News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Januar 2019 (Gelesen 31490 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
zum thema enorm abartig, aber leider gar nicht betörend, habe ich eine neueste erfahrung gemacht, auch wenn mich nun alle kanadi und kanada-fans hassen sollten. aus der abteilung "street food, das die welt so gar nicht braucht":
poutine
hier mit spiegelei und speck (unter dem ei, in form trockenen gebrösels) und als "beilage" corn dogs, würstel in maisteigfrittade
warum irgendwer in brauner soße angematschte pommes mit knautschigem kaugummikäse braucht, entzieht sich meinem verständnis. aber die idee allein fand ich so derartig daneben, dass ich das dringend einmal probieren musste. einmal genügt definitiv, fürs leben. :P ;D
poutine
hier mit spiegelei und speck (unter dem ei, in form trockenen gebrösels) und als "beilage" corn dogs, würstel in maisteigfrittade
warum irgendwer in brauner soße angematschte pommes mit knautschigem kaugummikäse braucht, entzieht sich meinem verständnis. aber die idee allein fand ich so derartig daneben, dass ich das dringend einmal probieren musste. einmal genügt definitiv, fürs leben. :P ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
hier gabs leider keine pommes, musste das backhenderl mit kürbiskernpanade so essen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Martina, von diesem Menü wäre ich auch schnell überzeugt :).
Hier gab es aufgebratene Kartoffelklöße mit Krautgulasch (Reste von gestern).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Wir hatten beinscheibe, kübisspätzle und blumenkohl
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der Kohlerdäpfelstampf erinnert mich ein bisschenan ein sehr einfaches Gericht, das ich vor vielen Jahren in einer katalanischen Familie aß: Kohl (grob gezupft) und Kartoffeln wurden zusammen gegart und auf dem Teller zerdrückt und mit Olivenöl vermischt und mit Salz gewürzt.
Heute gab es Reste von gestern: Rehkeule (gewürzt mit Wacholder, Rosmarin, Salz und Pfeffer und ummantelt von Wurzelspeck), Spätzle und neu: Süßkartoffel-Rosenkohl-Gemüse.
Heute gab es Reste von gestern: Rehkeule (gewürzt mit Wacholder, Rosmarin, Salz und Pfeffer und ummantelt von Wurzelspeck), Spätzle und neu: Süßkartoffel-Rosenkohl-Gemüse.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Gemüsecurry mit Süßkartoffel und dazu angebratenen Kichererbsentofu. GG war neugierig, wie der schmeckt. Zu dem relativ scharfen Curry passte es recht gut. Es ist etwas mehliger als normales Tofu und hat einen dezenten Kichererbsengeschmack.
Chlorophyllsüchtig
- lord waldemoor
diese kichernden erbsen habe ich vor kurzem mal probiert, es ist immer mehr geworden im mund, runtergebracht hätte ich das zeug nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Bastelkönig
Als selbstgemachtes Kichererbsenmus (Hummus) mit Knoblauch finde ich die als Brotaufstrich sehr lecker.
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
martina hat geschrieben: ↑21. Jan 2019, 15:53
4 Pers.: Je nach Größe 1/2 oder 3/4 Kohl in Streifen schneiden, ev. blanchieren (die neueren Sorten sind kaum mehr bitter und viel schneller weich), dazu eine große oder zwei kleine, in klene Würfel geschnittene mehlige Kartoffel, mit kochendem Wasser knapp bedecken, salzen, nicht zu weich kochen*. Einen geh. El Mehl in 2-3 El. Öl leicht bräunen, 2-3 Knoblauchzehen kurz mitschmoren, mit Kohlwasser dickflüssig aufgießen, kurz verkochen lassen, zum Kohl geben, aufkochen, stampfen, so daß es noch Stücke gibt, ev. nachwürzen.
*edit: Wasser abgießen
Danke Martina, das werde ich auf jeden Fall probieren!!!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
zwerggarten hat geschrieben: ↑21. Jan 2019, 19:15
zum thema enorm abartig, aber leider gar nicht betörend, habe ich eine neueste erfahrung gemacht, auch wenn mich nun alle kanadi und kanada-fans hassen sollten. aus der abteilung "street food, das die welt so gar nicht braucht":
poutine
Poutine = Schweinerei 8) Die spinnen, die Kanadier - rangiert wohl unter dem Begriff Erlebniskulinarik ;D
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Quendula hat geschrieben: ↑21. Jan 2019, 20:10
Martina, von diesem Menü wäre ich auch schnell überzeugt :).
[/quote]
Man sollte mal ein winterliches Gartenküchentreffen machen :D Das Krautgulasch schaut sehr gut aus!
[quote]Danke Martina, das werde ich auf jeden Fall probieren!!!
Fein :)
Hier gab es marinierte gebratene Welsstücke mit frischer Paprikasauce und Gnocci, diesmal selbstgemacht. Geht eigentlich eh ganz fix.
Schöne Grüße aus Wien!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah, aufgebratene Klöße liebe ich :)
Meine Tochter hat letzte Woche Falafel aus Kichererbsen gemacht und es war wirklich sehr lecker.
Hier gab es gestern und heute Kürbiscremesuppe - nur muss ich noch mal vernünftiges Kernöl kaufen.
Meine Tochter hat letzte Woche Falafel aus Kichererbsen gemacht und es war wirklich sehr lecker.
Hier gab es gestern und heute Kürbiscremesuppe - nur muss ich noch mal vernünftiges Kernöl kaufen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)