Mir wurden zwei Früchte aus dem Einkauf mitgebracht. Es sind grüne Orangen. Inspiriert fing an zu googlen und wurde schnell gebremst. In diesem Artikel heißt es, dass es mehr o. minder normal sei, dass sie grün wären, und dass sie erst durch Kälte die bekannte Farbe bekämen.
Stimmt das? Gibt es in Wirklichkeit keine orangen Orangen ohne Kälte?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
grüne Orangen? (Gelesen 4754 mal)
Moderator: cydorian
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: grüne Orangen?
Man lernt immer dazu! :D
"...In Regionen mit tropisch-warmen Nächten und hoher Luftfeuchtigkeit bleiben die Früchte während der Reifung grün.[3] Die Farbe Orange ist also kein Reifemerkmal. Da viele Verbraucher die grüne Farbe für ein Unreifemerkmal halten, werden die grünen Früchte in der Regel vor dem Verkauf entgrünt[4]. Dadurch bedingte Qualitätseinbußen werden der besseren Vermarktung wegen hingenommen.[5] Die Entgrünung ist in der EU erlaubt.[6] ..."
Orangenrot und zitronengelb
"...In Regionen mit tropisch-warmen Nächten und hoher Luftfeuchtigkeit bleiben die Früchte während der Reifung grün.[3] Die Farbe Orange ist also kein Reifemerkmal. Da viele Verbraucher die grüne Farbe für ein Unreifemerkmal halten, werden die grünen Früchte in der Regel vor dem Verkauf entgrünt[4]. Dadurch bedingte Qualitätseinbußen werden der besseren Vermarktung wegen hingenommen.[5] Die Entgrünung ist in der EU erlaubt.[6] ..."
Orangenrot und zitronengelb
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Für den DDR-Bürger waren die Kuba-Orangen Legende. Die waren immer irgendwie grün. Dabei waren sie ausgesprochen süß und saftig - und hatten ziemlich strohige Zwischenwände. Das lag wohl am kubanischen Wetter, was deutlich wärmer als das in Spanien ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Falls sie grün mit Braunstich sind dann sind es evtl Navel Chocolate Orangen
Die hab ich heute beim Edeka gesehen :o
Die hab ich heute beim Edeka gesehen :o
LG
Bernie
Bernie
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ist eine stabile Knospenmutation: https://www.freshplaza.de/article/5003312/schokoladen-orangen-werden-jahr-fuer-jahr-immer-beliebter/
Die DDR-Orangen waren "Blondorangen", Kuba lieferte keine Navelorangen. Blondorangen sind sehr gut, aber etwas kleiner und saftreicher.
Die DDR-Orangen waren "Blondorangen", Kuba lieferte keine Navelorangen. Blondorangen sind sehr gut, aber etwas kleiner und saftreicher.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So eine hatte ich kürzlich auch mitgenommen. Sie war sehr saftig und wohlschmeckend.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!