News: --------

Welche Tomaten in dieser Gartensaison (Gelesen 55091 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17772
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

Nina » Antwort #330 am:

Cimi und ich wollten nur schauen ob der Moderator vom Gemüsebeet jetzt noch aufmerksam ist. ;)PS: Burkanlapu ist eine Tomatensorte. ::)
Matthias

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

Matthias » Antwort #331 am:

Cimi und ich wollten nur schauen ob der Moderator vom Gemüsebeet jetzt noch aufmerksam ist. ;)
Ich passe immer auf, auch wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig erledige. ;)
brennnessel

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

brennnessel » Antwort #332 am:

Ich passe immer auf, auch wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig erledige. ;)
::) ....und das nach Mitternacht - ich kann das nicht begreifen, wie das möglich ist .... 8) ;D !!!!!!Wenn man bei Tomaten (und wahrscheinlich vielen anderen Pflanzen) hört, dass die aus dem Baltikum oder Russland etc. kommen, kann (man die bei uns zumindest) "ungeschaut" anbauen, bürgt immer für beste Qualität der Sorten! Dieselbe Erfahrung habe ich mittlerweile bei Beerensträuchern und Clematissen auch schon gemacht! Liebe Grüße Lisl
cimicifuga

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

cimicifuga » Antwort #333 am:

Nina, alles klar.....aber das konnte ich ja nicht wissen! ;) Lisl, mir ist eingefallen dir zu erzählen, dass bei uns auch Tomaten im Freiland angebaut werden, und zwar au einem Feld mitten in Leonding. Für den Wochenmarkt sind die, nehm ich an....
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17772
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

Nina » Antwort #334 am:

Nina, alles klar.....aber das konnte ich ja nicht wissen! ;)
Natürlich nicht Cimi. Dafür wissen es jetzt ein paar mehr... ;) ::)
Matthias

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

Matthias » Antwort #335 am:

::) ....und das nach Mitternacht - ich kann das nicht begreifen, wie das möglich ist .... 8) ;D !!!!!!
8) und ich werde nie begreifen wie man um diese Zeit so munter posten kann.. ??? ::)
Wenn man bei Tomaten (und wahrscheinlich vielen anderen Pflanzen) hört, dass die aus dem Baltikum oder Russland etc. kommen, kann (man die bei uns zumindest) "ungeschaut" anbauen, bürgt immer für beste Qualität der Sorten!
Lisl, das stimmt es hat sich nur noch nicht so weit herumgesprochen, 70% meiner Gemüse-, Tomatensorten usw. stammen aus dem Baltikum und Osteuropa. Dort wird nicht auf Quantität (viele Sorten), sondern auf Qualität (wenige, aber gute Sorten) hin gezüchtet..!
Dafür wissen es jetzt ein paar mehr... :) ::)
Nina was ist daran so schlimm.... :D
Benutzeravatar
Tascha
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mär 2004, 18:52

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

Tascha » Antwort #336 am:

Hallobin anfängerin und habe dies Jahr erstemal Tomaten gepflanzt "Harzerfeuer".Ich habe keinen Garten, deshalb hab ich sie auf der Dachterasse in einem Blumenkasten. Können Tomaten da überhaupt was werden?
Bis bald, Tascha
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17772
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

Nina » Antwort #337 am:

Hallo Tascha,Du kannst problemlos Tomaten auf der Dachterasse ernten. :DWenn sie ein sonnigen Platz haben und Du dafür sorgst, das sie kein Wasser von oben kriegen. Tomaten mögen Wasser nicht an ihren Blättern. Wenn Du die Möglichkeit hast sie unter einen Dachvorsprung zu stellen wäre es optimal.
cimicifuga

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

cimicifuga » Antwort #338 am:

Wie groß ist denn der Blumenkasten?
Matthias

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

Matthias » Antwort #339 am:

Die Sorte 'Harzfeuer' wächst problemlos auch im Kübel auf einer Terasse. Tomaten solten sonnig und windgeschützt aufgestellt werden. Beim gießen darauf achten, dass die Blätter nicht nass werden, da die Pflanze von Krautfäule befallen werden kann. Harzfeuer ist eine wohlschmeckende Stabtomate, die Früchte sind schnittfest.
Benutzeravatar
Tascha
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mär 2004, 18:52

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

Tascha » Antwort #340 am:

hiwow danke matthias für die info. Hoffe das ich die nicht kaputt bekomm ;)
Bis bald, Tascha
brennnessel

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

brennnessel » Antwort #341 am:

Hallo Tascha, ich glaube ,dass du bei normalem Sommerwetter auf der Terrasse nicht so schnell Probleme mit der Fäule bekommen wirst! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen in Kübeln so gut wie nie davon befallen wurden, während es in manchen Jahren im Gewächshaus oder Folientunnel (also bei ins Beet ausgepflanzten Tomaten) auch schon Kranke gab - trotz Dach .... Die Krankheit steigt vom Boden auf, drum soll man im Laufe des Sommers alle Blätter,die den Boden berühren, entfernen.Ja, Cimi, habe das auch schon gesehen, dass man in eurer Gegend und in der Welser Heide Tomaten auch im Freiland hält! Das wäre bei uns wohl in einem Sommer wie dem letzten möglich gewesen, aber normalerweise funktioniert das hier längst nicht mehr..... (war früher ganz anders: in diesem Falle kann man schon von den "guten alten Zeiten"sprechen :-D !!!) Da war auch eine Krautfäule bei Kartoffeln unbekannt ....)@Matthias: bei uns sind solche Sorten leider noch immer ziemlich unbekannt. Ich wurde vor Jahren durch meine lettische Pflanzenfreundin darauf aufmerksam und kam aus dem Staunen nicht heraus, welch tolle Sorten es dort gibt!LG Lisl
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

bernhard » Antwort #342 am:

wie ist das eigentlich mit dem pinzieren .... ???
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bb
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Dez 2003, 13:04
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

bb » Antwort #343 am:

Hallo Tascha,Das Wesentliche hat Matthias bereits gesagt:’Harzfeuer’ ist eine wohlschmeckende Stabtomate, für einen Kübel geeignetaber nicht für die handelsüblichen Blumenkästen, die ca. 20 cm breit und tief sind.Stabtomate heißt sie auch, weil sie einen Stab, d.h. eine Stütze braucht.Für Blumenkästen eignen sich kleinere Buschtomaten, wie zum Beispiel ’Gartenperle’.Die sind so richtig was zum Naschen.
bb
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Dez 2003, 13:04
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

bb » Antwort #344 am:

Meinst du 'pinzieren' oder 'ausgeizen'? :D
Antworten