News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2019 (Gelesen 67447 mal)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Januar 2019
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 3.4 Grad.
Chiemsee, -4,4°C, leichte Schleierbewölkung wird ein netter Tag.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
4°, bedeckt.
Morgen muss ich wohl endlich die Pumpe abbauen bei den bisherigen Aussichten. :P
Morgen muss ich wohl endlich die Pumpe abbauen bei den bisherigen Aussichten. :P
5°, langsam wird der Himmel blau :), keine Böen mehr, vielleicht kann ich heute endlich ein paar Fotos vom Winterschneeball und den Helleboren schießen ...
- Steingartenfan
+ 2°C, stark windig, trocken und die Sonne lugt stellenweise durch die Wolken !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen - grau, windig, Regenschauer bei 3 Grad plus... heute steht das Entleeren der letzten Regentonnen auf dem Plan, denn in den nächsten Tagen soll es aufklaren, also tagsüber ganz nett und Nachts dann eisig ::)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier scheint die Regenfront schon durch zu sein, aktuell bedecken nur vereinzelte Wolken die Sonne an einem ansonsten blauen Himmel. Es ist windig, aber vom Sturm bleiben wir hier im Tal hoffentlich weitgehend verschont. Das Thermometer zeigt 7°C, aber vermutlich wird es heute Abend ordentlich in den Keller gehen.
Meine Regentonne bleibt voll, das ist so ein "unkaputtbares" blaues Plastik-Chemiefass, was optisch zwar keine ausgesprochene Zierde ist, aber auch bei -5°C in der Nacht wird es nicht gleich komplett durchfrieren. Ein paar gefüllte Gießkannen für die Topfpflanzen stehen schon seit etlichen Tagen im Keller bereit.
Meine Regentonne bleibt voll, das ist so ein "unkaputtbares" blaues Plastik-Chemiefass, was optisch zwar keine ausgesprochene Zierde ist, aber auch bei -5°C in der Nacht wird es nicht gleich komplett durchfrieren. Ein paar gefüllte Gießkannen für die Topfpflanzen stehen schon seit etlichen Tagen im Keller bereit.
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Meine Regentonnen sind diese dunkelgrünen Tonnen vom Baumarkt - kleinere Schäden kann ich mit einem speziellen Heißluftfön beheben, der bei ca. 250 Grad das Plastik zum Schmelzen bringt und mit einem flachen Metallstück schmiere ich dann den Riss wieder zu und nach dem Erkalten ist alles wieder gut... richtig übel geplatzte Tonnen kann man so aber auch nicht mehr retten und deshalb werde ich heute/morgen meine 2 GH fluten ;)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Heute ist es zur Abwechslung mal bedeckt... morgens früh +1° und aktuell 5°, 6° sollen es maximal werden.
Gestern war bei sonnigem, ab mittags leicht bewölktem Himmel bei 7° Ende der Fahnenstange.
Gestern war bei sonnigem, ab mittags leicht bewölktem Himmel bei 7° Ende der Fahnenstange.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute morgen schien die Sonne bei strahlend blauem Himmel, jetzt ist es zugezogen, dunkelgrau, und es regnet bei aktuellen 6°C. Der Januar hat bisher 49,5 mm gebracht. Nicht schlecht, aber nach dem heutigen Niederschlag wird es wohl erst einmal eine Weile trocken bleiben. Ich hatte für diesen Monat auf mehr gehofft.
- Nicht wenige Thujen in der Gegend sehen so aus, als würden sie den Frühling nicht überleben. In tieferen Schichten ist noch nicht viel Feuchtigkeit angekommen.
- Nicht wenige Thujen in der Gegend sehen so aus, als würden sie den Frühling nicht überleben. In tieferen Schichten ist noch nicht viel Feuchtigkeit angekommen.
es ist kein januarwetter und im dezember war auch kein dezemberwetter. alle paar stunden regnet es hier - mal tröpfelts nur, mal kommt richtig wasser runter. alles ist quatschnass und trocknet nicht mehr richtig durch. obwohl es für die jahreszeit zu warm ist - null grad hatten wir noch nicht in den letzten beiden monaten. aber wie meine mutter imm sagt - warten wir den februar ab, der wird bestimmt kalt.
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Hier kommt öfters die Sonne durch, aber sehr windig. Min. 3,7°C max. 8,5°C akt. 7,2°C. Ab morgen soll der Wind für längere Zeit auf Ost drehen, und eine richtige Ekel-Kältewelle ist im Anmarsch (nächstes Wochenende möglicherweise zweistellig minus). Naja, besser jetzt als Ende Februar
- lord waldemoor
hier tshörtwetter in der sonne, im schatten, wie wenn man ins kühlhaus reingeht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter