News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 375132 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Ziemlich umfangreiche Gruppe. :o
Ich könnte mir vorstellen, daß man bei Nennung einiger der Vernakularnamen (Dieses Forum bildet!) in Norddeutschland eine schöne Prügelei entfachen könnte.
Ich sag nur Papsteier. ;D
Wurde in Süddeutschland und Österreich mehr Alkohol gebrannt als in Norddeutschland?
Ich esse mich ja schon mal ganz gern durch die heimische Botanik, aber so eine Vielfalt kenne ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß man bei Nennung einiger der Vernakularnamen (Dieses Forum bildet!) in Norddeutschland eine schöne Prügelei entfachen könnte.
Ich sag nur Papsteier. ;D
Wurde in Süddeutschland und Österreich mehr Alkohol gebrannt als in Norddeutschland?
Ich esse mich ja schon mal ganz gern durch die heimische Botanik, aber so eine Vielfalt kenne ich nicht.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Meines Wissens wurden im Norden mehr Getreide und Kartoffeln usw. gebrannt. Im Süden und Österreich wurden dagegen schon immer viel mehr Obstsorten gebrannt. Was wohl auch am damaligen Klima liegt. Im Weinbauklima bekommt das Obst halt doch deutlich mehr Öchsle und wird dadurch auch einfach viel rentabler.
pruimenpit hat geschrieben: ↑5. Jan 2019, 10:56
Danke Dornroeschen
für den schönen link > Zwetschkenfibel
:D
Die Vielfalt ist faszinierend und gilt es zu erhalten, auch der Geschmack überzeugt, bei den Sorten, die ich kenne.
Grün ist die Hoffnung
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
pruimenpit hat geschrieben: ↑5. Jan 2019, 10:56
Danke Dornroeschen
für den schönen link > Zwetschkenfibel
Auch ein schöner Link.... mit dem vor Augen muss ich im nächsten Herbst mal hier im Vogelsberg Wildpflaumen sammeln und (versuchsweise) bestimmen gehen :D
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
@ chica und andere Experten,
kennt jemand Marunken?
https://www.oberlausitz-stiftung.de/cms/upload/Literaturdateien/Braun-Luellemann_Marunke.pdf
kennt jemand Marunken?
https://www.oberlausitz-stiftung.de/cms/upload/Literaturdateien/Braun-Luellemann_Marunke.pdf
Grün ist die Hoffnung
Dornroeschen hat geschrieben: ↑14. Jan 2019, 21:34
@ chica und andere Experten,
kennt jemand Marunken?
Man nennt sie auch große Britzer Eierpflaume.
Grün ist die Hoffnung
Bei uns ist kein Marunkenland. Hier im Westen der Republik würde man ähnliche Früchte wohl als Eierpflaumen bezeichnen.
Den Artikel von Braun-Lüllemann im Jahresheft 2015 vom Pomologenverein hatte ich auch gelesen und dann einmal nach dem mir bis dato unbekannten Begriff "Marunke" recherchiert. Gefunden hatte ich dann
- die Pflaumenunterlage "Ackermann", auch als Marunke bezeichnet
- eine "Schwarze Marunke"
- eine "Gelbe Marunke" auch Gelbe Eierpflaume genannt
und
- die "Große Britzer Eierpflaume" hier im Forum ;D ;D im Spillingsthread #583, #897 ( einfach mal suchen: Britzer, Marunke oder Marunkenjagd )
Den Artikel von Braun-Lüllemann im Jahresheft 2015 vom Pomologenverein hatte ich auch gelesen und dann einmal nach dem mir bis dato unbekannten Begriff "Marunke" recherchiert. Gefunden hatte ich dann
- die Pflaumenunterlage "Ackermann", auch als Marunke bezeichnet
- eine "Schwarze Marunke"
- eine "Gelbe Marunke" auch Gelbe Eierpflaume genannt
und
- die "Große Britzer Eierpflaume" hier im Forum ;D ;D im Spillingsthread #583, #897 ( einfach mal suchen: Britzer, Marunke oder Marunkenjagd )
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
am Samstag, den 16.2.2019 um 12.00 Uhr findet im Heimathaus des Heimatvereins Drolshagen e.V. (Annostrasse 3 in 57489 Drolshagen) die Mitgliederversammlung der Landesgruppe des Pomologenvereins, und anschließend die Reisertauschbörse statt.
Mist, das sollte gar nicht hier hin ???
Mist, das sollte gar nicht hier hin ???
Jetzt gibt es Bilder von den rotfrüchtigen Pfaumenbäumen, die Ausläufer machen und recht klein sind.
Grün ist die Hoffnung
Einige Ausläufer sind gerettet.
Grün ist die Hoffnung
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Oh super, hast die ausgegraben :D
Weißt du ob die Ausläufer letztes Jahr schon getragen haben?
Weißt du ob die Ausläufer letztes Jahr schon getragen haben?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nein, die Ausläufer sind noch klein, max 50cm hoch.
Aber kleine Bäumchen hingen voll.
Aber kleine Bäumchen hingen voll.
Grün ist die Hoffnung
Mitte 19. Jahrhundert hat Prof. Langethal alte Pflaumensorten mit schönen colorierten Stichen dokumentiert.
https://gartentexte-digital.ub.tu-berlin.de/pomologie/Deutsches_Obstcabinet/Deutsches_Obstcabinet_4.pdf
https://gartentexte-digital.ub.tu-berlin.de/pomologie/Deutsches_Obstcabinet/Deutsches_Obstcabinet_4.pdf
Grün ist die Hoffnung