News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausgefallene Kiwi gesucht (Gelesen 2198 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Simon
ausgefallene Kiwi gesucht

Simon »

Hi!Hat irgendjemand von euch zufällig eine exotische Kiwi ?Also zb rotfleischig... (Laut google zb Actinidia arguta Ken's Red)Ich suche nämlich noch eine weitere (möglichst weibliche :-\) Kiwipflanzefür das gerade fertiggewordene Rankgerüst :DDa würd ich gerne irgendwas ausgefallenes hinpflanzen.Am liebsten wie gesagt eine rotfleischige.Kennt ihr gute Bezugsquellen ?Bye, Simon
Othmar

Re:ausgefallene Kiwi gesucht

Othmar » Antwort #1 am:

Hallo Simon!Ich kann dir zwar keine Quelle für ausgefallene Sorten nennen, aber ich hätt da eine Frage an dich. Würdest du Kiwipflanzen jetzt noch auspflanzen? Reicht die Zeit noch um ordentlich anzuwurzeln?lg, Othmar
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #2 am:

Hi,die Ken's Red habe ich. Ob sie rotfleischig ist kann ich allerdings nicht sagen, da sie noch nicht geblüht hat. Othmar: arguta-Kiwis sind voll winterhart und Stecklinge haben bei mir auch schon in kleinen Töpfen ohne großen Schutz überwintert. Daher würde ich mir keine Sorgen machen, ob sie genug verwurzeln.Bye,Robert
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Hi!So wirklich kenne ich mich da zwar nicht aus, würde aber vermuten dass esnoch genug Zeit ist dafür.Zumindest hatte ich meine bisherigen Kiwis noch später im Jahr ausgepflanzt und diesind alle angewachsen :)(nur eine die in einem 10L Kübel überwintert hat und erst seit einigen Wochen im Freiland ist will nicht so recht wachsen...)Bye, Simon
Simon

Simon » Antwort #4 am:

@Re-Mark:Wo hast du die Kens red denn her ? Ist es eine weibliche ? Bye, Simon
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #5 am:

Die hatte ich vom Gartencenter Späth, leider existiert der nicht mehr. Ich hoffe doch sehr, dass es eine weibliche ist, sonst kriege ich einen Anfall. Denn ich habe die Ken's Red neben meine erste Kiwi gepflanzt, eine angebliche Weiki, die sich leider als Männchen herausgestellt hatte. Gerade letzte Woche las ich, welche Kiwisorten angeblich Eltern von Ken's Red sind, es soll keine reine A. arguta sein. Glaube auch 'Issai' ist eine Arthybride. Mich würden auch andere Kiwiarten interessieren. Muss mal wieder in den BoGa, plündern...Ach ja: Manfred H. (hubertusstock) hatte mir mal die Telefonnummer von einem Kiwispezialisten irgendwo in Neufünfland gegeben. Habe sie leider verlegt, und da ich noch nichtmal Platz für die Kiwisorten habe, die ich schon besitzte, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Aber du könntest ihn mal fragen.Bye,Robert
Antworten