News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stromkosten (Gelesen 11817 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zausel

Re: Stromkosten

Zausel » Antwort #45 am:

Zwickel hat geschrieben: 3. Jan 2019, 11:55... Ich bin dennoch auf die PV angewiesen, weil es am Ort des Geschehens keine Stromversorgung gibt und das bisschen Strom im Winter reicht um ab und zu mal das Lich anzumachen und einen Torantrieb zu versorgen. Mehr ist nicht drin. ...
Na, die Wärmepumpe wirst du damit doch auch betreiben. ;)
Zwickel

Zwickel » Antwort #46 am:

[quote author=Kai W.]
....aber, meine Frage wurde bisher fast gänzlich ignoriert :'( :'(. Auch von dir, Zwickel, - wo Du gerade die anderen Beiträge bewertest. Trotzdem herzlich willkommen im Forum und im (neuen)Thema.
[/quote]
Du meinst diese Wechselportale....hatte ich wollen auch durchziehen, z.B. mit switchup.
Habe ich dann aber wieder sein lassen, weil ich feststellen musste, dass auf diesen Bonus-Trick auch diese Portale reinfallen.

Ich vergleiche selbst und zwar jedes Jahr aufs Neue, schliesse nur Verträge ohne Boni ab.

Das ganze hat jetzt aber nichtsmehr mit dem Sinn eines Pfanz/Gartenforums zu tun. Weiss nicht, ob es gewünscht ist, soweit off-topic zu gehen, Details von Energieverträgen zu diskutieren.
Zwickel

Zwickel » Antwort #47 am:

[quote author=Zausel]Na, die Wärmepumpe wirst du damit doch auch betreiben. ;)[/quote]

Nö, dazu reicht der Strom nicht....und wie schon gesagt wurde, mittags um zwölf hast du ein bisschen Ertrag, aber heizen willst du ja nichtnur mittags.
Kai W.

Kai W. » Antwort #48 am:

Gut, das ist doch mal ne Antwort. Genau über switchup hatte ich auch nachgedacht. Bisher habe ich immer selbst verglichen und gewechselt, vermutlich mache ich das noch weiter so.
Auch wenn das hier ein Pflanzenforum ist, wird hier alles möglich diskutiert. Kochrezepte, Brotknetmaschinen, Politik....ist schon sehr vielseitig. ...und ein Teil meiner Stromkosten entsteht ja durch das Gewächshaus. Sieh dir mal die vielen Rubriken an, ist schon spannend.
Viele Grüße
Kai
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #49 am:

Über die Wechselportale kann ich dir nichts sagen.
Aber statt einfach einen Heizer reinstellen wäre wirklich evtl. mal über eine Klima Splitanlage nachzudenken (ist ja ne Luft-Luft WP).
Die COP Werte sind da nur bei 2 oder 3, aber immerhin etwas.
Hast du mal einen Zwischenzähler zum GWH rein gemacht um zu ermitteln wie hoch da der Stromverbrauch wirklich ist.

Ich hab ein etwas kleineres (ca 10m²), allerdings halte ich nur 5-8° und das wenns kalt ist, komplett mit Gas. Strom ist da dann nur als Backup in Verwendung wenn das Gas mal ausfällt.
In der Übergangszeit hab ich dann nur noch den Elektroheizer laufen wenns eh unsicher ist ob überhaupt heizen nötig ist.
Was mich wundert ist eine schlechte Erfahrung mit der Gasheizung.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #50 am:

Ich habe eine PVanlage auf einem Einfamilienhaus, die jährlich über 15000 KWh produziert.
Als erstes würde ich den Stromverbrauch fürs Gewächshaus messen um zu schauen, welches Einsparpotential da ist.
Grün ist die Hoffnung
Zwickel

Zwickel » Antwort #51 am:

Na gut, dann werde ich mal eine grundsätzliche Betrachtung dieser Wechselportale posten.

Erstmal, das Maklerportal wie z.B. swichup, verdient genauso Provisionen wie die Vergleichsportale Check24 oder Verivox oder....
Wenn man also am Wechsel verdient, dann muss auch gewechselt werden.....sonst wird nichts verdient, ist klar.

Die Algorithmen, die bei der Auswahl des zur Zeit billigsten Anbieters die Arbeit des Vergleichens erledigen, können zum Vergleich ja nur die veröffentlichten Daten der Anbieter heranziehen....und diese arbeiten äusserst trickreich:
Der Bonustrick: Sie bieten einen Neukundenbonus und einen Wechselbonus an. Der Neukundenbonus wird 3 Monate nach Beginn der Lieferung bezahlt, den hast du sicher.
Der Energiepreis wird nur für ein Jahr garantiert, was danach kommt, weisst du zum Zeitpunkt des Abschlusses noch nicht.
Den Wechselbonus gibt es aber erst, wenn du mindestens 1 Jahr beliefert wurdest. Kündigst du zum Ende des ersten Lieferjahres, gibt es keinen Bonus.
Kündigst du nicht, dann verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr, jetzt aber ohne Preisgarantie, sodass für das Folgejahr ein Mondpreis gemacht wird.
Ein Preis, der die Boni des ersten Jahres wieder mehr als einspielen muss.
Du sitzt in der Falle.

Kapiche?
Zwickel

Zwickel » Antwort #52 am:

[quote author=Dornroeschen]
Ich habe eine PVanlage auf einem Einfamilienhaus, die jährlich über 15000 KWh produziert.
Als erstes würde ich den Stromverbrauch fürs Gewächshaus messen um zu schauen, welches Einsparpotential da ist.
[/quote]

Was nutzt es dich, wenn du mehr als 90% davon im Sommer erntest, wenn keine Heizung benötigt wird.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #53 am:

Zwickel hat geschrieben: 3. Jan 2019, 13:03
[/quote]

Was nutzt es dich, wenn du mehr als 90% davon im Sommer erntest, wenn keine Heizung benötigt wird.

Das ist so nicht richtig,
zwischen dem 3.1. und 27.3 produzierte die Anlage 1200 KWh.
Tageswerte zwischen 8 und 40 KWh im Januar.
Januarwerte mehrerer Jahre, 272, 442, 182, 109 KWh,
Grün ist die Hoffnung
Zwickel

Zwickel » Antwort #54 am:

Das ist so nicht richtig,
zwischen dem 3.1. und 27.3 produzierte die Anlage 1200 KWh.
[/quote]

Dann schau doch einfachmal zu welcher Zeit und für wie lange pro Tag etwas generiert wird. Mittags für ein, zwei Stunden, dann ist der Spuk wieder vorbei.

Es nutzt dir auch garnichts, wenn die Anlage mittags 4kW bringt, deine Heizung aber nur 1kW leistet. Du bräuchtest deine Heizleistung rund um die Uhr und wenn dein Ertrag zeitweise über der Abnahme liegt, dann hilft dir das auch nicht.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #55 am:

Die kleinen Anlagen beinhalten Speicher, Batterien.
Wenn ich den tagsüber produzierten Strom nutze um einen Speicher aufzuheizen, der die Wärme langsam nachts abgibt, nichts anderes macht die Sonne, wenn sie Steine, Mauern aufheizt, dann kann ich nochmal Strom sparen.
Grün ist die Hoffnung
Zwickel

Zwickel » Antwort #56 am:

Die kleinen Anlagen beinhalten Speicher, Batterien.
[/quote]
Dann heize mal mit einer Batterie ein Gewächshaus!

Sorry, ich möchte nicht unhöflich sein, aber Physik ist nicht deine Stärke.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #57 am:

Es ist doch klar, daß Strom zugekauft werden muß.
Ciao.
Grün ist die Hoffnung
Zausel

Zausel » Antwort #58 am:

Zwickel hat geschrieben: 3. Jan 2019, 12:12... Nö, dazu reicht der Strom nicht....und wie schon gesagt wurde, mittags um zwölf hast du ein bisschen Ertrag, aber heizen willst du ja nichtnur mittags.

Da das Thema allgemein "Stromkosten" lautet, kommen wir eh nicht so schnell in's ot.
Sinnvolle Lösungen bezüglich der Versorgung mit Energie sind nicht einfach.
Wo kommt bei deiner Inselanlage der Saft für den Betrieb der Wärmepumpe her?
Zwickel

Zwickel » Antwort #59 am:

[quote author=Zausel]
Wo kommt bei deiner Inselanlage der Saft für den Betrieb der Wärmepumpe her?
[/quote]

Ich habe nicht geschrieben, dass ich dort eine Wärmepumpe betreibe, ganz im Gegenteil, selbst für eine Wärmepumpe ist PV nicht geeignet.

Wärmepumpen brauchen einen stabilen, dauerhaften Stromanschluss, das geht nur am Netz eines Versorgers.
Antworten