Lösung ...
Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
In Russland ein der belibtesten Brotsorten - Borodinskij. Das ist ein dunkles Roggenbrot mit Korindersamen. Ich finde es absollut köstlich!
Liebe Grüße
Irina
Irina
koriander (gemeint sind die körner) sind für mich eher ergänzendes gewürz. ich habe sie mehrere jahre lang in der küche probiert und in dominanten varianten eingesetzt. ohne geschmacklichen erfolg.
dominant sollte ein Gewürz nie sein - immer nur geschmacksverstärkend, zumindest in meiner Küche. Wenn Koriander dominant eingesetzt wird ( Körner ), würde ich ihn auch nicht mögen - es ist ja gerade die zarte Betonung!
@toto: in welcher verbindung könntest du es dann empfehlen. der bezug auf rindfleisch in einer der vorigen posts war interessant. wäre dann koriander eine gute zutat für gulasch?
kommt drauf an, wie scharf Du Gulasch vorher schmorst. Beim Rindfleisch schmort man ja eigentlich nicht so hart an, nur wenig. Und da entspricht der Koriander fast genau dem Duft, der dem Rindfleisch entströmt .... nur etwas "wärmer" noch... sehr angenehm für meine Begriffe, erinnert etwas ( aber wirklich nur etwas ) an Weihnachtsdüfte quer Feld...
dominant sollte ein Gewürz tatsächlich nicht sein, Gescmacksverstärker ist eigentlich nur Glutamat (E621).Gewürze und Kräuter sollten mit dem Fleisch, Fisch oder Gemüse harmonierenUnvergesslich ist ein Kalbs-Steak mit einem Rosmarin-Jus, ein Gurkengemüse mit einer leichten Dillsauce oder ein kräftig gebratenes Stück Rindfleisch mit einer Pfefferbutter, ebenso kann etwas Zimt in einem Schmorgericht das Gericht bereichern, das gilt auch für Koriandersamendominant sollte ein Gewürz nie sein - immer nur geschmacksverstärkend
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Köstlich ist Koriander in Ceviche, einem rohen Fischsalat aus Südamerika.Rohe festes (ganz frisch!)Fischfilet gewürfelt,Tomate gewürfeltZwiebel, Knoblauch, Chili fein gehacktLimettensaftviel KoriandergrünÖl und Salz Alles vermengen und wenigstens 3 Stunden im Kühlschrank marinieren.
mein liebstes Rezept mit Koriandergrünzu Spaghetti oder cinesischen Nudeln:250g Rinderfilet in Streifen schneiden,anbraten,dazu 1 Tl gehackter Knoblauch,1 TL gehackten Ingwer, 1 grüne und 1 rote Chili in Streifen, 4 cm Zitronengras in Scheibchen, dann je 2 El Fischsauce, Zitronensaft und Hühnerbrühe.Mit 2 feingeschnittenen Frühlingszwiebeln und 3 EL gerösteten, grob zestossenen Ednüssen mischen, Koriandergrün draufstreuen.für 2 Personen.das hab ich nun davon:fast die Tastatur besabbelt.Wirklich hmmmGrüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich auch Schalotte!das hab ich nun davon:fast die Tastatur besabbelt.Wirklich hmmm

insofern entnehme ich der antwort: lieber ein paar korianderkörner spät oder noch später hineinwerfen, als auf sie ganz verzichten...ist das korrekt?kommt drauf an, wie scharf Du Gulasch vorher schmorst. Beim Rindfleisch schmort man ja eigentlich nicht so hart an, nur wenig. Und da entspricht der Koriander fast genau dem Duft, der dem Rindfleisch entströmt .... nur etwas "wärmer" noch... sehr angenehm für meine Begriffe, erinnert etwas ( aber wirklich nur etwas ) an Weihnachtsdüfte quer Feld...
die Körner noch vorher mahlen!!! ( Pfeffermühle o.ä. ) - also nur den "Staub" hinein!
Bin eben dabei, die Gartenküche zu durchforsten, nachdem ich hier schon so viele gute Tips gefunden habe.Mein liebstes Rezept mit Koriandergrün ist Bohnensalat. Kam bisher immer hervorragend an!Gehackte Zwiebeln anbraten- Grüne Bohnen (Dose)- Tomaten (Dose, bin faul)- Knoblauch dazu.Leise köcheln, bis die Flüssigkeit verdampft ist, dauert eine Weile.Abkühlen lassen. Anmachen mit Olivenöl und Zitronensaft, Salz, Pfeffer, wenig frischen Zwiebeln, frischem Knoblauch und etwas Petersilie, viel Minze und viel Koriandergrün.Kööööstlich, wie Netti sagen würde. 

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Danke fürs Wiederbeleben dieses Threads, und für die Anregung.
Ich habe auch schon von dicken Bohnen mit Koriandergrün gelesen ... bin da aber etwas skeptisch.Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.