News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Januar 2019 (Gelesen 31362 mal)
Moderator: Nina
- lord waldemoor
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Natürlich. Die steirische Küche ist ja berüchtigt für ihre üppigen Schlemmereien, wohingegen in der Waldviertler eher - nun ja, das Bescheiden-Rustikale dominiert. Ist halt eine Frage des Klimas.
Schöne Grüße aus Wien!
- lord waldemoor
das fnde ich jetzt nicht als schlemmeressen
letztens kriegte ich magenkrämpfe davon, kann es sein dass ich den kren nicht vertragen hab??
letztens kriegte ich magenkrämpfe davon, kann es sein dass ich den kren nicht vertragen hab??
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- mentor1010
Ich wage mich heute an gerösteten Rotkohl mit Orangen-Minz-Vinaigrette...bin gespannt ::)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Freitag = Fisch + Kartoffelbrei und Rahmrosenkohl
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Lord und Martina, ihr macht mich völlig wuschig hier. Ich bin heut abend in Wien, und der Plachutta Nussdorf wär gar nicht weit weg.... mal sehen, wie ich zeitlich hinkomme.
Ob sie einem dort Bandnudeln zum Rindfleisch machen? (isst man in meiner Heimat Franken https://www.kochbar.de/rezept/414557/Fraenkisches-Hochzeitsessen.html )
Edit: oh nein. Die machen im verlinkten Rezept keinen frischen Meerrettich in die Soße und tun noch Rosinen dazu, das ist natürlich völlig verkehrt :D
Das da ist besser https://www.herzkammer.bayern/06/barbara-stamm-unterfranken/fraenkisches-hochzeitsessen?ref=13075
Ob sie einem dort Bandnudeln zum Rindfleisch machen? (isst man in meiner Heimat Franken https://www.kochbar.de/rezept/414557/Fraenkisches-Hochzeitsessen.html )
Edit: oh nein. Die machen im verlinkten Rezept keinen frischen Meerrettich in die Soße und tun noch Rosinen dazu, das ist natürlich völlig verkehrt :D
Das da ist besser https://www.herzkammer.bayern/06/barbara-stamm-unterfranken/fraenkisches-hochzeitsessen?ref=13075
- lord waldemoor
geh in eine gut bürgerliche küche wennst was gscheits essen willst
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Dagegen stinke ich natürlich völlig ab: Kohlrübeneintopf mit Gänseklein.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
lord hat geschrieben: ↑18. Jan 2019, 16:36
geh in eine gut bürgerliche küche wennst was gscheits essen willst
Ja.
Pl.chutta ist eine Touristenfalle. Nur teuer und nicht mehr so gut wie früher.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- lord waldemoor
ach was, hier gabs auch nur black tigerSpatenpaulchen hat geschrieben: ↑18. Jan 2019, 16:46
Dagegen stinke ich natürlich völlig ab: Kohlrübeneintopf mit Gänseklein.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Eva hat geschrieben: ↑18. Jan 2019, 16:27
Lord und Martina, ihr macht mich völlig wuschig hier. Ich bin heut abend in Wien, und der Plachutta Nussdorf wär gar nicht weit weg.... mal sehen, wie ich zeitlich hinkomme.
Falls du da nochmals reinschaust und der Siebente für dich paßt, Eva: Für mich wäre die erste Adresse der Grüauer, allerdings muß man schon großes Glück haben, ohne Reservierung einen Platz zu bekommen. Anruf?
Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Es gab blätterteigschnecken mit einer Art Bolognesefüllung. Die schwarzen Tomaten gabs heute beim Lidl :o sind gar nicht so übel :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
diese kren-sache hat mich heute motiviert, ein grüne woche-angebot zu nutzen. jetzt stehen sechs gläser lieblingskren pur und ein glas lieblingskren mit apfelstücken im kühlschrank. 8)
ansonsten gab es diverse kleine häppchen, die besten wie immer in norwegen. :D
ansonsten gab es diverse kleine häppchen, die besten wie immer in norwegen. :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
warum nimmst nicht stangenkren, ich habe grade wieder paar wurzen ausgegraben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter