News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 463503 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?

Lis » Antwort #1470 am:

[quote author=kasi link=topic=35816.msg3226622#msg3226622 date=1548316143][/qoute]

Das dachte ich bis letzten Sommer auch immer, doch dann hat er mir innerhalb weniger Wochen meine ganzen 15 Buchskugeln mitsamt der Hecke kahlgefressen :'(

Jetzt hab ich wohl was falsch gemacht >:(
Grüne Grüße Lis
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1471 am:

zwerggarten hat geschrieben: 24. Jan 2019, 07:32
den anderen wohl auch nicht. :P 8) ;D

Was damit wohl wieder gemeint ist.... 🤔 ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Rhoihess
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b

Rhoihess » Antwort #1472 am:

Ich wurde auch sehr sehr lange verschont, obwohl es die Motte hier in der weiteren Umgebung schon mit am längsten gibt. 2016 war sie dann da, 2018 musste ich entbuchsen da mir Careo bei der Riesenhecke auf lange Sicht zu teuer wurde, gerade bei der sehr langen Saison hier
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1473 am:

Lis hat geschrieben: 24. Jan 2019, 10:19
kasi hat geschrieben: 24. Jan 2019, 08:49

Das dachte ich bis letzten Sommer auch immer, doch dann hat er mir innerhalb weniger Wochen meine ganzen 15 Buchskugeln mitsamt der Hecke kahlgefressen :'(

Jetzt hab ich wohl was falsch gemacht >:(

Was das Zitieren angeht, musst Du was ändern.
Dein Zitat verstehe ich aber nicht, es führt zu kasi, aber da steht ganz was anderes.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1474 am:

Ich glaube, Lis wollte ihre Erfahrung mit „Das dachte ich...“ posten und ist versehentlich auf „Zitieren“ statt „Antworten“ und in den Post von Kasi geraten, den sie wahrscheinlich komplett rauslöschen wollte...allerdings blieb die Zitat-Formatierung über
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
realp

realp » Antwort #1475 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 24. Jan 2019, 12:03
zwerggarten hat geschrieben: 24. Jan 2019, 07:32
den anderen wohl auch nicht. :P 8) ;D

Was damit wohl wieder gemeint ist.... 🤔 ;D

Das Orakel von Delphi ?
Lis
Höhe über NHN: 206

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #1476 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 24. Jan 2019, 13:04
Ich glaube, Lis wollte ihre Erfahrung mit „Das dachte ich...“ posten und ist versehentlich auf „Zitieren“ statt „Antworten“ und in den Post von Kasi geraten, den sie wahrscheinlich komplett rauslöschen wollte...allerdings blieb die Zitat-Formatierung über

So ist es! ::)
Grüne Grüße Lis
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #1477 am:

realp hat geschrieben: 23. Jan 2019, 16:35
Bristlecone hat geschrieben: 23. Jan 2019, 16:27
Die besagten alten Buchsbäume sind größtenteils aufgeastet. Dass sie bislang recht wenig befallen sind, hat wohl damit zu tun: Im bodennahen Bereich und bis in - je nach Exemplar - ein bis drei Meter Höhe ist kein Laub vorhanden.

In den Kronenbereichen sieht man Fraßschäden, aber eben bislang nichts Dramatisches.
[/quote]
An der ehemaligen Hecke war nichts aufgeastet...

[quote author=Bristlecone link=topic=35816.msg3226354#msg3226354 date=1548258005]
Eben.

Hier mal zwei Fotos des besagten alten Buchsbaums.
Zur Größenordnung: Der Sandsteinpfosten ist etwa zwei Meter hoch, er steht etwas unterhalb des Buchsbaums. Der Stammfuß vom Buchs beginnt etwa in der Höhe, in der Pfosten endet.
Dürfte etwa 6 m Höhe haben, eher mehr.

Die jungen Stockausschläge am Fuß der Stämme wurden vom Zünsler befallen, deshalb entferne ich die seit Jahren. In der Krone ist der Befall sehr spärlich und nur bei genauerem Hinsehen im Sommerhalbjahr zu sehen. Ich hoffe, das bleibt so.

realp

realp » Antwort #1478 am:

Tolles Teil ! Wie alt ungefähr ? Möge er noch lange gesund bleiben !
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #1479 am:

Wie gesagt:

Bristlecone hat geschrieben: 23. Jan 2019, 16:08
Hier stehen Buchsbäume, die mehrere Jahrzehnte, vielleicht sogar über hundert Jahre alt sind.
In einem Jahr (2013?) haben wir den größten von denen einmal spritzen lassen.

Ansonsten ist jedes Jahr festzustellen, dass die zwar befallen werden, der Schaden aber so gering ist, dass wir auf jegliche Bekämpfungsmaßnahmen verzichten.
[/quote]
[quote author=realp link=topic=35816.msg3226343#msg3226343 date=1548257009]
Hier steht eine lange, hohe Buchsbaumhecke, die um 1900 gesetzt wurde und die vollkommen kahl gefressen ist...
neo

neo » Antwort #1480 am:

Wühlmaus hatte ja mal geschrieben, dass der Zünsler in China an hochstämmigen Buchsbaum auch nicht, oder weniger geht. Die Alten sind wohl sehr zäh ;), oder wahrscheinlich eher ist die geschützte Eiablage schwierig.
Bei solch einem alten Buchsbaum muss man schon sagen, es lebe der Buchs! Scheinbar hat er ja nichts anderes vor zum Glück.
Aber in den meisten Gärten hat der Buchs ja nicht diese Form, und das macht es dann je nachdem ein bisschen schwieriger. Ich meine, wenn wir vom Buchs sprechen, meinen wir nicht unbedingt das Gleiche, und wenn er einen Gemüsegarten umrahmt, ist es sicher auch mit der Spritzerei wieder eine etwas andere Sache, als wenn da nichts Essbares ist weit und breit.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1481 am:

mal eine andere Frage:
Sarcococca gehört ja zu den Buchsbaumartigen, wird der auch Opfer vom Zünsler ?
Als Unterholz zwischen Stämmchen im feuchten Schatten wäre er bei mir nicht schlecht.
neo

neo » Antwort #1482 am:

An Pachysandra terminalis frisst er jedenfalls (bei mir) nicht, wäre ja auch ein Buchsbaumgewächs. Man konnte ja auch schon lesen, dass er an Euonymus fressen soll, das hatte ich auch noch nicht, allerdings nur wenig Euonymus.
Denke, der gewöhnliche Buchsbaum ist schon seine Nr.1 auf der Speisekarte. Wenn der Zünsler irgendwann mal den Gürtel enger schnallen muss, dann weiss ich allerdings auch nicht, auf was er dann ausweicht.
An deiner Stelle würde ich pflanzen.

P.S.:
"In Europa wurde bisher nur der Befall des Buchsbaums beobachtet, hingegen können Beobachtungen aus China zufolge auch die Purpur-Stechpalme (Ilex purpurea) sowie das japanische und das geflügelte Pfaffenhütchen (Euonymus japonicus, E. alatus) befallen werden. Sollten diese Meldungen stimmen, ist es nicht auszuschliessen, dass auch die in Mitteleuropa heimischen Arten der Stechpalme (I. aquifolium) und des Pfaffenhütchens (E. europaeus) vom Buchsbaumzünsler heimgesucht werden können. Hier ist sicherlich Wachsamkeit geboten." (Quelle: StadtGärtnereiBasel, Merkblatt Buchsbaumzünsler)
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1483 am:

Danke für die ausführliche Antwort.
Dann werd' ich Sarcococca mal bei mir probieren.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1484 am:

Bei anderen Futterpflanzen verliert der Zünsler aber sein stärkste Abwehrmittel, das Alkaloid Buxin. Das ist der Grund, dass Vögel den gefressenen Schädling oft wieder hervorwürgen.
Antworten