News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen aussäen (Gelesen 306626 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
lord waldemoor
Re: Cyclamen aussäen

lord waldemoor » Antwort #630 am:

für vorjährige sind sie sehrgroß
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #631 am:

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, wenn man C. purpurascens direkt nach der Reife aussät, keimt ein Teil schon im ersten Spätsommer/Herbst. Die entwickeln bis zum Winter nur ein Blatt. Wenn man die Samen erst im August/September sät, keimen sie erst nach der ersten Überwinterung, wachsen dafür aber gleich los und bilden bis zu ihrem ersten Herbst einige Blätter aus. Die weißen sind erst nach der Überwinterung gekeimt und sind daher auch gleich mit mehreren Blättern dabei. Sie sind auch ungefähr ähnlich groß wie die normalfarbigen, die gleichzeitig gekeimt sind. Einige wenige der normalen haben sogar etwas frühreif im ersten Herbst schon geblüht. Der Rest aber nicht.
Gartenekstase!
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #632 am:

Eckhard hat geschrieben: 11. Jan 2019, 18:32
Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, wenn man C. purpurascens direkt nach der Reife aussät, keimt ein Teil schon im ersten Spätsommer/Herbst. Die entwickeln bis zum Winter nur ein Blatt. Wenn man die Samen erst im August/September sät, keimen sie erst nach der ersten Überwinterung, wachsen dafür aber gleich los und bilden bis zu ihrem ersten Herbst einige Blätter aus. Die weißen sind erst nach der Überwinterung gekeimt und sind daher auch gleich mit mehreren Blättern dabei. Sie sind auch ungefähr ähnlich groß wie die normalfarbigen, die gleichzeitig gekeimt sind. Einige wenige der normalen haben sogar etwas frühreif im ersten Herbst schon geblüht. Der Rest aber nicht.

Ich mach das aussäen das erste mal bei purpurascens. Ausgesät habe ich 14.11.2018 gekeimt haben sie am 30.12.2018 und zwar sowohl purpurascens als auch Silver Leaf. Bis jetzt sind von 18 Samen 2 aufgelaufen. Von Silver Leaf von 10 5 bis jetzt zusehen. Von Silver Leaf zeige ich einen Ausschnitt. Sie stehen am Fenster im HWR bei ca. 19 grd.
Dateianhänge
P1210622.JPG
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Kai W.

Kai W. » Antwort #633 am:

Eckhard hat geschrieben: 11. Jan 2019, 15:51
2017 habe ich Samen von weißblühenden C. purpurascens ausgesät, gekeimt 2018. Sie sind spärlicher gekeimt als andere C.p., nur 3 Sämlinge tauchten auf. Sie dürfen im kühlen Schlafzimmer überwintern und wachsen daher auch jetzt noch etwas weiter.

vermutlich auch aus der letzten Lieferung von Jan. Meine von Jan aus der gleichen Zeit sehen auch so aus. Das erste macht eine Blüte/Knospe. Bin schon gespannt, ob die weiß wird.
Viele Grüße
Kai
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #634 am:

weiß wird sie sicher, aber ob album................
Sonne ist schönes Wetter
Kai W.

Kai W. » Antwort #635 am:

Hallo Lord, Du hattest schon mal vor einiger Zeit bei den 'weißen' purpurascens einiges an Differenzierung geschrieben. Hilf mir doch mal. Ich dachte immer Album hat reinweiße Blüten und fertig...dachte immer Bezeichnungen wie niveum, weiß oder eben Album wären nur verschiedene Namen von unterschiedlichen Sammlern, aber für die gleichen weißblütigen purpur.
Viele Grüße
Kai
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #636 am:

Ich habe am 12. Dezember die CSE-Samen , die ich bekommen habe, ausgesät. Die ersten keimen schon (2 hederifolium, 1 hederifolium ssp. crassifolium, 1 mirabile). Ich bin beeindruckt. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #637 am:

oile hat geschrieben: 13. Jan 2019, 16:56
Ich habe am 12. Dezember die CSE-Samen , die ich bekommen habe, ausgesät. Die ersten keimen schon (2 hederifolium, 1 hederifolium ssp. crassifolium, 1 mirabile). Ich bin beeindruckt. :D

Kannst du auch sein, Glückwunsch.
Ich habe auch ausgesät aber in Behälter die verbunden sind. Das war bestimmt ein Nachteil. Denn die Sämlinge brauchen unterschiedliche Beleuchtung. Deshalb vergeilen jetzt einige Pflanzstellen.

Aussaat
Gruß Jörg
@SuperFisch01
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #638 am:

Kai hat geschrieben: 13. Jan 2019, 15:54
Hallo Lord, Du hattest schon mal vor einiger Zeit bei den 'weißen' purpurascens einiges an Differenzierung geschrieben. Hilf mir doch mal. Ich dachte immer Album hat reinweiße Blüten und fertig...dachte immer Bezeichnungen wie niveum, weiß oder eben Album wären nur verschiedene Namen von unterschiedlichen Sammlern, aber für die gleichen weißblütigen purpur.
warum manche album andere alba schreiben ist mir schleierhhaft, ist aber dasselbe, manche nennens auch noch niveum bei sehrguten zustand können die hauch rosa haben am mund,meist nur weiß
zu denen sag ich alba
dann gibts karmineolineatum, wird wahrscheinlich nix anders heißen als karminrotelinie, so sehen sie dann auch aus, weiß mit rötliche lippen,zu denen sag ich weiße, dieses ist kein alba
Dateianhänge
232.JPG
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #639 am:

bei manchen ist die linie mehr ausgeprägt, bei manchen auch blau statt rötlich,bei manchen kaum
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonne ist schönes Wetter
Staudo

Staudo » Antwort #640 am:

lord hat geschrieben: 14. Jan 2019, 00:58
warum manche album andere alba schreiben ist mir schleierhhaft, ist aber dasselbe, manche nennens auch noch niveum

Es gibt Jägerlatein, Anglerlatein und eben auch Gärtnerlatein. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #641 am:

Kai hat geschrieben: 13. Jan 2019, 15:54

Hallo Kai,
bei Pflanzen die mit Album bezeichnet werden fehlt in der Regel das rote Farbpigment, oder zumindest ein großer Teil davon. So gibt es auch Mischvorkommen.
Bei C. pururasens kann man es an der Blattunterseite erkennen. So haben C. purpurascens album in der Regel eine relativ grünliche Unterseite.
Bild

Bei der andersfarbigen sieht die Blattunterseite rötlich aus.

Bild

Das habe ich einmal im Netz gelesen und hoffe das ich richtig liege und dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #642 am:

Staudo hat geschrieben: 14. Jan 2019, 07:44

Es gibt Jägerlatein, Anglerlatein
fakenews
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #643 am:

lesen kann man viel, ich bin praktiker, dieses hat kaum purpur auf der unterseite
Dateianhänge
161.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Kai W.

Kai W. » Antwort #644 am:

Okay, danke Euch. Der Sämling mit der Blütenknospe hat die Blätter unten grün, da bin ich guter Hoffnung, dass es ein hübsches Album wird.
Viele Grüße
Kai
Antworten