News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Malus Zierapfel (Gelesen 111246 mal)
Moderator: AndreasR
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Malus Zierapfel
Sooooo.... habe John Downie und Butterball bestellt (und noch ein paar Kleinigkeiten ::))..... dieses Jahr kaufe ich nichts mehr !!!!!!!!!!!!!!!! ;D 8) :P ::) :-X
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Nicht nur schöne Blüten können bestechen...
Dieses Jahr Äpfelchen im Überfluss:
"Evereste"
Dieses Jahr Äpfelchen im Überfluss:
"Evereste"
maliko
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Könnte ich einen Zierapfel(Butterball z.b.) auch in eine lockere Hecke pflanzen oder braucht er freien Stand?
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Ich frag noch mal nach, Malus als "Heckenpflanze"??
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hängt sicher von der Art der Hecke und dem jeweiligen Zierapfel ab.
Bei mir wachsen in vergleichbarer Situation 'Red Jade' und 'Adirondack'.
Nachbarschaft von Sträuchern scheint mir kein Problem zu sein. Eher die Breite der Krone, falls die Hecke sich an der Grundstücksgrenze befindet.
Bei mir wachsen in vergleichbarer Situation 'Red Jade' und 'Adirondack'.
Nachbarschaft von Sträuchern scheint mir kein Problem zu sein. Eher die Breite der Krone, falls die Hecke sich an der Grundstücksgrenze befindet.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Danke, enaira! ich denke, dann könnt ich`s probieren, muss nur noch ein bisschen darüber sinnieren.
Hat jemand von Euch einen Zierapfel deutlich halbschattig stehen? Kann das hinhauen?
Ich habe einen Baum letztes Jahr in den Halbschatten gepflanzt. Er hat geblüht und Früchte gehabt. Ich denke, das funktioniert.
Grün ist die Hoffnung
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir steht auch einer seit Jahren ohne Probleme halbschattig.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Das klingt ja schon mal gut. :) Was habt Ihr denn für Sorten?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir sitzt ' Golden Hornet' , 'Gorgeus', 2x 'Royality'. Und 1x ' Royality ' sitzt halbschattig.
VG wolfgang
VG wolfgang
Ich hatte Golden Hornet und Evereste gekauft, ich fürchte, ich habe keine der 2 Sorten. Es sind aber zwei verschiedene Sorten.
Grün ist die Hoffnung
Danke Euch!
Ach, Dornroeschen, das ist ja ärgerlich.
Ich stelle fest, ich möchte gelbe Äpfelchen. :) Die roten sind natürlich auch toll, aber an der Stelle wäre was hell Leuchtendes schöner.
Wie lange hält Dein 'Golden Hornet' im Winter die Früchte, Wolfgang? Und hat jemand zufällig 'Wintergold', 'Butterball' oder M. toringo 'Brouwer's Beauty' und mag dazu was sagen? Wie ist die Fernwirkung bei Letzterem?
Ach, Dornroeschen, das ist ja ärgerlich.
Ich stelle fest, ich möchte gelbe Äpfelchen. :) Die roten sind natürlich auch toll, aber an der Stelle wäre was hell Leuchtendes schöner.
Wie lange hält Dein 'Golden Hornet' im Winter die Früchte, Wolfgang? Und hat jemand zufällig 'Wintergold', 'Butterball' oder M. toringo 'Brouwer's Beauty' und mag dazu was sagen? Wie ist die Fernwirkung bei Letzterem?
'Golden Hornet' und 'Evereste' wurden auf diesen Fotos am 29. Oktober fotografiert, Junebug. Vermutlich ist es auch etwas wetterabhängig, wie lange sie bei starkem Frost oder Schneefall tatsächlich in jedem Jahr hängenbleiben.

- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
'Golden Hornet' hatte ich mal. Die Äpfelchen wurden schnell unansehnlich und matschig, allerdings haben wir oft im Oktober schon den ersten Frost. Bei 'Evereste' halten die Früchte (trotz Frost) deutlich besser - die Amseln sind da jetzt eifrig am futtern.
'Wintergold' soll haltbare gelbe Äpfelchen haben, ich habe aber keine eigene Erfahrung damit.
'Wintergold' soll haltbare gelbe Äpfelchen haben, ich habe aber keine eigene Erfahrung damit.