News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ZK = zükünftig wegfallend :-) Rosen von denen man Abschied nimmt (Gelesen 10011 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:ZK = zükünftig wegfallend :-) Rosen von denen man Abschied nimmt

Scilla » Antwort #90 am:

::) ;) Ja, ja............die Friesia wird hier seit Jahren rumgeschubst........von einem Garten zum Nächsten :-X Sie ist zwar eine dankbare Rose und duftet herrlich. Sie hat bei mir in dem früheren Stadtgarten an der Nordseite des Hauses (!) wunderschön geblüht,praktisch ohne Pause. Aber dieses Knallgelb ::) :-XQuietschfarben will ich in meinem Garten nicht mehr sehen. Die Nostalgie hat mich herb enttäuscht, letztes Jahr kam sie aus dem Beet erstmal in einen grossen Topf - sie hat es nicht überlebt.Ich selber kann ganz gut damit leben ::) Tom Tom soll eine schöne, zartrosafarbe haben - meiner war einfach nur schrill :o (kräftiges Pink à la Palmengarten Frankfurt)Schöne, sanfte Farbe hingegen hat Nahéma und ein super Duft, aber sie will nicht wie ich - ob es ihr an ihrem Platz nicht gefällt?Ihre Blüten erinnern mich jährlich an "Botrytis -Stippen" :'( Irgendwie klingt das alles ganz schön hart in diesem "Rosen-Rauswurf-Thread" - auch mein eigenes posting............*duckundweg* (regt sich da etwa mein schlechtes Gewissen? )
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Beate

Beate » Antwort #91 am:

Naja, ich tröste mich schon damit, dass ich sie ja nicht einfach meuchele oder entsorge, ich gebe sie in andere Gärten zu Leuten, die sie mehr zu schätzen wissen 8). Eine Kollegin berichtete heute früh gerade, dass sich die im letzten Jahr geschenkte Morning Jewel bei ihr gut entwickelt hat und sie ganz begeistert von dieser schönen Rose ist :D. Da muss man also kein schlechtes Gewissen haben und kann nach weiteren Ausquartierkandiaten Ausschau halten 8).
VLG - Beate
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #92 am:

hart? ich weiß nicht... ::) :-\meiner einer ertappte sich halt schon dabei, dass ich bei einigen rosen "abschied" nahm...was ja etwas anderes ist als salzsäure darauf sprühend, no??? ;)daher ja dieser thread :Daber ich denke, es gehört dazu: auch viele menschen teilen unser leben ein zeitlang intensiver, eine zeitlang weniger intensiv...bei manchen verläuft es sich....das ist halt so und hat in meinen augen auch nichts von grausamkeit oder oberflächlichkeit...mein garten muss mir immerhin irgendwie gefallen...und der geschmack verändert sich halt auch manchmal ;) bzw man stellt fest, dass manche rosen weder recht gelingen wollen oder auch einfach nicht passen, weil man sich etwas anderes da wünscht (beispielsweise keinen rasen ;D)auf dieser basis kann man rosen wandern lassen, verschenken oder- wenn niemand interessa hat...äh...ein "dahinscheiden" ;) ertragen und seinen schmerz verwinden 8)ich denke, auf dauer werde ich abschied von allen westerland nehmen.....diese wirklich tolle und geniale rose hat eine tendenz zu grellorange....ich weiß nicht...vielleicht finde ich das in ein paar jahren wieder totralk toll, aber im moment liebäugel ich halt mit anderen sorten...die ich mir ja sonst nicht besorgen kann ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
KarinL

KarinL » Antwort #93 am:

Lichtkönigin Lucia - grelles, metallisches, aufdringliches Gelb, gehört zu einem Angeber-Auto- die mit den tiefgelegten Spoilern und Fuchsschwänzen etc- aber nicht zu einer Rose.Lichtkönigin Lucia hat zusammen mit anderen wie Rosarium Ütersen, Friesia, Westerland und co. bei mir Gartenverbot.LG Karin
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #94 am:

..über geschmack lässt sich nicht streiten ;)ich selber habe sie bei mir auch nicht im garten, was aber an meiner abneigung gegen reines gelb liegt ;)...anderen habe ich sie reinen egwissens empfohlen und die sind sehr glücklich damit: diese menschen lieben kräftige, leuchtende farben und da passt die gesunde schöne lichtkönigin herrlich dazu, finde ich...andererseits haben diese IMMER noch keien souvenir de la malmaison im garten :o :o...wenn ich es mir recht überlege, stimme ich dir vielelicht doch zu: kann nur ein schlechtes zeichen sein ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #95 am:

Ich habe Westerland, Lichtkönigin Lucia UND SdlM im Garten, wenn auch letztere an ganz anderer Stelle. Ich liebe u.a. auch kräftige Farben, hatte aber nie Gelüste nach tiefergelegtem Manta oder Spoilern ;). Meine Teckel haben bei der Baujagd so manchen Fuchs "gesprengt" ;D und ich ihn dann jeweils in die ewigen Jagdgründe befördert. Die Winterbälge wurden dann verkauft; den Fuchsschwanz :o benutze ich dagegen nur heimwerkerisch :D. Sehr schön ist auch das Luciafest in Schweden, wo von Mantas nichts zu sehen gewesen ist ::). "Jeder Jeck ist anders" ;) :D :-*LG Loli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #96 am:

;D
Schöne Grüße aus Wien!
SWeber

SWeber » Antwort #97 am:

;D ;D ;DWir sind bunt - na und?Nachtrag: Herzlichen Glückwunsch, roro! :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #98 am:

danke schön :Dgeht es euch eigentlich auch so: zukünftig wegfallend, kann auch umschlagen in eine neue heisse liebe ;): bei mir sind es bestimmte blaustiche pinktöne, die eine noch ungeklärte reaktion bei mir auslösen:kandidaten: mdm isaak de pereirestephans big purpleparolebaronne e. de rothschildmanou meillandje nach stimmung könnte ich sie alle verschenken, nur einzelexemplare behalten, oder aber den bestand vergrössern bzw ein beet mir nur mit solchen rosen und blau kombiniert vorstellen (katzenminze, lavendel, absinth, silberminze)...die ien oder andere silbrigblaue rose passt auch ebstimmt dazu (mamy blue, tarde gris, blue moon, indigoletta)und so stehen sie denn in den beetn und ich kann und kann mich nicht entscheiden :Dkennt ihr das gefühl?
SWeber

SWeber » Antwort #99 am:

kennt ihr das gefühl?
Na und ob! ;DMan kommt sich leicht schizophren vor...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #100 am:

man sollte einfach mehr gärten haben :-) ich würde ja gerne in meinem garten "abteilungen" anlegen, die durch blickdichte hecken und übergänge geschützt sind....hihi, wenn ich das aber in meinem handtuchgarten versuchen sollte, könnten wohl nur noch die ameisen den "garten" betreten, fürchte ich ;D
marcir

marcir » Antwort #101 am:

Ich kenne dieses Gefühl nicht; bin noch immer auf "Nimm"-Modus! Kann ich Dir helfen bei Deiner Entscheidung gegen die Baronne und Parole, rorobonn? 8) Auch Big Purple dürfte sich bei mir wohler fühlen. ;D
Loli

Loli » Antwort #102 am:

Aber denk doch mal an die Menge von Ackerwinden direkt proportional zur Größe des Gartens :o ;).LG Loli
marcir

marcir » Antwort #103 am:

Warum denn, zwischen den Rosen ist ja gar kein Platz für Unkraut ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #104 am:

ackerwinde?????? :oparole abgeben????? :o :o ::) big purple? :o(besorgt schlingt mamachen ihre arme um ihre kleinen lieblinge)äh...was habe ich da gesagt???? ;D ::)aber anderrerseits: gegen ein paar bering renaissance, twice in a blue moon, mamy blue, dioressence, aschermittwoch, grey dawn, purpurschneewittchen und so...etwa 50 stück pro sorte, denke ich...nun ja...dies könnte meinen wildesten schmerz stillen und mich...vielleicht!...dazu bringen mich von ein paar meiner lieblinge zu trennen (also vielleicht!!) hm...also am besten schickst du mir mal diese rosen alle zu....und dann sehe ich, was mein herz so sagt...einverstanden????? ;D ;)
Antworten