News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2019 (Gelesen 67436 mal)
- lord waldemoor
sonne kommt durch, hat nur 5 cm schnee
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Januar 2019
Gestern Nachmittgag plötzlich ein kurzer Eisregen, heute der Himmel milchig graublau, bei 3°C einfach kalt.
Schöne Grüße aus Wien!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Gestern stürmte hier der Nordföhn heftig und unangenehm, jedenfalls zum Wässern am Hang war's ungemütlich... max wurden es nur 12°, ab ca. 9 Uhr mit Sonne.
Ganz früh morgens gab es sogar 2.5mm Regen (!), bei +1°C.
Heute begann der Tag mit -2° wolkenlos und das blieb es auch den ganzen Tag. Aktuell sind's 9°.
Ganz früh morgens gab es sogar 2.5mm Regen (!), bei +1°C.
Heute begann der Tag mit -2° wolkenlos und das blieb es auch den ganzen Tag. Aktuell sind's 9°.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Chiemsee, -5,8°C, klar, zu den Alpen hin Wolken. (Ist noch runter bis unter -7°C)
Das erste Mal seit dem 03.01. sehe ich über den See bis zu den Bergen. Schnee ist nun auf 15-20 cm feste Masse zusammen gefallen.
Heute noch Katastrophenfall im Landkreis, Hotspot ist Reit im Winkl. Da liegen im Tal 135 cm Schnee...

Das erste Mal seit dem 03.01. sehe ich über den See bis zu den Bergen. Schnee ist nun auf 15-20 cm feste Masse zusammen gefallen.
Heute noch Katastrophenfall im Landkreis, Hotspot ist Reit im Winkl. Da liegen im Tal 135 cm Schnee...

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
planwerk hat geschrieben: ↑16. Jan 2019, 07:08
Chiemsee, -5,8°C, klar, zu den Alpen hin Wolken. (Ist noch runter bis unter -7°C)
Da liegen im Tal 135 cm Schnee...
Sind das am Himmel keine Chemtrails ? - Oder merkt das schon keiner mehr ? - Oder darf da keiner mehr drüber reden ?!
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Tmin 0° und aktuell 6° und Sonne pur
Gestern wurden es 10° bei wolkenlosem Himmel
Gestern wurden es 10° bei wolkenlosem Himmel
gehölzverliebt bis baumverrückt
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Weiterhin grau, aber trocken, das Thermometer marschiert in Richtung 8°C. Heute werde ich endlich mal wieder etwas im Garten machen können. :) Morgen regnet es natürlich schon wieder, und danach soll's winterlich kalt werden, ich bin mal gespannt.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
4°C, grau aber überwiegend niederschlagsfrei war es heute. Für Januar ist es zu warm und die ersten Tulpen und Narzissen spitzen aus der Erde - das gefällt mir nicht. Wenn es richtig kalt wird, wird (wiedereinmal) vieles erfrieren. :-\
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tulpen habe ich noch keine gesehen, erste Narzissen schon, Krokusse und Schneeglöckchen kommen bereits in Massen. Aber zumindest letztere haben letztes Jahr auch einen Kahlfrost von -10°C ausgehalten, nur die bereits weit ausgetriebenen Narzissen sind alle umgeknickt und haben teils ihre Blüten eingebüßt.
So weit sind sie dieses Jahr zum Glück noch lange nicht. Ab Freitag soll das Thermometer deutlich fallen, mit Tagestemperaturen um den Gefrierpunkt herum, die Nächte bis ca. -6°C, das sollte für die allermeisten Pflanzen kein Problem sein, wenn man ihnen leichten Winterschutz gibt.
Was mir seit zwei, drei Tagen allerdings positiv auffällt: Es ist um 17:00 Uhr noch relativ hell, zu Weihnachten war's da schon stockdunkel. Abends hat man mittlerweile wieder eine halbe Stunde mehr Licht, und das nur knapp vier Wochen nach der Wintersonnenwende. :)
So weit sind sie dieses Jahr zum Glück noch lange nicht. Ab Freitag soll das Thermometer deutlich fallen, mit Tagestemperaturen um den Gefrierpunkt herum, die Nächte bis ca. -6°C, das sollte für die allermeisten Pflanzen kein Problem sein, wenn man ihnen leichten Winterschutz gibt.
Was mir seit zwei, drei Tagen allerdings positiv auffällt: Es ist um 17:00 Uhr noch relativ hell, zu Weihnachten war's da schon stockdunkel. Abends hat man mittlerweile wieder eine halbe Stunde mehr Licht, und das nur knapp vier Wochen nach der Wintersonnenwende. :)
555Nase hat geschrieben: ↑16. Jan 2019, 08:50planwerk hat geschrieben: ↑16. Jan 2019, 07:08
Da liegen im Tal 135 cm Schnee...
Sind das am Himmel keine Chemtrails ? - Oder merkt das schon keiner mehr ? - Oder darf da keiner mehr drüber reden ?!
Das sind Kondensstreifen und die aktuelle Luftmasse die oberhalb 500 hPa über dem Chiemgau liegt. Nix Haarp...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
:D gestern und heute endlich mal wieder Sonne. im GH über 20°. ;)
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ostniedersachsen:
Aktuell noch 6 Grad, kein Wind und trocken.
Sonne gab's heute keine, aber momentan ist es irgendwie ganz mild draußen. Hat so ein bißchen was von Frühling. :)
Schon blöd, daß es ab Freitag deutlich kälter werden soll. Ich hab jetzt richtig Lust im Boden zu wühlen, zu pflanzen und auszusäen. :'(
Aktuell noch 6 Grad, kein Wind und trocken.
Sonne gab's heute keine, aber momentan ist es irgendwie ganz mild draußen. Hat so ein bißchen was von Frühling. :)
Schon blöd, daß es ab Freitag deutlich kälter werden soll. Ich hab jetzt richtig Lust im Boden zu wühlen, zu pflanzen und auszusäen. :'(
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.